Ein Reihenhaus kaufen - Steuer

vom 16.05.2009, 23:45 Uhr

Mein Steuerberater sagt, dass ich ein Reihenhaus kaufen soll, um meine Steuerkosten senken zu können. Ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll und würde vorher echt gerne wissen was mir das bringt. Da aber ein Gespräch mit meinem Steuerberater sehr teuer ist. Wollte ich mich vorab auf eine andere Art und Weise informieren. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Was bringt es mir also, wenn ich mir ein Reihenhaus kaufe? Wie wirkt sich das auf meine Steuer aus?

» MultiManiac » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich würde nie etwas kaufen, nur um Steuern zu sparen. Das geht meistens schief. Wie soll denn das Reihenhaus genutzt werden. Zum selber drin wohnen oder soll das Haus dann vermietet werden?

Bei Eigennutzung würde ich mir das jetzt schon überlegen. Die Preise sind günstig, die Finanzierungskosten noch niedrig und wenn eine hohe Inflation kommen sollte, ist man fein heraus. Auch unter steuerlichen Aspekten kann ein Eigenheim sinnvoll sein. Wenn man das Geld anlegt, muss man auf die Zinsen Steuern zahlen. Wenn das Geld aber ins (selbstgenutzte) Haus angelegt ist, muss man darauf keine Steuern zahlen und spart die Miete. In der Miete sind aber auch Zinsen drin, denn der Vermieter will ja, das sein Vermögen (Haus) verzinst wird. Insofern verzinst sich das selbstgenutzte Haus auch, da man keine Miete mit eben diesem Zinsanteil nicht mehr bezahlen muss. Und das ist steuerfrei.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Der Steuerberater kennt deine Situation sicher besser, währen wir hier nur spekulieren können. Wie alt bis du ? Wie hoch ist dein Verdienst? Wie sind Familienverhältnisse? Ist das Haus für die Eigennutzung oder soll es vermietet werden? Von daher kann ich nur auf die verschiedenen Arten der Abschreibung hinweisen, die es je nach Hausart gibt und ab § 7 EStG aufgelistet sind.

Dabei spielt das Alter des Hauses auch noch eine Rolle. Für Sozialwohnungen oder Wohnungen mitten in der Stadt gibt es noch eine Sonderabsetzung. Hausveräußerungen sind inzwischen erst ab 10 Jahren steuerfrei. Ohne konkretes Beispiel wird dies allerdings ein Roman und es kommt natürlich auch immer auf den Zustand und die Lage der Häuser an, was steuerlich wohl weniger relevant sein dürfte.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 24.04.2014, 23:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Um welche Steuern geht es denn dabei eigentlich? In den meisten Fällen sollen Unternehmer Geld für den Betrieb ausgeben, um erst mal die Umsatzsteuerzahlung nach unten zu korrigieren. Weiterhin würde eine entsprechende Investition den Gewinn schmälern und damit eventuell auch die Gewerbesteuer entsprechend verringern. Und am Ende wäre da noch die Einkommenssteuer, die sich verringern kann, wenn eben weniger Gewinn erwirtschaftet wurde, was ja auch ein geringeres Einkommen bedeutet.

Wenn man aber dann gleich den Ratschlag bekommt, dass man ein Reihenhaus kaufen soll, dann muss der Gewinn schon enorm sein. Allerdings müsste das Reihenhaus dann eben gewerblich genutzt werden. Entweder komplett für die Firma, die ihre Büros dort unterbringt oder man vermietet es. Wobei dann wieder die Mieteinnahmen auf das Einkommen gerechnet wird und somit am Ende die Investition gar nicht lukrativ ist.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^