Wie schwierig ist es momentan einen Kredit zu bekommen?

vom 18.05.2009, 19:59 Uhr

Mein Mann und ich wollen nächstes Jahr im September gerne mit dem Hausbau beginnen. Wir werden dafür aber auch einen Kredit oder ein Bauspar- Darlehen aufnehmen müssen und fragen uns nun, wie schwer es in der momentanen Finanzkrise tatsächlich ist, einen Kredit oder ein Darlehen zu bekommen?

Macht es einen Unterschied ob man einen Kredit oder ein Bauspardarlehen abschließt bzw. auch ob es ein endfälliger Kredit oder ein "normaler" Kredit ist? Könnte es sein, dass sich die Lage bis zum Herbst nächsten Jahres so weit verbessert, dass man leichter einen Kredit bekommt?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke auf jeden Fall, dass es schwieriger ist als noch vor einem Jahr. Gerade letzte Woche wollte ich mir eine Kreditkarte ausstellen lassen und habe dann eine beantragt bei BarcleyCard. Ich bekam dann per Post die Mitteilung, sie würden derzeit keine weiteren Kunden aufnehmen und das hat mich schon ziemlich erschrocken, muss ich ehrlich sagen.

Wenn es schon so schwer ist, eine Kreditkarte zu bekommen, wird es bei Krediten von hohen Beträgen sicherlich nicht einfacher sein. Aber leider wissen wir ja nicht, wie sich das alles weiterhin entwickeln wird. Experten haben zwar schon gesagt, dass es Ende des Jahres besser werden soll, aber was die letztendlich wieder als Experten auszeichnet, weiss auch keiner. Und hellsehen können auch die nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Es ist heute nicht schwerer, ein Darlehen zu bekommen, als noch vor einem Jahr. Gerade bei einer Wohnhausfinanzierung in Deutschland war es immer so und wird es auch in den nächsten Monaten/ Jahren so bleiben, dass die Zusage / Absage von 3 Faktoren abhängt die wie folgt aussehen:

Faktor 1 ist ganz klar die Bonität. Die persönliche Einnahmen- und Ausgabensituation ist einer der wichtigsten Bausteine einer Finanzierung. Dazu zählt auch, wer der Kreditnehmer ist, ob es jemand ist, der schon hoffnungslos überschuldet ist, oder jemand, der bis lang nichts Besonderes hat und einfach nur ein Haus bauen/ kaufen will.

Faktor 2 ist die Darlehenshöhe. Über wie viel Euro soll das Darlehen lauten und wie lange soll finanziert werden? Je länger die Finanzierung läuft, desto günstiger natürlich die Rate, was auch wieder Auswirkungen auf Faktor 1 hat usw.

Faktor 3 ist der Beleihungsauslauf. Das spielt wiederum mit Faktor 2 zusammen. Der Beleihungsauslauf gibt an, wie hoch die Darlehenssumme im Verhältnis zum Beleihungswert (Verkehrswert abzüglich eines Abschlages, der je nach Region zwischen 10 und 30 % liegen kann) aussieht. Ist der Beleihungsauslauf unterhalb von 60% bzw. 80% des Beleihungswertes sieht das ganze auch wieder gut aus.

Stimmen diese 3 Faktoren, so ist es heute nicht schwerer einen Kredit zu bekommen, als vor 2 oder 3 Jahren. Im Bereich der Immobilienfinanzierung wurde in Deutschland schon immer etwas genauer geprüft, wem das Darlehen gegeben wird. Klar kommt es immer mal wieder zu Zwangsversteigerungen, aber das hat sehr oft etwas damit zu tun, dass jemand den Job verloren hat und die Finanzierung ans Limit des Machbaren getrieben wurde.

Benutzeravatar

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich weiß es nicht, wie es ist, wenn man einen Bausparvertrag hat oder ein Darlehen explizit für den Hausbau beantragt, aber allgemein ist es (zum Glück) und auch endlich schwieriger einen Kredit zu bekommen als noch vor Jahren, in denen die Banken dachten, dass sie ein rießen Geschäft damit machen.

Ich denke, wenn man wirklich überzeugende Sicherheiten vorzuweisen hat, hat man noch relativ gute Chancen. Denn in Wirklichkeit wird der Kredit ja mit den eigenen Sicherheiten bezahlt, da das Geld das man sich leiht, überhaupt nicht existiert. Nicht umsonst sind die Kredite mit verantwortlich an der Finanzkrise. Wo kämen wir auch hin, wenn sich jeder Mensch alles nur noch auf Pump kauft, was in der materialistischen Gesellschaft hier allerdings leider nicht immer anders geht.

Ohne Sicherheiten und großes Eigenkapital (auch gutes Einkommen) sehe ich die Chancen gleich gen Null. Aber ansonsten kann es, insbesondere für den Hausbau, auch gute Chancen geben, einen Kredit bewilligt zu bekommen.

Benutzeravatar

» Blairwitch » Beiträge: 221 » Talkpoints: 9,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^