Bedeutung von Aktienbuch und Aktienregister

vom 16.05.2009, 11:51 Uhr

Wenn ihr Euch von irgendeiner Aktiengesellschaft Namensaktien kauft, dann werdet ihr in das Aktienregister bzw. das Aktienbuch eingetragen. In dem Aktienbuch sind alle Aktionäre von Namensaktien aufgeführt!

Ihr werdet dann mit Eurem Namen und dem Wohnort sowie dem Geburtsdatum in das Aktienregister eingetragen. Des weiteren wird in diesem Register auch noch die Stückzahl bzw. die Aktiennummer der Aktien vermerkt, die in Eurem Besitz sind. Nur wenn ihr in dem Aktienbuch eingetragen seit, zählt ihr auch zu den Aktionären.

Die Aktiengesellschaft hat durch das Aktienbuch den Vorteil, dass diese so sehr leicht mit den Aktionären in Verbindung treten kann, denn die Daten der Aktionäre sind ja alle hinterlegt. Alle Aktionäre haben das Recht darauf, ihre persönlichen Daten im Aktienbuch einsehen zu dürfen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das war mir so bisher noch gar nicht bewusst, dass jeder Aktienbesitzer automatisch in einem Aktienregister oder Aktienbuch eingetragen wird. Wird das denn schon auch bei einer einzigen Aktie so vollzogen? Bei Aktiengesellschaften wo Millionen Aktien aufgelegt wurden, stelle ich mir das schon etwas problematisch vor. Wie und wo wäre denn eine Einsicht in das Aktienbuch überhaupt möglich?

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3765 » Talkpoints: 34,02 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^