Wozu dienen Indizes?

vom 22.05.2009, 13:01 Uhr

Die Indizes haben eine immer größere Bedeutung, derzeit gibt es rund 50.000 Indizes weltweit. Es werden wohl immer mehr Indizes werden, denn mit der weiter voranschreitenden Globalisierung der Kapitalmärkte und Gütermärkte benötigt man auch immer mehr Indizes.

Die Börsen, Wirtschaftsmedien und Finanzdienstleister sowie Banken und Ratingagenturen veröffentlichen und berechnen diese Indizes. Indizes sind nicht nur für die Agenturen und die Privaten Leute interessant, sondern auch für die darin enthaltenen Unternehmen, denn wird ein Unternehmen in einem solchen Indize gelistet bedeutet das meist auch schon ein Kursanstieg. Die Refinanzierungsmöglichkeiten steigen und Erträge ebenfalls. Doch Indizes dienen auch als:

Börsenbarometer
Mit Hilfe der Indizes kann man ganz bequem die Kapitalmarktentwicklung beobachten und man kann sich so einen Überblick über die Stimmung der Börsen machen.

Benchmarks
Hat man in einen Fond investiert, so kann man mit Hilfe dieser Benchmarks den Erfolg des Fondmanagers kontrollieren und gleichzeitig kann man auch die Qualität des Investments messen und vergleichen mit anderen Fonds.

Underlying für Derivate
Es gibt viele Indizes die als Basiswert für Derivate dienen. Die Investoren können hierbei bewusst auf erwartete Marktsituationen setzen und sich zum Beispiel ein DAX-Future aneignen.

Analyseansatz
Wenn ihr nach fundamentalen Kriterien in den Aktienmarkt investieren wollt, dann dienen Euch Indizes vor allem zur Analyse. Die Marktbewertungen sind nämlich auch oft an die Kennzahlen des Indizes gekoppelt. Um zum Beispiel das KGV (Kurs-Gewinn-Verhältnis) zu ermitteln braucht man auch zwangsläufig einen Index um zu beurteilen ob die Papiere hoch oder niedrig bewertet sind.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^