Hilfe zum Vokabeln lernen

vom 04.06.2009, 22:55 Uhr

Für mich ist Vokablen lernen eine sehr langweilige Sache und ich würde mir das ganze gern ein bisschen leichter machen. Mit einem Programm dass mich abfragt würde das alles viel schneller gehen, denn meine Mutter macht das nicht so gern weil sie wenig Zeit hat.

Was kann ich mir da kaufen oder gibt es das vielleicht sogar kostenlos zum runterladen aus dem Web?

» Scotti » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi,
das Problem mit dem Vokabel lernen kenne ich nur zu gut. Das ist manchmal ziemlich langweilig. Ich glaube nicht das es kostenlose Vokabeltrainer gibt, ich habe jedenfalls noch keine gesehen. Und was ist heutzutage schon kostenlos!

Es gibt von Langenscheidt sehr gute Vokabeltrainer für den Computer. Ich habe diese in Englisch und Französisch und ich muss sagen so macht das Vokabellernen mehr Spass. Dort sind Vokablen zu bestimmten Themen vorgegeben man kann aber auch seine eigenen Dateien mit eigenen Vokablen erstellen. Ausserdem kann man sich auch Sätze diktieren lassen oder zwischendurch ein Spiel machen. Alles in allem kann ich es nur empfehlen.

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Da ich auch noch in der Schule bin und mich auch ein wenig schwer tue Vokabeln zu lernen kann ich dir vielleicht helfen. Du könntest überall an deinem Zimmer oder auch anderen Orten (Klo, Bad etc.) kleine Zettelchen aufhängen. Auf der vorderen Seite steht dann das deutsch Wort und auf der Rückseite das englische. Oder auch umgekehrt. Wenn du die Zettelchen immer wieder liest kannst du sie dir besser merken. Und wenn du die neuen Vokabeln alle beherrschst, dann kommen wieder neue Vokabeln. Diese Methode wirkt bei mir sehr gut.

Karteikartenbox
Ein anderes, super Hilfsmittel ist die sogenannte Karteikartenbox. Das ist eine Box mit fünf verschiedenen Fächern und Karteikarten. Die Karteikarten werden vorne mit einer Vokabel beschrieben und hinten mit der Vokabel der anderen Sprache. Du kannst die Karteikarten selber basteln oder fertig beschrieben im Fachladen kaufen.

Zuerst befinden sich alle Karteikarten im ersten Fach. Du nimmst dir eine Karteikarte und versuchst das Wort zu übersetzen. Wenn du es richtig gewusst hast, kommt die Karteikarte in das zweite Fach. Die, die du nicht weißt bleiben im ersten Fach. Am nächsten Tag nimmst du dir dann das zweite Fach vor. Wenn du die Vokabel weißt, dann kommt sie in das dritte Fach. Wenn nicht, dann kommt sie zurück ins Erste. Das Ganze geht dann immer so weiter. Wichtig ist, dass du immer alle Fächer wiederholst. Wenn die Karten dann im fünften Fach sind, sind sie in deinem Langzeitgedächtnis.

Benutzeravatar

» Porsche » Beiträge: 190 » Talkpoints: -0,13 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mit der Methode, die mir damals zu Schulzeiten zu Erfolg verholfen hat sparst du einiges an Geld und der Fortschritt sollte relativ schnell bemerkbar werden. Auch wenn sich mein Tipp etwas lustig anhören wird, aber probier es mal damit aus.

Hänge dir in der Toilette einen Zettel mit den Vokabeln hin, die du dir nicht so gut merken kannst. Da du wie ich annehme mehrmals am Tag auf die Toilette gehst, wiederholst du diese Vokabeln relativ oft und wie heißt es doch so schön: Übung macht den Meister!

Mit dieser Methode habe ich erfolgreich Englisch-, Französisch- und Japanisch-Vokabeln gelernt und diese weitgehend noch im Kopf :)

Noch etwas zu Software und anderen Lernmethoden, bei denen du "viel Geld ausgeben musst. Ich hatte auch eine Japanisch-Lernsoftware. Ich muss jedoch ehrlich gestehen, dass ich sie kein einziges mal in mein Laufwerk eingelegt habe, geschweige denn damit irgendetwas gelernt habe.

Falls du nicht so konzentriert auf der Toilette sein kannst, kannst du ja auch die Vokabeln rund um den PC-Bildschirm hängen, an den Kühlschrank pinnen oder sonst wo in deiner Wohnung.

Du wirst schon einiges lernen alleine beim Rausschreiben der Vokabeln. Es prägt sich dann einfach besser ein. Ich habe oft manche Vokabellisten mehrmals in verschiedene Hefte und auf verschiedene Merkzettel geschrieben, wirklich zusätzlich diese lernen musste ich im Endeffekt dann auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^