In Derivaten anlegen

vom 29.05.2009, 18:59 Uhr

In der Finanzwelt bekommen die Derivate eine immer größere Bedeutung. Egal ob zum hedgen, oder zum traden, Derivate findet man immer wieder in verschiedenen Investmentprodukten. Derivate sind Finanzprodukte die von einer anderen Struktur abgeleitet werden. In der Börsenwelt ist ein Derivat demnach ein Finanzprodukt dessen Preis von einem anderen Preis abhängig ist oder von einem anderen Preis abgeleitet ist.

Zum Beispiel hängt der Preis von Erdölderivaten vom Preis des Rohstoffes ab, dieser spiegelt demnach die Erwartungen der Marktteilnehmer und die künftige Preisentwicklung wider. Wenn man sich Derivate kauft, dann kauft man nicht direkt das Gut, sondern eher das Recht auf dieses Gut. Diese Rechte die man dann kauft, können sowohl Kaufsrechte als auch Verkaufsrechte sein. Diese Rechte können auch bedingt oder aber unbedingt sind, je nach dem welches Derivat man sich kauft.

Der Clou an Derivaten ist der sog. Leverage-Effekt. Um mit den Derivaten zu handeln braucht man nur einen geringen Kapitaleinsatz, aus dem einfachen Grund, die notwendige Sicherheitsleistung für Derivate ist geringer als der für den Kassahandel. Die Differenz zwischen dem Kassahandel und dem Derivatehandel nötigen Kapital wird als Hebel (Leverage) bezeichnet.

Unter diesem Leverage-Effekt versteht man die Hebelwirkung der Finanzierungskosten des Fremdkapitals auf die Eigenkapitalverzinsung. Man kann hier sagen, je höher der Hebel, desto größer sind die Gewinnmöglichkeiten, aber auch die Verlustmöglichkeiten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Charakteristika der Derivate
Unterteilung der Derivate
Derivate: Händlergruppen
Derivate: Commitment of Traders
Derivate: Open Interest
Derivate: Bedeutung von Terminbörsen
Derivate-Deal: zwei Parteien

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Derivate gibt es ja heutzutage in jeglicher Ausprägung. Sei es als Garantieprodukte, Bonusprodukte, wie auch immer. Hier kann man sicherlich nicht generell drüber sprechen, sondern müsste schon wissen, für welches Produkt du dich speziell interessierst.

Auf jeden Fall sind Dervate auch in der heutigen Krisenzeit sehr interessant, versprechen bei guter Auswahl hohe Erträge und haben oft einen so genannten Risikopuffer.

» marc1308 » Beiträge: 138 » Talkpoints: -0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^