Was bedeutet "Nano" Technik?

vom 11.05.2009, 22:17 Uhr

Hallo!

Man sieht oft im Baumarkt Gartenmöbel, wo ein großes Schild dran steht, dass die Möbel mit Nano Technik bearbeitet sind. Naja, ich dachte, dass es etwas spezielles ist, womit das Holz bearbeitet ist.

Nun habe ich aber in einem Katalog eine Outdoor Jacke gesehen, wo auch daneben stand mit "Nano "Technik. Was ist Nano Technik? Hat das was mit wasserabweisend oder wetterfest zu tun? Womit sind die Sachen denn nun bearbeitet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo,

also ich weiß, das Nano Technik in vielen Gebieten eingesetzt werden, wie z.B. gibt es im Autolack auch Nanopartikel, die diesen dann kratzfester machen oder auch bei Fensterreinigern hab ich schon mal davon gehört und sie sollen neuen Schmutz nicht mehr an den Fenstern haften lassen, aber wie man es nun genau beschreibt, kann ich dir nicht so sagen. Ich denke also, das es was mit Versiegelungen oder so zu tun hat, damit auch die kleinsten Partikel nicht eindringen können.

Habe einen interessanten Artikel gefunden im Internet: Nano Technik

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo Diamante.

Zunächst hilft es einmal sich zu vergegenwärtigen, was eigentlich die Bedeutungswurzel zu "Nano" eigentlich ist. Das kommt aus dem griechischen "nannos", für Zwerg. In der heutigen Technik steht nano generell für einen Milliardstel. Also ist ein Nanometer ein Milliardstelmeter.

Nanotechnologie befasst sich demnach mit Bauteilen die sehr klein sind. Häufig handelt es sich dabei um besondere Beschichtungen, die über neue Eigenschaften verfügen. Häufig handelt es sich um Beschichtungen mit dem sogenannten "Lotus- oder Lotoseffekt". Dies in Anlehnung der Lotusblüte, die durch eine sehr spezielle Oberflächenstruktur (sehr kleine "Zähne" auf der Blattoberfläche) eine Verschmutzung verhindert und Wasser so effektiv abperlen lässt, dass das Material gar nicht erst feucht wird.

Eine solche Beschichtung ist natürlich für den technischen Einsatz sehr interessant, sei es bei Fenstergläsern, Autolacken oder sonstigen Versiegelungen.

Eigentlich ist aber auch schon eine Sonnenschutzcreme Nanotechnologie. In den meisten Sonnenschutzcremes basieren auf Titandioxid. Das weisse Pigment kennt man schon seit 1908 und ist hocheffektiv. Also ist Nanotechnologie nicht wirklich neu.

Dennoch möchte ich noch zur Vorsicht mahnen. Es besteht der Verdacht, dass gewisse nanotechnologische Beschichtungen nicht ganz ungefährlich sind. Das Problem liegt in dem Umstand, dass die Partikel derart klein sind, dass sie vom Körper sehr einfach aufgenommen werden können (z.B. eingeatmet werden) und dann in den Blutkreislauf gelangen können. Sie überschreiten allenfalls auch die Blut/Hirn-Schranke. Die Konsequenzen sind noch völlig unklar. Aber solange die Wissenschaft diesbezüglich nicht Klarheit geschaffen hat sollte man mit dem massigen Einsatz von solchen Nanopartikeln noch etwas zurückhaltend sein. Gott bewahre, dass es so kommt wie mit dem Einsatz von Asbest.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^