Baby - Wieviel Geld und welche Förderungen bekommen?

vom 30.05.2009, 22:56 Uhr

Da ich keinen Job habe, lebe ich derzeit von Harz 4 und das geht hinten und vorne nicht raus, das ist echt ein Unding wie man mit so wenig Geld auskommen soll.

Gibt es denn wenn man ein Baby hat nicht mehr Geld das man beantragen kann? Wo kann ich mich da mal gründlich schlau machen, denn ich kann mir vorstellen dass ich mehr kriege wenn ich nur wüsste wo ich schauen muss!

» Dudel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn Du derzeit von Hartz 4 lebst, dann ist eigentlich die ARGE oder aber die KommBA schon daran interessiert, dass Du möglichst viele Gelder von anderswoher bekommst und möglichst wenig Geld von dort in Anspruch nehmen musst/kannst. Wenn das bisher nicht der Fall war, dann solltest Du dort noch einmal vorsprechen.

Für Dich kommt in jeden Fall Kindergeld in Frage, auch wenn davon ein Teil wieder auf den ALG II-Bezug angerechnet wird. Weiterhin ist die Bundesstiftung Mutter und Kind (Klick) in allen Bundesländern aktiv und hilft in einigen Bundesländern auch noch nach der Entbindung finanziell. Ansonsten könnte für Dich beziehungsweise auch noch der Unterhalt vom Vater des Kindes in Frage kommen, alternativ auch der Unterhaltsvorschuss, nur wird der mit Sicherheit auch auf die Leistungen des ALG II angerechnet werden.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nur damit ich es richtig verstanden habe: Du möchtest ein Baby bekommen, weil du dann mehr Geld vom Staat bekommst? Diese Einstellung kann ich absolut nicht nachvollziehen und damit wirst du auch nicht weit kommen.

Für ein Kind bekommst du zwar mehr staatliche Leistungen, allerdings ist der Satz für Kinder ziemlich gering. Wahrscheinlich hast du dann für das Kind mehr Kosten als du Geld bekommst! Außerdem solltest du dir überlegen, ob du diese Lebensumstände einem Kind zumuten möchtest! Was soll dein Kind später von dir denken, wenn du es nur aus Geldmangel bekommen hast?

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^