Füsse verändern sich

vom 07.05.2009, 08:54 Uhr

Hallo,

nach meiner Schwangerschaft vor über 6 Jahren habe ich feststellen müssen, das sich meine Füsse verändert haben. Schuhe die vorher optimal gepasst haben, meist Pumps, waren plötzlich zu klein bzw. zu eng. Einen Teil der Schuhe habe dann, weil sie fast neu waren, verkaufen können. Andere stehen seit Jahren im Schrank und ich hoffte immer, das sie vielleicht mal wieder passen.

Gibt es Möglichkeiten, das man Füsse wieder in Form bringen kann? Denn wenn sie sich in die eine Richtung verändern, müsste es doch möglich sein, das sie auch wieder in die alten Schuhe passen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo!

Ist dein Gewicht vor der Schwangerschaft geringer gewesen als jetzt? Du glaubst gar nicht, wo man überall abnehmen kann. Ich hätte nciht für möglich gehalten, dass da mehr als eine Schuhgröße flöten gehen kann, wenn man ein paar Kilo abnimmt und dass dann auch wieder Schuhe passen, die vorher nciht gepasst haben.

Es können auch Wasserablagerungen sein, die du in den Füßen hast. Wenn du auf die Füße drückst, bleibt dann eine art Kuhle? Wechselbäder bringen die Füße in Schwung und helfen bei der Druchblutung.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wasser ist vor 2 oder 3 Jahren schon mal gestetet worden. War aber alles im Normbereich. Das Gewicht hat sich nicht gross verändert. Als ich nach der Entbindung aus dem Krankenhaus kam, hatte ich ja schon fast wieder mein Ausgangsgewicht erreicht, was ich zu Beginn der Schwangerschaft hatte.

Also sollte ich jetzt nur erstmal versuchen nochmal das Gewicht zu reduzieren und immermal wieder die Schuhe probieren? Bin ja eh dabei da dran zu arbeiten, das es weniger wird, was die Waage mir anzeigt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo,

ja es ist schon merkwürdig, wo man alles abnimmt. Ich habe letztes Jahr 10 KG abgenommen und wollte mir als Belohnung neben neuen Klamotten auch ein paar Schuhe kaufen. Ich musste zu meiner Überraschung feststellen, das meine neue Schuhgrösse um 1,5 Nummern kleiner war als vorher.

Ich denke auch, wenn du ein paar Kilos runterbekommst, dann werden dir die alten Schuhe auch wieder passen. Vieleicht hast du zwar dein Normalgewicht wieder, aber es hat sich sicherlich etwas anders verteilt als vorher und wie es aussieht bei dir anscheinend mehr in den Füßen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das liegt dann bestimmt an der Erdanziehungskraft :wink:. Naja das ich an meinen Gewicht arbeite, hat ja mehrere Gründe. Aber vorallem die Vorbildfunktion bei den Kindern, weil da letzte Woche bei der Untersuchung zur Schultauglichkeit festgestellt wurde, das sie leicht aus dem Normbereich gedriffet sind. Und das eben in Richtung Übergewicht.

Das ich als Mama dann auch ein bisschen was in meinem Lebensmittelkonsum umstelle, um ihnen zu zeigen, das nicht nur sie auf gewisse Dinge verzichten müssen, ist für mich selbstverständlich, wenn ich natürlich den positivien Nebeneffekt habe, das es auch körperlich was bringt.

Muss ich nur hoffen, das meine Füsse das auch so sehen und sich entsprechend dem Gewichtsverlust auch angleichen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich hab ein tolles Buch zu Hause "Beim ersten Kind gibts tausend Fragen" von Vicky Lovine, da steht genau das, das die Füße nach einer Schwangerschaft größer bzw. breiter werden. Zwar wohl nicht nach jeder Schwangerschaft (sie hat schon vier hinter sich), aber definitiv nach der ersten.

Ihr Tipp ist breitere Schuhe zu kaufen wenn man nach Hause kommt, da dies sowieso angenehm ist nach der Entbindung und die Füße halt, aus welchem Grund (ich nehme an es liegt am Bindegewebe) einfach breiter werden.

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Naja ich habe vor über 6 Jahren entbunden. Und die Füsse haben sich da schon in der Schwangerschaft verändert. Und als mir heute mal wieder ein paar Pumps ins Auge gefallen sind, die ich doch gern wieder tragen würde, da kam das Thema eben bei mir wieder hoch.

Ich versuch es jetzt erstmal mit Abnehmen insgesamt. Wenn bei anderen die Füsse dabei schrumpfen, wird es bei mir wohl auch klappen. Soviel fehlt ja nicht bis die Schuhe wieder optimal passen würden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Hallo zusammen

Ich habe das gleiche Problem. Die Füße sind breiter geworden, ich denke, das hat mit einer Art Gewebeschwäche zu tun. Nach der Schwangerschaft konnte ich fast alle meine Schuhe - gekauft für den schlanken Fuß - wegpacken. sie passten nicht mehr.

Das ist zwar schade, aber nicht zu ändern, meinte der Orthopäde. Das ganze Fußgewölbe ist etwas abgesackt, die Füße breiter und bei mir kamen noch Wassereinlagerungen hinzu, die sich nur ganz allmählich abgebaut haben!

Mittlerweile weiß ich aber auch, bequemere Schuhe zu schätzen! was habe ich mich früher in zierlich Schühchen gezwängt. sah süß aus, war aber unkomfortabel.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^