Rezept: Indischer Hirseaufstrich

vom 28.04.2009, 18:36 Uhr

Ich war Ende letzten Jahres in der Reha und habe dort aus lauter Langeweile an diverse Kurse teilgenommen und u.a. war da auch ein Kochkurs fürs gesunde und vegetarische Essen im Angebot. Ich möchte euch nun eines der Rezepte hier vorstellen und vielleicht ist es ja für den einen oder anderen etwas.

Es handelt sich hierbei um einen Indischen Hirseaufstrich und folgende Zutaten werde dafür benötigt:

20 g Hirse
1 TL Gemüsebrühe
80 ml Wasser
20 g Porree
25 g Apfel
10 g Butter
20 g Magerquark
Zum abschmecken braucht ihr dann noch Curry , Ingwer, Kräutersalz und Pfeffer

Die Zubereitung ist schnell und einfach:

Falls die Hirse noch nicht gemahlen ist, sollte man dieses als erstes tun. Dann die Gemüsebrühe in einem Topf geben und während sie kocht die gemahlene Hirse dazugeben. Bitte die ganze Zeit rühren, denn sonst gibt es fiese Klumpen. Ist die gesamte Hirse dazugegeben, kann man den Topf von der Platte nehmen und den Brei ca. 10min. stehen lassen. In dieser Zeit quellt die Hirse aus.

Während dessen kann man die Zeit nutzen um die Apfel und den Porree in kleine Würfel zu schneiden. Die beiden Zutaten werden mit der Butter in einer Pfanne gedünstet . Wenn dies geschehen ist, sollte die Zeit für den Hirsebrei auch um sein und man kann alles zusammen vermischen. Zum Schluss einfach nur noch mit den Gewürzen abschmecken und zum auskühlen in den Kühlschrank stellen.

Zuerst die Hirse grob mahlen. Die Gemüsebrühe in einem Topf zum Kochen bringen und die Hirse einstreuen. Den Herd abstellen und den Hirsebrei im geschlossenen Topf ca. 10 Minuten ausquellen lassen. Mit Curry, Pfeffer und Kräutersalz würzen und abkühlen lassen. Porree und Äpfel in sehr feine Würfel schneiden und in der Hälfte der Butter andünsten. Alle Zutaten miteinander nun gut vermischen und evtl. nochmal würzen und abkühlen lassen.

Vor diesem Aufstrich habe ich mich damals erst gesträubt, aber als ich ihn probierte, musste ich sagen, er ist sehr lecker und der Vorteil daran ist, das ca. 10 g nur 15 Kcal und 0,8g Fett besitzen Also auch noch gut für die Gesundheit und Figur. :wink:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Irgendwie hast du zwei Rezepte gepostet, die noch dazu ein wenig voneinander abweichen. Welches ist denn nun das richtige Rezept für den indischen Hirseaufstrich? Und rührt man den Magerquark in beiden Versionen zum Schluss unter den Hirsebrei? Denn der Magerquark taucht auch nur in der Zutatenliste auf.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^