Katze beißt sämtliche Kabel durch

vom 22.04.2009, 19:49 Uhr

Hallo,

ich habe eigentlich 2 wirklich brave Samtpfötchen (Kater und Katze). Nur eines macht mir echt "Sorge" und ärgert mich sehr: Die Katze kaut wirklich jeden Kabel durch. Ich hab schon unzählige Telefon- und Internetkabel kaufen müßen. Noch so gut versteckte Kabel frimmelt sie sich irgendwie hervor. Auch die Spielkonsole meines Sohnes viel ihr schon zum Opfer. Abgesehen davon das das auf Dauer ein wenig arg ins Geld geht mache ich mir auch ein wenig Sorgen das sie irgendwann mal richtig Strom erwischt.

Kennt wer das Problem oder hat gute Lösungsvorschläge? Rohre für Kabel habe ich bereits versucht, leider hat sie dann halt genau am Gerät gekaut?

» greens » Beiträge: 87 » Talkpoints: 0,30 »



Es gibt so "Hüllen" für Kabel, welche man einfach drüber zieht. Die sind glaub ich aus Hartplastik und vielleicht hast du ja Glück und es schmeckt nicht so gut wie die Kabel. Wenn sie aber immernoch darauf rumkaut bekommt sie wenigsten keinen Stromschlag.

Eine andere Möglichkeit wäre die Kabel mit irgenetwas egligem Zeugs einzureiben (Zum Beispiel Zwiebel). Wohlmöglich verliert sie dann den Apetit. Hast du schonmal versucht ihr einfach ein Kabel zum Spielen zu geben, dann lässt sie die anderen Kabel vielleicht in Ruhe.

» mile » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,
ich würde dieses Problem mal als recht ernst behandeln. Man kann zwar warten, bis die Katze einen Stromschlag bekommt, allerdings weiß ich nicht ob die Katze den Stromschlag einer Telefonleitung auch überlebt. Durch eine Telefonleitung fließen wenn jemand Anruft ca. 60 Volt. Sie könnte ja dadurch lernen. Kritisch wird es aber ganz bestimmt bei einer 230 Volt Leitung! Ich denke, man dann von Glück sprechen, dass die Katze so eine noch nicht erwischt hat.

1. Allerdings es es ratsamer, es erst einmal mit Katzen Schreck zu versuchen. Dies basiert auf Duftstoffen. Ob es funktioniert kann ich nicht sagen, allerdings kann ich sagen, das es einen Versuch wert sein kann. Immerhin besser als eine tote Katze!

2. Ansonsten kann man noch versuchen die Kabel-Rohre sauberer zu verlegen, so dass wirklich keine freie Stelle mehr da ist.

3. Auch, kannst du versuchen die Kabel mit Essig einzureiben.

4. Desweiteren konnte ich einem anderen Forum den Tipp entnehmen, die Katze jedes mal, wenn sie Kabel frisst anzusprühen. Dabei auspassen, dass kein Wasser in die Steckdose gelangt.

Viel Erfolg beim ausprobieren!

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist sehr gefährlich, wenn Katzen an Kabeln herum beißen! Nicht immer haben sie so ein "Glück" und treffen nur ein Telefonkabel. Es ist auch schnell passiert, dass sie ein Stromkabel erwischen und dann sieht es schlecht aus. Es gibt leider sehr viele Katzenbesitzer, die plötzlich ihre Katze tot neben einem zerbissenen Stromkabel gefunden haben. :(

Zum einen gibt es die Möglichkeit, dass du deine Katze immer mit so einer Blumenspritzflasche an-sprühst, wenn sie in ein Kabel beißt. Das ist natürlich nur realistisch, wenn du immer dabei bist. Wenn du deine Katze oft genug an gesprüht hast wird sie sich das merken und nicht mehr an Kabel gehen. Auf jeden Fall würde ich aber die Kabel weitestgehend verstecken. So könntest du sie beispielsweise hinter die Fußleisten legen. Eine andere gute Möglichkeit wäre auch, die Kabel in Schläuche zu legen. Im Baumarkt bekommt man ja Schläuche in allen möglichen Größen. In diese passen je nachdem ein oder mehrere Kabel. Du müsstest den Schlauch einfach nur an einer Seite aufschneiden und kannst dann die Kabel hinein legen. Dieser ist dann so dick, dass deine Katze ihn sicher nicht durch beißen wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch, die Kabel mit Essig ein zuschmieren. Essig hält die Katzen fern. Die Gefahr hierbei ist aber, dass Essig giftig für Katzen ist. Außerdem verfliegt der Geruch recht schnell und so müsstest du diesen Vorgang ständig wiederholen. Aus meiner Erfahrung kann ich dir also eigentlich nur die Variante mit den Schläuchen empfehlen. Die schaffen übrigens auch gleichzeitig ein bisschen Ordnung im Kabelsalat, weil die Kabel darin gebündelt werden. :)

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^