Arbeitsplatz wechseln oder warten?

vom 27.04.2009, 11:54 Uhr

Hallo,

ich arbeite als Kindergärtnerin in Wien, wo mein Mann, unser Sohn und ich auch wohnen. Wir planen aber im Herbst nächsten Jahres ein Haus zu bauen und ich möchte dann natürlich auch in der Nähe unseres Hauses arbeiten und nicht täglich nach Wien pendeln müssen.

Es ist nun so, dass die Kindergärten in Niederösterreich nur selten neues Personal brauchen und ich somit nicht ganz so gute Chancen habe. Ich überlege nun, ob ich mich bereits für September diesen Jahres dort bewerben soll und notfalls also nach Niederösterreich pendle, bis wir im Haus wohnen. Meine Chance einen Job zu ergattern, bis wir im Haus wohnen würde so zumindest steigen.

Es würde sich dadurch zwar das Problem ergeben, dass unser Sohn wahrscheinlich in den gleichen Kindergarten müsste wie ich und dass wir also gemeinsam nach Niederösterreich pendeln, aber so würden wir uns das ganze während der Bauzeit oder auch nach der Bauzeit ersparen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Jetzt schon bewerben und täglich zum zukünftigen Wohnort pendeln oder doch lieber warten und später bewerben?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wie weit müßtest du denn Pendeln? Ich persönlich würde mir wahrscheinlich gleich einen Job in der Nähe meines zukünfigen Heimes suchen. Eigentlich bleibt es sich ja gleich, ob du nun von Wien nach Niederösterreich, oder später, wenn du dort wohnst, von Niederösterreich nach Wien pendeln mußt. Mir wäre es da lieber, wenn ich jetzt die Umstellung mit der Arbeit hätte, denn wenn du erst mal im neuen Haus wohnst, gibt es genug andere Umstellungen.

Aber die Entscheidung liegt natürlich bei dir! Wenn du glaubst, dass du relativ einfach eine Anstellung als Kindergärtnerin in Niederösterreich bekommst, kannst du natürlich auch noch zuwarten.

lg
Monni

Benutzeravatar

» Monni » Beiträge: 157 » Talkpoints: -0,46 » Auszeichnung für 100 Beiträge