Überzüchtete "Rasse"katzen kaufen?

vom 04.05.2009, 10:55 Uhr

Aufgrund des letzten Threads mit der Perserkatze wollte ich mal Meinungen zu dem doch sehr speziellen Thema hören.

Immer wieder hört man, das manche Katzenrassen sehr stark überzüchtet werden, nur um irgendeinem Ideall entsprechen zu können, allerdings ohne Rücksicht auf die Tiere zu nehmen. Gerade Perserkatzen sind hier ein sehr negatives Beispiel, was die allgemeine Gesundheit und die Anfälligkeit der katzen betrifft, da aufgrund der Züchtungen mindestens die Atemwege verkürppelt ausgebildet sind, um diese Züchtung (und das "glatte" Gesicht) erreichen zu können.

Ein weiteres Beispiel, was viele sich überhaupt nicht bewust sind, sind die sogenannten Whiskas Katzen (diese schönen silber-gestreiften Tabbys) aus der Werbung, als die Katzen damals zum ersten Mal in der Werbung aufkamen, ging ein regelrechter Ruck durch die Zuchtgemeinschaft und diese Katzen wurden "bis zum Erbrechen" gezüchtet, häufig ohne Rücksicht auf Verluste und vor allem unter teilweise sehr widrigen Bedingungen, da der Markt innerhalb von sehr kurzer Zeit nach sehr vielen Katzen dieser Art verlangte, weil jeder eine Katze haben wollte (Preise, die Anfangs bei unter 300 Euro lagen, schossen sehr schnell in die Höhe und erreichten Preise um die 2.000 Euro und mehr, je nachdem, welcher "Zuchtbaum" zugrunde lag (wobei das reine Farce war aufgrund der Überzüchtung)).

Würdet ihr eine solche Katze kaufen wollen, wenn ihr wüstet, das das bisherige Leben dieser Katze nicht gerade das beste unter der Sonne war und Mißhandlungen (und schlimmeres) auf der Tagesordnung standen, zudem auch rücksichtslos nur aufgrund von einer Werbung die Zuchtverordnungen mißachtet worden sind? Oder würdet ihr euch dem "Trend" verschliessen und euch andersweitig umschauen? Bin mal auf eure Antworten und Ansichten gespannt.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Über dieses Thema wurde hier ja schon öfter mal diskutiert. Ich denke, dass man solche so genannten " Züchter " nicht noch unterstützen sollten. Ich finde es grausig, wenn Katzen so dermaßen überzüchtet werden. Es wirkt sich ja nicht nur auf ihr Aussehen aus, sondern die Katzen werden auch anfälliger für Krankheiten.

Ich selbst habe auch eine Perserkatze, allerdings hat sie ein Gesicht und hat auch eine Nase. Nur können die armen überzüchteten Tiere ja auch nichts dafür, dass es Menschen gibt, die sie so gemacht haben. Daher denke ich, dass diese Tiere auch ein recht auf ein zu Hause haben. Wenn so ein armes Tierchen in einem Tierheim sitzt, dann sollte sie auch ein gutes zu Hause finden. Aber damit unterstützt man die Züchter dieser Tiere ja auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen eine Katze praktisch aus dem Katalog zu bestellen. Ich meine, das sind doch Lebewesen und ein Lebewesen besteht doch aus mehr als einem Fell, dass genau die und die Farben haben muss oder einer Nase, die genau so lang sein muss.

So denke ich, wenn ich losgehe um mir eine neue Jeans oder eine Handtasche zu kaufen, aber doch nicht, wenn ich auf der Suche nach einem Tier bin mit dem ich jahrelang leben werde, dass ein Teil meiner Familie werden soll.

Und natürlich versteht es sich für mich von selbst, dass ich mit meinem Geld lieber Menschen unterstütze, die sich um das Wohl von Tieren kümmern als solche, die Tiere aus purer Profitgier quälen. Wenn ich mich nicht für ein Tier aus dem Tierheim entscheiden würde, was für mich aber immer die erste Wahl ist, würde ich mir den Züchter auf jeden Fall genau anschauen um zu sehen wie die Tiere leben und wie er mit ihnen umgeht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Hallo!

Ich würde keine Qualzucht unterstützen und auch keine Zucht, die unter widrigen Bedingungen stattfindet. Ich würde einem Züchter, der kein Wert auf die Gesundheit der Tiere legt keinen Cent bezahlen, damit er auch noch glaubt, diese Zucht weiterzuführen.

Wenn diese Tiere allerdings im Tierheim landen, dann würde ich mir auch eine Qualzucht nach Hause holen, weil die Tiere nichts dafür können und Hilfe brauchen. Hilfe bekommen sie aber nicht, wenn man sie beim Züchter frei kauft. Das unterstützt nur, dass noch mehr solcher Lebewesen das Licht der Welt erblicken müssen.

Zum Glück gehen seriöse Züchter und Zuchtvereine immer mehr wieder darauf zurück Katzen wieder auf den Ursprung zu züchten und so gehen auch langsam die Perserkatzen mit den platten Schnäuzchen wieder weg und gehören hoffentlich bald der Vergangenheit an.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man sollte ganz klar unterscheiden zwischen angeblich überzüchteten Rassen, die dadurch entstehen, weil die Rasse modern ist und Überzüchtungen, die dem Tier schaden,weil der Mensch möglichst am Aussehen der Tiere was geändert haben will, die nicht in der Natur des Tieres liegen oder von ihr vorgesehen sind (wie flache Schnauzen die das Atmen erschweren).

Letzteres sollte wirklich nicht unterstützt werden. Das sieht nicht niedlich aus und letzten Endes schadet es nicht nur dem Tier, sondern auch dem Besitzer, der sein Tier leiden sieht. Ist keine Nachfrage da auf solche Qualzuchten, dann wird man auch aufhören zu "produzieren" - aber das müssen viele erst begreifen. Mitleidskäufe sind hier eben auch fehl am Platze.

Das erste: nunja. Mit Katzenkauf hab ich keine Erfahrung. Aber wir haben unseren ersten Hund gekauft, als die Rasse Golden Retriver so in war. Da gab es Anzeigen noch und nöcher. Teilweise war man auch schon dabei, Welpen und größere Hunde zu verschenken. Wir haben uns einen sehr guten Züchter herausgesucht, der das schon jahrelang macht und wirklich gezielt verpaart hat. Wir konnten uns ansehen, wie sie aufwuchen und die Eltern begutachten. Die HUnde waren 1A sozalisiert und wirklich liebe Kerlchen. Wenn man sich da die richtigen Leute raussucht, kann man auch Rassen kaufen, die sogenannte Moderassen sind ohne jemandem zu schaden.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14978 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde generell niemals eine Katze "kaufen". Ich würde lediglich eine Schutzgebühr an eine Tierschutzorganisation bezahlen. Aber ich sehe eine Katze nicht als eine Ware an die man kaufen kann. Ich finde, dass da schon die falsche Denkweise beginnt. Auch finde ich so überzüchtete Tiere sehr schlimm und sie tun mir unglaublich leid. Natürlich würde ich solche Tiere aus dem Tierschutz aufnehmen aber ein "Züchter" würde niemals Geld von mir bekommen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^