Warum verhandeln Politiker Nachts?

vom 31.05.2009, 16:09 Uhr

Mir ist es schon seit längerem früher bei wichtigen Entscheidungen und besonders jetzt seit der Opel-Schlacht aufgefallen dass Politiker immer Nachts um wichtige Dinge verhandeln.

Es ist doch unlogisch warum Nachts und nicht am Tag, Nachts schläft man doch. Warum verhandeln sie also Nachts?

» Raviolifan » Beiträge: 73 » Talkpoints: 0,00 »



Es gibt halt auch Menschen die nicht nur tatenlos zuhause sitzen und mehr als nur eine 35 Stunden Woche kennen :wink:, Politiker sind hier ein gutes Beispiel :wink:.

Hast Du schon einmal daran gedacht, dass der Großteil der dort anwesenden Politiker tagsüber anders eingebunden sind, z. B. in ihrer politischen Arbeit im Parlament und Wahlkreis? Das überrascht Dich vielleicht, aber diese wird größtenteils tagsüber von 7.00 - 19.00 Uhr erledigt. Und in so einem Termingefälle dürften 80 % der dort Anwesenden stecken, weswegen alle eben nur abends "frei" haben und eben dann ran müssen. Es bringt nichts, wenn hier kaum einer anwesend ist weil sie woanders eingebunden sind nur damit man um 17.00 Uhr gehen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Das kann ich dir sagen. Weil die armen Politiker so wenig verdienen, dass sie lieber nachts arbeiten um den Nachtzuschlag zu bekommen. Zudem schlafen die wahrscheinlich bis 11, 12 Uhr uns kommen erst gegen 15 Uhr ins Büro, sodass sie ihre Arbeitszeit schonst nicht schaffen :-) Nein ernsthaft ich denke, dass die Verhandlungen die dort nachts geführt werden, oft mit Gästen aus dem Ausland (USA) bestückt sind und die evtl. durch die Zeitumstellung nur so Termine legen können. Sonst hätten die (meist ja wichtige Gäste) ja einen Tag verloren und so muss der unterlegene Verhandlungspartner (also wir Deutschen) uns nach deren Uhr richten.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Subbotnik hat geschrieben:Es gibt halt auch Menschen die nicht nur tatenlos zuhause sitzen und mehr als nur eine 35 Stunden Woche kennen :wink:, Politiker sind hier ein gutes Beispiel :wink:.

Sie sind aber auch ein gutes Beispiel wie man sehr viel Zeit verschwenden kann um am Ende zu keiner oder einer schlechten Lösung zu kommen ;).

Es ist aber auch oft so, dass sehr wohl auch am Tag verhandelt wird, weil man sich aber nicht einigen kann, zieht sich dann vieles bis mitten in die Nacht. Wenn dann Dinge dazu kommen wie jetzt bei Opel, dass 2 Angestellte aus den USA am Tisch sitzen, die nichts zu sagen haben und deswegen nach jedem Satz erst zu Hause um Erlaubnis fragen müssen, dann kommt man eben auch nicht voran.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^