Lehrplan in der Schule

vom 19.04.2009, 19:45 Uhr

Wegen eines Umzugs musste ich das Bundesland wechseln und nun bin ich wegen dem veränderten Lehrplan in der Schule echt hinten dran. Die haben hier Sachen gehabt die in meiner alten Schule erst noch gekommen wären.

Ob ich da noch mitkomme wenn ich mir Nachhilfe geben lasse. Oder sollte ich besser gleich die Klasse noch einmal machen. Was wäre hier die bessere Lösung, wer kann mir das sagen?

» Froni » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,16 »



Gibt es auch Themengebiete, bei denen man laut Lehrplan des bisherigen Bundeslandes mehr gemacht hat oder etwas vorgezogen hat? Dann wäre ja ein Ausgleich drin. Wenn es aber wirklich nur "Stoff" zum "Aufholen" gibt, kann es eng werden.

Was war denn das alte Bundesland und in welchem Bundesland ist denn jetzt der neue Wohnsitz? In welche Klasse gehst Du und was für eine Schulform ist es? Vielleicht kann sich dann ja ein Fori melden, der exakt den gleichen Wechsel schon einmal mitgemacht hat und aus Erfahrung berichten kann. So pauschal ist Deine Frage nur sehr schwer zu beantworten.

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So schade es auch ist, ich würde dir raten das Jahr zu wiederholen. Dir fehlen so viele Stoffgebiete, dass kann man unmöglich nebenher einfach so mit Nachhilfe wieder aufholen.

Außerdem gibt es in den Bundesländern auch viele unterschiedliche Lehrmethoden. Nutze das Jahr um dich damit vertraut zu machen und gewöhne dich ein. Das ist besser, als wenn du immer hinterherhinkst, wofür du aber gar nichts kannst ;).

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun weiß man leider nicht in welcher Klasse du gewesen bist. Bist du denn sicher, dass der verpasste Stoff genau eine Klasse vorher wiederholt wird? Es bringt ja nichts, wenn der Stoff bereits in Klasse 5 durchgekaut wurde und du bist aber in Klasse 7 gekommen und würdest dann die 6. Klasse wiederholen. Das würde deine Lücken ja auch nicht wirklich schließen.

Ich selbst bin nach einem Umzug auch in eine andere Klasse gekommen und habe dann festgestellt, dass die neue Klasse teilweise weiter war und Themen behandelt hatte, die ich so nicht hatte. Aber da das nicht mehr prüfungsrelevant war, war es nicht notwendig, die Klasse zu wiederholen oder sich das Wissen so anzueignen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron