Würgreiz beim Zahnarzt

vom 16.05.2009, 02:28 Uhr

Hallo,

Ich wollte mal fragen, ob es hier auch jemanden gibt, der beim Zahnarzt ziemlich schnell einen Würgreiz bekommt? Ich habe das Problem, dass mir schlecht wird, sobald mein Mundraum zu trocken wird, besonders die Region um den Gaumen herum. Deswegen muss ich im Alltag auch öfters etwas trinken oder Bonbons lutschen. Das sorgt vielleicht für eine gewisse Gewöhnung des Körpers und macht es noch schlimmer, aber zumindest für den Moment reicht es aus, um die Symptome zu lindern, und ich versuche auch, es möglichst selten zu machen und dabei nicht zu übertreiben. Ich war übrigens auch schon beim Arzt deswegen und man hat keine krankhafte Veränderung diagnostiziert.

Nun ist es ja so, dass man bei zahnärztlichen Behandlungen den Speichel abgesaugt bekommt. Bei mir klappt das gar nicht. Kaum ist der Mund trocken, beginne ich, zu würgen. Es wurden schon zahnärztliche Behandlungen wie prophylaktische Fissurenversiegelungen deswegen abgebrochen, weil es logischerweise kein Zahnarzt mag, wenn sich ein Patient in einem Behandlungszimmer erbricht. Normale Phophylaxehandlungen, also kurz mal in den Mund sehen, funktionieren bei mir, aber längere Behandlungen, wo der Mundraum trocken wird, ertrage ich absolut gar nicht.

Zum Glück gab es bisher noch keinen Grund für mich, eine längere Behandlung durchzuführen, da es meinen Zähnen richtig gut geht. Nur zur Vorsorge gehe ich regelmäßig. Nun habe ich mich aber schon einmal gefragt, was denn wäre, wenn mal etwas gemacht werden müsste. Wenn irgendwann mal an einem Zahn gebohrt wird, wird man mich ja nicht gleich unter Vollnarkose behandeln können, oder? Und mit einem Bohrer in einem Mund herumhantieren, von einer Person, die sich gleich erbricht, ist sicherlich auch nicht ungefährlich, besonders für den Patienten.

Wisst ihr, was in so einem Fall gemacht wird? Jetzt könnte man darüber diskutieren, ob man einen Würgreiz nicht abtrainieren könnte, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Mich würde bloß interessieren, was ein Zahnarzt unternehmen würde, wenn er bei einem Menschen mit Würgreiz im Mund herumarbeiten soll, wo der Würgreiz an sich sich nicht einfach abstellen lässt. Würde ein lokales Betäubungsmittel wirken? Oder was für Möglichkeiten gibt es noch? Ob Hypnose bei mir funktionieren würde, ist zweifelhaft. Eine Möglichkeit muss es aber wohl geben, denn es kann ja schlecht sein, dass jemand mit Würgreiz nie zahnärztlich behandelt werden kann.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Wawa, mein Sohn hat dieses Problem und unsere neue Zahnärztin hat da einen Akupressurtrick bei ihm angewandt, der auch geholfen hat. Und zwar sollte ich, später hat er es dann selber gemacht, mit dem Daumennagel, es ist wichtig, das es was schmales spitzes ist, in die Kuhle beim Kinn drücken, so für ungefähr 10 - 20 Sekunden und zwar so, dass es weh tut. Was da nun passiert, weiß ich nicht, aber seit mein Sohn dass macht, muss er nicht mehr würgen und die letzte Behandlung bei ihm hatte 30 Min gedauert, das wäre mit Würgreiz garnicht gegangen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo Bijin,

Danke für den tollen Tipp! Den werde ich ja mal ausprobieren, wenn es wieder notwendig wird. Wenn ich es nicht vergesse, kann ich dann ja auch wieder an dieser Stelle hier ein Posting darüber machen, ob und wie es bei mir geholfen hat.

Wie muss man denn in diese Kuhle hinein drücken? Waagerecht oder senkrecht, oder ist das egal? Muss man das beim Auftreten der Übelkeit machen, wenn Übelkeit bevorsteht, oder regelmäßig ohne speziellen Bedarf, damit gewissermaßen eine Gewöhnung stattfindet?

Und was mich auch interessieren würde, ist, wie dieses Phänomen medizinisch betrachtet zu erklären ist. Gibt es an der Stelle irgendeinen Nerv, der mit Übelkeit zusammenhängt? Oder ist das Drücken eher ein Ablenkungsmanöver, das vom Brechreiz ablenkt? Oder ist es ganz etwas Anderes? Vielleicht ist hier ja jemand bei Talkteria, der Genaueres darüber weiß. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also mein Sohn macht es immer, wenn er befürchtet, dass ein Würgreiz kommt, gerade, wenn hinten an den Backenzähnen gearbeitet wird, dann war es besonders unangenehm für ihn und er hat dann immer schon direkt bevor sie losgelegt hat dort waagerecht zum Mund mit dem Daumen die Stelle abgedrückt. Es hat übrigens auch mal Morgens geholfen, als er wegen einer bevorstehenden Klausur zu nervös war und beim Frühstück einen Würgreiz bekam.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^