Seitenstechen schädlich?

vom 03.05.2009, 14:14 Uhr

Ich bin seit einigen Wochen in einem Laufverein, in dem ich natürlich wöchentlich sehr oft lange Strecken laufe. Dabei habe ich ein, aus meiner Sicht, großes Problem, denn ich habe schon nach einigen hundert Metern Seitenstechen, was mich oft zur Aufgabe bewegt. Dadurch bin ich natürlich auch bei Wettkämpfen eingeschränkt, denn die Schmerzen sind oft sehr stark und ich versuche auch richtig zu atmen, doch es hilft nichts.

Nun habe ich auch die Befürchtung, dass die Seitenstiche vielleicht schädlich sein könnten, denn der Körper wird ja nicht ohne weiteres Schmerzsignale senden. Daher wollte ich euch einmal fragen, ob ihr mir vielleicht mehr Infos zur Bekämpfung der Seitenstiche geben könnt. Zudem währe es mir wirklich wichtig zu erfahren, ob sie schädlich sind.

» Max91 » Beiträge: 479 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nein Seitenstechen ist nicht gesundheitsschädigend. Nach meinem Wissen ist Seitenstechen nicht mehr als eine Verkrampfung des Zwerchfells und oftmals wird Seitenstechen durch falsches Atmen während einer starken Belastung, wie bei dir das Laufen, hervorgerufen. Seitenstechen ist aber ganz normal bei "Laufanfängern", weil sich der Körper erst an die Belastung gewöhnen muss. Also keine Angst, du kannst dir nichts kaputt machen.

Versuch einfach beim Laufen ganz ruhig zu atmen: Atme tief aus und ein und vermeide es zu "hecheln".

» Geegle » Beiträge: 208 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich für meinen Teil glaube immer noch, dass Seitenstechen nicht vom falschen Atmen kommt. Wenn ich mich nämlich auf meinem Fahrrad auspower kriege ich selten, eigentlich nie, Seitenstechen. Beim Laufen kriege ich aber auch wie du schon nach wenigen Metern Seitenstechen. Meiner Meinung nach kommt es von der Kombination Atmen und Erschütterung, durchs Laufen, wobei die Erschütterungen den größeren Teil ausmachen.

Ich glaube aber nicht, dass es gefährlich ist, was dir aber helfen kann, ich habe mal gehört das Bauchmuskeltraining Seitenstechen vorbeugt, da durch die Festigung die Organe einen besseren halt haben, und nicht mehr so viel im Körper rumschaukeln, und unter anderem die Sehnen überdehnen.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie schon gesagt hängt Seitenstechen oftmals mit der Atmung in Kombination mit der Erschütterung zusammen. Dem schließe ich mich an! Dennoch möchte ich dir noch zwei weitere Tipps geben: Vermeide es viel zu Essen vor dem Sport, habe oft gehört, dass man davon auch Seitenstechen bekommen kann. Und 2tens die Getränke die man zum Sport mitnimmt oder auch davor trinkt sollten wenig oder sogar gar keine Kohlensäure enthalten!

Benutzeravatar

» Pedram » Beiträge: 41 » Talkpoints: 19,64 »



Seitenstiche können mehrere Gründen haben.Einer ist wenn du kurz vor dem Training etwas gegessen hast.Du solltest Minimum 2 Stunden, aber am besten 3 Stunden bevor du läufst nichts Essen. Sehr schlecht ist wenn du Beispielsweiße 1 1/2 vorm Lauftraining Mittag isst.Außerdem solltest du davor auch keine Cola, Fanta oder ähnliches trinken weil solche Getränke schleimen.

Falls du dies beachtest und trotzdem Seitenstiche bekommst solltest du wohldie Anstrengung senken.Am besten du fängst langsam an. Vergesse nicht dich vorher zu dehnen und warm zu machen. Lauf erst mal locker los und versuche dich dann zu steigen. Denn wenn du zu schnell mit den Training beginnst kann dies der Grund für deine Seitenstechen sein. Gehe nicht gleich von 0 auf 70%. Wenn du den den ganzen Tag im Büro gesessen oder eher weniger Bewegung hattest vor dem Training brauchst natürlich erst recht auch eine länger Aufwärmung. Höre einfach auf deinen Körper du kannst dies am besten selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Aber eins steht fest es ist ein Warnsignal deines Körpers, irgendwas machst du Falsch. Die oben genannten Gründe sind eigentlich alle möglichen Ursachen für Seitenstiche.

» barrassi » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^