Börse: Handel über Xetra

vom 13.05.2009, 18:06 Uhr

Hallo,
wenn man sich mit dem handeln von Aktien beschäftigt, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis man über den Begriff XETRA stolpert. Doch was ist Xetra?

Bei Xetra handelt es sich um die vollelektronische Handelsplattform der Deutschen Börse AG, Xetra löste am 28 November 1997 das IBIS-System ab. Mit Xetra kann man Optionsscheine, Bonds und Aktien sowie Exchange Traded Funds und Bezugsrechte kaufen. Der Zentralrechner steht in Frankfurt am Main und an diesen Zentralrechner sind auch die Client Rechner angeschlossen, so dass man sich weltweit per Standleitung/Internet damit verbinden kann.

Mittlerweile werden mehr als 90 Prozent des Aktienhandels an den deutschen Börsen per Xetra abgewickelt. An den Handelstagen ist Xetra an der Frankfurter Wertpapierbörse von 9 – 17:30 Uhr geöffnet. Die gesamten Verkaufsaufträge und die gesamten Kaufaufträge werden demnach in einem zentralen Computersystem gegenübergestellt. Wenn die Stückzahl mit dem Stückpreis übereinstimmt, dann werden ganz automatisch die Aufträge zusammengeführt.

Die Preise sind von Xetra sind von Online Broker zu Online Broker unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^