Schuppen beim Hund

vom 25.05.2009, 18:20 Uhr

Hallo zusammen!

Mein Hund kratzt sich in der letzten Zeit andauernd und macht mich damit verrückt. Da er keine Flöhe oder andere Parasiten haben kann, konnte ich das gleich ausschließen. Natürlich habe ich sein Fell und die Haut gründlich untersucht. Dabei sind mir überall keine Schuppen aufgefallen.

Mein Hund hat zwischendurch eigentlich immer in paar Schuppen. Aber im Moment kratzt er sich dauernd. Ich habe schon mal versucht, ihm etwas Öl unter das Futter zu mischen, da das gut für die Haut sein soll. Aber das hat er gleich gemerkt und sein Futter nicht angerührt. Nun frage ich mich natürlich, was ich gegen die Schuppen unternehmen kann und vor allem auch gegen Juckreiz.

Ich habe ihm ein anderes Futter gegeben, als das, was er bisher gefressen hat. Ich kann mir vorstellen, dass es auch daran liegt. Nun bekommt er aber sein gewohntes Futter wieder. Kann ich ihm noch etwas anderes, als das Öl geben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Wenn sich dein Hund immer nur kratzt, kann es auch eine allergische Reaktion auf etwas sein. Hat er vielleicht gerötete Haut? Oder kratzt er sich nur an einer bestimmten Stelle? Vielleicht liegt es auch am Futter.

Ich würde dir aber raten einen Tierarzt auf zusuchen, wenn es noch länger andauert. Wenn es eine Allergie ist findet es der Arzt schnell heraus. Er kann dir auch sagen, ob es sich einfach nur um Schuppen, trockene Haut oder aber eine Krankheit handelt.

Bei meinem Hund war es so, dass er auf ein Medikament allergisch reagiert hat und sich dann immer tierisch gekratzt hat. Er hatte dann auch noch dazu eine gerötete Schnauze und rot leuchtende Ohren. Dank des Tierarzts ging es ihm dann ganz schnell wieder besser.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Bei einer Futterumstellung belommen viele Hunde eine trockene schuppige Haut. Ein roher Rindfleischknochen , wo auch noch Fleisch dran ist, ein rohes frisches Ei unters Futter gemischt und Haferflocken unters Futter gemischt wirken oft Wunder.

Ausserdem solltest du deinen Hund viel bürsten, damit die Talkdrüsen angeregt werden und das Fell sein natürlichen Fettgehalt wiederbekommt.

Wie konntest du Parasiten ausschliessen. Anders als bei Flöhen kann man manche Parasiten nur unter dem Mikroskop sehen und deswegen würde ich auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^