Gute Spracherkennungssoftware

vom 20.05.2009, 19:02 Uhr

Hallo erstmal,
ich möchte mir eventuell eine Spracherkennungssoftware zulegen, also ein Programm, das meine Sprache verarbeiten kann. Nun bin ich nicht unbedingt ein langsamer Schreiber, aber ich denke mir, dass man doch noch mehr rausholen kann. Auch der Komfort am Computer wird sicherlich besser mit einer gut funktionierenden Software. Und da liegt der Haken.

Kann mir einer von euch ein Programm empfehlen, dass halbwegs zuverlässig meine Sprachbefehle erkennt und verarbeitet? Der Preis ist egal, ich habe eventuell an Dragon Naturally Speaking gedacht, aber wenn jemand einen guten Ratschlag hat, dann raus damit. Wie gesagt, ich lege viel Wert auf Qualität und bin auch bereit, etwas mehr auszugeben.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich nutze schon seit langem Dragon Naturally Speaking da mir das Tippen gerade von langen Texten im Grunde zu umständlich ist. Meine Diplomarbeit habe ich auch zu großen Teilen nur gesprochen statt sie wirklich im eigentlichen Sinn zu schreiben.

Dragon braucht allerdings teilweise schon ein intensives Training, gerade wenn man kein gutes Hochdeutsch spricht - dazu müssen bestimmte Begriffe auch extra gepaukt werden die Dragon Naturally Speaking nicht drauf hat. Hat man das Programm aber erst einmal etwas eingearbeitet ist das ganze eine sehr gute Ergänzung zum normalen Schreiben.

Empfehlenswert ist immer ein guter Rechner - auf langsamen Rechnern hängt es teilweise extrem bzw. drückt die Leistung gut nach unten. Dazu brauchst Du auf jeden Fall ein vernünftiges Headset / Mikro (ich nutze das vom Sennheiser PC 350 - perfekt!).

Im Grunde ist Dragon Naturally Speaking die beste Spracherkunngssoftware wenn man alle Features berücksichtigt und wird im Lauf der Zeit immer besser durch häufige Anwendung. Den Text hier habe ich übrigens komplett gesprochen, samt Bedienung der Buttons (Antworten / Absenden / Editieren) hier: No Hands :wink:!

P.S.: Zeitaufwand knapp über 1 Minute.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also gut, erstmal danke für den Tipp. Ich werde mir demnächst mal die Software holen. Ich bin auch sehr froh, dass ich fast Akzentfrei spreche. Aber jetzt mal zur Hardware: Wenn ich mir kein Headset, sondern nur ein gutes Mikrofon hole, reicht dass ja auch, oder? Ich muss ja nichts hören, und Boxen habe ich sehr gute Exemplare.

Auch die Soundkarte müsste etwas leisten, nehme ich an, oder? Worauf muss ich beim Kauf eines Mikrofons achten? Frequenzgang? Ich glaube nicht, dass ich jemals tiefer als 40Hz reden werde :) . Gibt es auch noch eine empfehlenswerte Soundkarte? Ich könnte mir durchaus vorstellen, täglich damit zu arbeiten und auch am Anfang etwas Zeit zu investieren, deshalb ist der Preis erstmal sekundär.

Benutzeravatar

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ein Mikro geht auch - ich hatte am Anfang ein uralt Mikro von Creative (bestimmt von 1997) ausprobiert und danach so ein Gratis Headset für bestimmt weniger als 5 Euro Realwert.

Es ging beides, nur eben nicht so gut. Die Fehlerquote ist dann etwas höher und für das Programm ist es auch wichtig, dass der Abstand zwischen Mund und Mikro stets gleich bleibt - da ist ein Headset schon praktisch, da das mehr oder weniger gewährleistet wird. Ein gutes Mikro sollte trotzdem ausreichen.

Zur Soundkarte: Ich hab mein Headset teils an einen Mixer angeschlossen (Ohrhörer) und das Mikro einfach an den OnBoard Mikro Eingang angeschlossen - ging ohne Probleme, eine extra Soundkarte hab ich mir nie geholt, da die OnBoard Dinger von ASUS immer gut genug waren und mir für eine bessere Soundkarte immer das Equipment (gute Boxen) am PC gefehlt hat. Vielleicht kann man aber mit einer guten Soundkarte noch mehr rausholen, aber das A und O ist ein gutes Mikro mit einer guten Spracherkennung.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



@ Subbotnik:
Könntest du mir sagen, welche Version du von Dragon Naturally Speaking hast? Ich habe mir gerade bei Ebay die Version 9 gekauft, aber es gibt ja auch die Version 10 sowie ältere Versionen. Funktioniert die Software denn soweit gut? Weißt du vielleicht auch noch, was der Untschied zwischen der Standard, Preferred oder Professionell Version ist und funktioniert es auch gut mit der deutschen Sprache? Funktioniert es auch mit Englisch?

Wäre nett, wenn du mir antworten könntest.
MFG

Benutzeravatar

» Big-D. » Beiträge: 1234 » Talkpoints: -10,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Man kann diese Spracherkennungssoftware auch völlig kostenlos und vor allem ohne eine zusätzliche Installation erhalten. Allerdings muss man zu diesem Zweck das Betriebssystem Windows Vista benutzen. Hier genügt schon die Version Windows Vista Home Basic. Hat man das Betriebssystem komplett auf den Rechner installiert, kann man die Funktion Spracherkennung nutzen. Allerdings sollte man das Übungsprogramm komplett durch führen, um eine gute Erkennungsrate zu erzielen.

Die Spracherkennung unter Vista diktiert in Word Pad sowie auch in Microsoft Office 2007. Man kann damit auch seinen Computer mit Sprachbefehle steuern. Zusätzlich benötigte Wörter lassen sich problemlos einarbeiten, so dass man seinen verwendeten Wortschatz auch ständig erweitern kann.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Die Spracherkennung von Vista ist vielleicht nett gemeint aber verglichen mit richtigen Programmen wie Naturally Speaking ein Witz. Das eignet sich höchstens zum rumprobieren, ob man sowas überhaupt verwenden will.

@Big.-D.
Ich nutze die 10er Version, die 9er kenn ich gar nicht und kann daher nicht sagen ob diese soviel besser oder schlechter ist. Ich habe mir damals einfach die aktuellste gekauft da der Preis mich sowieso (Steuer & absetzen :wink:) nicht interessiert hat.

In der 10er kann man sowohl Englisch als auch Deutsch nutzen - ich nutze beides oft im Wechsel und es klappt problemlos, sogar wenn man Englisch mit einem Akzent spricht.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^