Kostenteilung beim Grillen mit Freunden?

vom 19.05.2009, 06:09 Uhr

Ich an deiner Stelle würde es ganz einfach mit deinen Freunden so absprechen, dass jeder etwas mitbringt. Einer kann sich dann ja zum Beispiel um das Brot kümmern, der andere um den Salat oder die Salat und ein paar Leute bringen dann noch das Fleisch mit, das dann gegrillt wird. So hat jeder ein paar Kosten, aber sie sind dann halbwegs gerecht verteilt.

Ich finde, dass du deinen Freunden schon direkt sagen kannst, dass es dich stört. Schließlich denke ich, dass du auch nicht so viel Geld hast, dass du deine Freunde jedes Mal zu einem reichhaltigen Grillabend einladen kannst. Geld wächst ja bekanntlich nicht auf Bäumen. Daher denke ich, dass sie es verstehen werden.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Bei uns ist es immer so das wir entweder die Kosten teilen, oder mal hier mal dort grillen. Jedoch bleibt keiner auf den ganzen Kosten sitzen, ist ja auch irgendwie ungerecht. Wenn ich in der Situation wäre, würde ich ganz ehrlich sagen, dass die Kosten für mich zu hoch sind um ständig alle einzuladen, echte Freunde werden mit Sicherheit Verständnis haben.

» Tatlim80 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 6,51 »


Ich grille nicht regelmäßig, allerdings läuft es in der Regel so ab, dass jeder etwas mitbringt. Da ich kein Fleisch esse, müssen solche Dinge bei Bedarf dann eben auch mitgebracht werden. Zu hause grillen wir ohnehin nicht, da ich nur einen Balkon habe. Ich mag Grillen an ungewöhnlicheren Orten, also nicht im Garten oder auf irgendwelchen Wiesen. Da ergibt es sich dann ohnehin organisatorisch, dass wir uns, sofern wir zu mehreren sind, erst vor Ort treffen. Dazu gehört dann auch, dass nicht nur einer die ganzen Sachen mitbringt, sondern dass es aufgeteilt ist. Einer bringt vielleicht die Holzkohle mit, während ein anderer Salat, Dips und Fladenbrot beisteuert. Ich finde es normal, dass man sich die Arbeit und auch die Kosten teilt. Es muss nicht immer alles auf den Euro genau aufgeteilt werden, aber es sollte zumindest so ablaufen, dass nicht immer einer alleine für alles aufkommen muss.

Ich finde es auch eine Frage der Höflichkeit, dem Gastgeber zumindest etwas Geld zu geben, wenn häufiger bei dieser Person gegrillt wird und sie auch die meisten Sachen alleine einkauft und bezahlt. Wenn man immer zu demselben Freund geht und dort immer nur nimmt und nie etwas gibt, hat das schon etwas von Durchschnorren. Ich finde es daher auch gut, dass wenigstens einer der Gäste auch daran gedacht hat, dir etwas Geld zu geben. Für die Zukunft solltest du direkt im Vorfeld klar machen, dass du nicht gewillt bist, alle auf deine Kosten durchzufüttern.

An deiner Stelle würde ich vielleicht die Getränke und einen Salat vorbereiten und jedem sagen, dass er sich sein Grillgut selbst mitbringen muss. Das ist ohnehin ganz praktisch, da sich dann jeder das aussuchen kann, was er gerne isst. Die einen möchten vielleicht Fleisch, andere essen lieber Fisch und für die Vegetarier oder Veganer gibt es dann eben Gemüsespieße mit oder ohne Grillkäse. Solche Dinge kann jeder selbst vorbereiten. Zusätzlich kann ja auch jemand noch ein Brot oder einen Dip mitbringen. Somit bleiben die Kosten für alle in einem guten Rahmen und keiner fühlt sich ausgenutzt.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Morgen haben wir - also meine besten Freunde und ich - einen Grillabend geplant. Wir grillen im Sommer sehr oft und immer bei der selben Person, da sie die Einzige von uns ist, die einen Garten hat. Es wäre also sehr teuer für diejenige Person, wenn sie immer alles zahlen müsste. Wir teilen also die Kosten immer. Zwei Personen kaufen alles ein und am Ende wird dann eine E-Mail oder Nachricht versendet, wo der Betrag steht und jeder hat das Geld mitzubringen. Wenn jemand noch zusätzlich etwas mitbringen möchte, wie zum Beispiel Salat, dann macht er das freiwillig und zahlt trotzdem den Betrag.

Es kommt natürlich darauf an, ob du die Freunde einlädst oder ob ihr den Abend plant. Also wenn du sie alle anrufst und sagst "Ich lade euch zum Grillen bei mir ein!", dann klingt das für sie vielleicht danach, dass du kein Geld verlangst. Ich bringe trotzdem immer etwas mit, entweder einen Salat oder auch Sekt, denn mir wäre es unangenehm, dass eine Freundin so viel Geld bezahlt und ich mich dort satt esse.

Das nächste Mal, wenn du einen Grillabend planst, solltest du einfach fragen, ob sie Lust auf einen netten Grillabend bei dir hätten und dass du die Lebensmittel und Getränke einkaufen gehst und am Ende dann die Kosten durch X Personen teilst, da du logischerweise nicht immer alles ausgeben kannst.

Benutzeravatar

» Puffi » Beiträge: 403 » Talkpoints: 6,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^