Heisshunger während Werbepausen

vom 24.05.2009, 12:57 Uhr

Bekommt ihr auch schon mal Heißhunger auf dass, was in den Werbepausen gezeigt wird? Egal, ob Eis, Süßigkeiten oder auch herzhafte Fertiggerichte, die in der Werbepause gezeigt werden? Ich habe das ziemlich oft, dass ich normalerweise zum Beispiel nicht gerne Chips esse, aber wenn ich in den Werbepausen die Tüte Chips sehe und das knuspern höre, könnte ich mir sofort eine Tüte Chips genehmigen.

Ich habe das selbst, wenn ich gerade vom Essen aufgestanden bin. Oftmals plündere ich den Süßigkeiten Schrank oder mache mir noch schnell was zu Essen, was dem geworbenen ähnlich ist. Wenn ich dann davor sitze habe ich schon keinen Hunger mehr. Denn eigentlich hatte ich ja auch keinen Hunger, sondern eher Appetit auf dass, was ich gesehen habe.

Ist das menschlich oder eher unnormal? Wie sieht es bei euch aus? Bekommt ihr auch Lust auf das Gezeigte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich bin auch der perfekte Ansprechpartner für die in der Werbung gezeigten Lebensmittel. :lol: Bei mir beschränkt sich das aber eher auf den Süß- und Knabberkram.

Ich kann zum Beispiel den ganzen Tag über nicht Appetit auf Schoki gehabt haben, dann kommt die Schoki in der Werbung und schon will ich auch Schoki essen. Solange ich den Kram nicht im Haushalt habe, ist es nicht sonderlich schlimm. Habe ich die Süßigkeiten zu Hause, dann kommen sie dann auch auf den Tisch.

Ist wahrscheinlich das Sandkastenphänomen. Man möchte immer das haben, was andere haben und seien es nun die Menschen aus der Werbung, die uns die Schokolade vor die Nase halten. :D

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zum Glück habe ich dieses Problem nicht. Ich nutze die Werbepausen meist für Toilettengänge oder um mir etwas zu Trinken zu besorgen, jedoch selten für Süßwarengänge. Da ich sowieso etwas Abstand von Süßkram machen muss, machen mir diese Werbepausen kaum etwas.

Genau das bezwecken doch die Macher der Werbung, das man naschen tut und am nächsten Tag im Supermarkt den Artikel einkauft, sodass immer Naschzeug zu Hause vorhanden ist und das wird bei vielen Zuschauern vor dem Fernseher erregt.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue nicht mehr viel Fernsehen, aber im Prinzip bin ich für so etwas auch ein Spitzenkandidat. Bei mir ist es ein typisches "Essen aus Langeweile" Phänomen. Gerade eben kam noch der spannende Film, der dann durch die Werbung unterbrochen wird und da falle ich dann in ein kleines Langeweile-Loch. So etwas versuche ich dann immer irgendwie zu füllen und das passiert häufig durch die Aufnahme von Nahrung. :)

Aber inzwischen habe ich das auch einigermaßen im Griff. So etwas ist halt sehr gefährlich, weil man es nicht unter Kontrolle hat, wieviel man isst.

Bei mir hat das also nichts mit der Werbung selbst zu tun. Naja, vielleicht unterbewusst schon, aber das Problem würde bei mir auch bei lauter Bier- und Autowerbung auftreten (ich bin kein Biertrinker und Autos kann man nicht essen).

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 05.01.2014, 18:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe eigentlich selten auf das Appetit, was gerade in der Werbepause gezeigt wurde. Nur, habe ich meisten Heißhunger auf Sachen, die natürlich nicht gerade zu Hause habe.

Bei mir ist auch so, dass ich dann eher Lust auf die Süßigkeiten und Knabbersachen habe, die in der Werbung gezeigt werden. Oder, wenn es etwas neues gibt, dass ich denke, dass ich das auch mal probieren möchte. Ich denke, dass es auch der Sinn der Werbung ist, Hunger auf das jeweilige Produkt zu machen, damit man es dann beim nächsten Einkauft in den Wagen packt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Heißhunger überkommt mich in den Werbepausen auch immer, aber komischerweise nicht unbedingt auf das, was gerade gezeigt wird. Ich muss einfach irgendetwas essen, ganz egal was es ist. Zu meinem Glück haben wir nie solchen Kalorienbomben wie Chips im Haus, daher reicht ein Apfel oft auch aus. Irgendwie ist das wirklich so eine Art "langeweilie-essen", denn wenn der Film unterbrochen wird und die Werbung kommt, hat man nichts zu tun und muss sich irgendwie beschäfftigen. Auch durch zappen auf andere Kanäle kann ich mich dann leider nicht vom Hunger ablenken. :?

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Nein, zum Glück bekomme ich dann keinen Heißhunger. Ich werde von Werbung immer sehr schläfrig und schlafe dann leider ein. Hunger macht mir das dann keinen. Ist auch nicht so übel, dass ich nicht zum Kühlschrank renne, da ich auch übergewichtig bin.

Allerdings bekomme ich von den Kochsendungen immer so starken Heißhunger. Daher schaue ich nicht gerne bei Jamie Oliver und Co. zu, denn sonst möchte ich am liebsten gleich mitkochen bzw. mitessen. Ich denke aber das viele Leute von der Werbung Hunger bekommen. Das ist wohl auch der Sinn der Sache. Vor allem das Zeug soll ja auch gekauft werden.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Na ja, also ich habe ja immer Hunger :lol: , aber ich kann zustimmen, dass das in den Werbepausen, sofern ich sie denn anschaue, noch verstärkt wird. Da sieht ja auch immer alles so lecker aus und so frisch. Selbst wenn es warme Gerichte sind, die man nicht soeben mal nachkochen kann, dann bekommt man doch trotzdem Hunger, da alles so lecker aussieht.

Bei mir wird es dann leider auch gleich immer etwas mehr, also etwas zu trinken, dann noch Käse, Chips und vielleicht auch Schokolade oder einen Joghurt.

Ich wünschte mir auch, ich könnte dagegen anhalten, aber es gelingt mir leider nicht.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also mir passiert das eher selten, da ich die Werbepausen entweder nutze, um mal kurz zu verschwinden oder einfach überspule dank zeitversetztem Fernsehen mit Recorder. Und wenn ich doch mal sitzenbleibe, schalte ich während der Werbung den Ton ab und döse ein wenig, die Spots registriere ich dann kaum und kann mich hinterher auch nicht daran erinnern.

Ansonsten finde ich die meiste Werbung nicht sehr ansprechend, manchmal sogar das Gegenteil. Chips können mich überhaupt nicht reizen, weil ich die einfach nicht mag, und Schokolade esse ich sowieso täglich eine Kleinigkeit, da hat Heißhunger keine Chance. Ganz selten finde ich Werbung aber doch mal interessant, wenn ein neues Produkt vorgestellt wird, wo ich mir dann überlege dass ich das mal ausprobieren könnte.

Aber dass ich infolge einer Werbung sofort in die Küche rennen und mir was zu essen holen muss hab ich noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das ist das Problem der industrialisierten Welt. Wir haben eigentlich garkein Bedürfnis danach, aber Werbung sorgt dafür, dass wir ein Bedürfnis danach bekommen. Überfluss ist das Stichwort und es wird sich in einer psychischen Krankheit aus die sich darin äußert nicht mehr (oder nur sehr schwer) nein sagen zu können, welches aber von der Wirtschaft befürwortet und sogar gefördert wird.

Es ist also menschlich, aber nicht natürlich.

» insider » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^