Umckaloabo bei Erkältung - Erfahrung gesucht

vom 11.05.2009, 16:31 Uhr

Hallo!

Das Mittel Umckaloabo bei Erkältungen und Erkältungserscheinungen ist ja ein hochgepriesenes Mittel, dass mir selbst der Tierarzt schon bei den Ratten empfohlen hat. Bei den Ratten damals hat es wirklich geholfen. Aber wie sieht es bei den Menschen aus? Hilft Umckaloabo wirklich auch, wenn man schon eine Erkältung hat oder ist es eher eine vorbeugende Medizin?

Wer hat schon Erfahrungen mit dem Medikament gemacht? Es ist ja rein pflanzlich. Ist es auch Glaubenssache, wie beim Placeboeffekt, wenn es helfen soll?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante,

ich habe Umckaloabo während meiner letzten Erkältung genommen und muss sagen, dass es bei mir überhaupt nichts gebracht hat. Meine Erkältung war genau so stark wie immer und ich wurde auch nicht schneller wieder gesund. Normalerweise nehme ich bei Erkältungen überhaupt keine Medikamente oder Vitamine, aber diesmal hatte ich Umckaloabo, Vitamin C und Zink genommen. Ohne spürbaren Effekt. Vielleicht hat es meinem Körper innerlich irgendwie geholfen, aber ich habe nichts davon bemerkt.

Das Mittel wurde mir von einigen Leuten empfohlen und die Apothekerin wusste sofort, was ich meine, obwohl ich mir den Namen natürlich nicht hatte behalten können. Also scheint es wirklich sehr im Trend zu liegen gerade. Wenn es einen Placebo-artigen Effekt haben soll, kann die Nichtwirkung bei mir auch daran liegen, dass ich zuhause die Packungsbeilage gelesen habe, worauf steht, dass das Mittel gegen Bronchitis ist. Dabei hatte ich garkeinen Husten. Ich habe das Mittel zwar trotzdem eingenommen, aber schon die Hoffnung auf Besserung verloren.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich selbst, habe das Mittel noch nicht ausprobiert, aber ich habe bisher nur positives darüber gehört. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass schon Wirkung zeigt.

Man kann das Mittel auch bei Meerschweinchen anwenden, um ihrer Abwehr zu stärken und ihnen bei Erkältungen schneller wieder auf die Beine zu helfen. Ich denke daher, dass die Wirkung nicht nur etwas mit dem Placebo - Effekt zu tun hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Umckaloabo ist sozusagen ein pflanzliches Antibiotikum. Es tötet sowohl Viren als auch Bakterien ab. Somit ist es nicht zum Vorbeugen einer Erkältung geeignet, sondern vor allem, wenn bereits die ersten Symptome einer Erkältung vorhanden sind.

Ich selber habe Umckaloabo schon öfters verwendet und bin sehr zufrieden mit dessen Wirkung. Nachdem ich es direkt bei den ersten Erkältungsanzeichen eingenommen habe, verging die Erkältung meistens viel schneller und war auch gar nicht so stark, wie sonst, wenn ich kein Umckaloabo eingenommen habe.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe auch schon einmal Umckaloabo eingenommen und bin überzeugt von dem Produkt. Die Erkältung ging relativ schnell und reibungslos weg. Allerdings sollte man Umckaloabo immer eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen, was manchmal etwas schwierig ist, weil man z.B. auf der Arbeit ist oder im Auto sitzt, da kann man ja schlecht eben Umckaloabo einnehmen.

Umckaloabo selbst nimmt man mit Wasser ein, das heißt, man schmeckt fast nichts davon. Ein Nachteil ist, dass Umckaloabo nach Anbruch nurnoch 3 Monate haltbar ist, das heißt, es kann nur für 1 Erkältung eingesetzt werden.

Umckaloabo gibt es in verschiedenen Größen:
20 ml = ca. 9,30 €
50 ml = ca. 18,70 €
100 ml = ca . 29,90 €

Ich würde allerdings eher 20 ml, oder wenn es ein ganz schlimmer Husten ist, 50 ml nehmen, da es eben nur 3 Monate nach Anbruch haltbar ist.

» Alexmen » Beiträge: 182 » Talkpoints: 13,72 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe früher immer sehr oft Antibiotika bekommen weil ich ständig Erkrankungen der Atemwege hatte, die immer sehr heftig ausfielen, so dass ich mich total schwach gefühlt habe und völlig benebelt und verschnupft war. Die Ärzte sahen jedes Mal keine andere Alternative als mir Antibiotika zu verschreiben. Ich habe dann irgendwann aufgehört Antibiotika zu nehmen und vor ein paar Jahren das Umckaloabo gekauft weil eine Freundin es mir als tolle Alternative empfohlen hatte und bei mir hat es wirklich gut gewirkt.

Seit ich Umckaloabe nehme, brauchte ich keine Antibiotika mehr, um gesund zu werden und das Beste an der ganzen Sache war, dass ich daraufhin nicht mehr so häufig krank geworden bin im Jahr. Wie Nettie schon beschrieben hat, wirkt Umckaloabo antibiotisch und noch dazu gegen Viren, was ich aus meiner Erfahrung heraus, auch bestätigen würde. Ob es Einbildung gewesen ist oder nicht, kann ich nicht sagen, aber eine positive Wirkung habe ich in jedem Fall verspürt.

Aber warum soll es auch nicht hilfreich sein, nur weil es pflanzlich ist? Pflanzliche Mittel können ja durchaus sehr hilfreich sein, Und eigentlich ist zum Beispiel das Penicillin ja auch pflanzlich, schließlich wird es aus Pilzen gewonnen. Ich nehme Umckaloabo weiterhin wenn ich krank bin, da es gerade bei Erkältungskrankheiten bei mir gut anschlägt. Zur Vorbeugung nutzt es aber, glaube ich, nicht so viel eher wenn die Krankheit schon da ist oder eben gerade am Entstehen ist.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also ich kann dir zu diesem Mittel vor allem eines sagen: Unaussprechlich, aber ausgesprochen gut. Das ist auch der Werbeslogan einer Apotheke. Mir hat es bisher immer geholfen und vor allem meine Großeltern schwören auf dieses kleine, teure "Wundermittel". Gelacht habe ich einmal, als ich erkältet war und meine Freundin spontan vorbei: Im Schlepptau hatte sie eine selbst gemachte Hühnersuppe und eben dieses Mittelchen.

Ich kann dir nur sagen, dass es bei mir gewirkt hat. Ich habe zwar nicht daran geglaubt, aber ich denke auch nicht, dass es dabei eine Plazebowirkung geben kann. Eindeutige Symptome wie Husten können ja nicht durch einen Plazeboeffekt weggezaubert werden. Dies ist ja eher bei Schmerzen der Fall.

Benutzeravatar

» Malcolm » Beiträge: 3256 » Talkpoints: -1,99 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei einer einfachen Erkältung habe ich Umckaloabo bisher noch nicht verwendet. Jedoch bekomme ich sehr schnell Halsschmerzen wenn ich auch nur ein paar Minuten mit offenen Fenster im Auto unterwegs bin. Und genau hier setze dieses Medikament auch sehr gerne ein. Wenn ich Halsschmerzen habe oder bemerke, dass sich welche ankündigen, dann greife ich zu Umckaloabo und damit sind die Schmerzen spätestens nach einem Tag verschwunden. Ich war anfangs auch skeptisch, aber mittlerweile würde ich Umckaloabo jedem empfehlen.

» BrilleWilli » Beiträge: 1779 » Talkpoints: 2,32 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^