Rezept: Biskuitteig selber machen

vom 16.05.2009, 23:45 Uhr

Seit kurzem habe ich meinen ersten eigenen Haushalt und ich möchte nun alle meine Freunde einladen um mit mir zu feiern, natürlich soll es auch einen Kuchen geben und den will ich selber backen.

Nun meine Frage wie mache ich einen guten Biskuitteig der schön locker wird und nicht zusammen fällt wenn ich ihn aus dem Ofen nehme, wer kann mir das Rezept sagen?

» Toxikk » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache meinen Biskuit immer so:

3/4 Tasse Zucker
3-4 Eier (je nach Größe)
1 Tasse Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz
5-6 EL Öl

Zucker und Eier schaumig schlagen. Die restlichen Zutaten nach und nach unterarbeiten. Den Teig nun in eine Springform oder eine Biskuitbodenform geben und ca. 20 Minuten backen. Er sollte oben leicht hellbraun werden. Ich backe immer bei Umluft und ca. 160-170 Grad.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Dem Rezept von Mandylein schließe ich mich an. Wichtig ist, dass Eischnee und Eigelb sehr ordentlich getrennt werden und dass du den Eischnee nacher lansam unterhebst. Nicht mit einem Löffel oder gar mit dem Schneebeser oder dem Rührgerät, sondern mit einem richtigen Kochlöffel, der ein Loch in der Mitte hat. Du darfst dann auch nicht rühren, sondern musst den Eischnee unterheben. Dafür lasse ich mir immer ordentlich Zeit.

Wichtig finde ich auch, dass man möglichst wenig Zucker nimmt. Eine 3/4 Tasse finde ich schon fast etwas viel. Bei mir wird der Biskuitteig nämlich mit so viel Zucker immer sehr klebrig und pappt dann nacher. Um ihn richtig locker und leicht zu bekommen, genügt mir 1 bis 1 1/2 Esslöffel Zucker.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Das Rezept von Mandylein ist ein gutes Grundrezept. Nur würde ich auf jeden Fall die Eier trennen und das Eischnee dann zum Schluss unterheben. Ausserdem ersetze ich die hälfte des Mehls durch Speisestärke und ich gebe kein Öl hinzu. Dafür gebe ich 2 Eier mehr in den Teig. Durch die Eier wird der Teil auch ohne weitere Fettzugabe gut. Wenn der Teig zu fest ist, also nicht cremig vom Löffel fällt, dann gebe ich einen Schluß Sprudelwasser hinzu.

Ein Bisquitteig muss nach Eiern schmecken und darf auch süß sein. Er muss vom rohen Teig schon locker sein und darf nicht zu lange backen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe ein sehr einfaches Rezept, ohne Backpulver. Das ist einfach das allerbeste Rezept, das habe ich von meiner Mutter, die einfach total leckeren Biskuitteig macht. Dazu benötigt man nur 6 Eier, 100 g Zucker und 100 g Mehl.

Die 6 Eier trennt man, also Eiweiß in eine Tasse, das Eigelb in einer zweite Tasse. Es ist sehr wichtig, dass du die Eier richtig trennst und dass kein Eigelb ins Eiweiß gerät, sonst lässt sich das Eiweiß nicht schön schlagen. Dann gibst du das Eiweiß in eine Rührschüssel und dort gibst du auch die 100g Zucker hinzu und schlägst das Eiweiß dann schön schaumig. Wichtig ist, dass du das Eiweiß wirklich richtig gut schaumig rührst, so lange es geht.

Danach gibst du die 6 Eigelb hinzu und rührst wieder. Dann gibst du nach und nach die 100 g Mehl portionsweise hinzu und rührst auf niedrigster Stufe. Wenn du das Mehl dann vollständig hinzugefügt hast, rührst du alles kräftig um auf einer höheren Stufe, bis alles gut vermengt ist. Danach musst du den Teig nur noch in die gewünschte Form gießen und bei 180°C (Ober - und Unterhitze oder wahlweise auch Umluft) 20 Minuten in den Backofen stellen. Den Backofen vorher aber schon vorheizen.

Das ist der Beste Biskuitteig, den es gibt. Immer, wenn ich den mache werde ich gefragt, was das für ein Rezept ist, weil der Teig immer extrem locker ist und einfach gut schmeckt. Und der Teig gelingt immer, wenn man das Eiweiß richtig vom Eigelb getrennt hat.

» Kirsche220 » Beiträge: 114 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^