Wieso legen Hunde den Kopf schief?

vom 19.04.2009, 13:43 Uhr
Hallo,

Ich möchte hier eine Verhaltensweise beschreiben, die mir schon öfters aufgefallen ist. Betroffen sind potentiell Hunde aller Hunderassen, wobei ich glaube, bei Spitzen und anderen sehr aufmerksamen oder aufmerksam wirkenden Hunden eine Häufung bemerkt zu haben.

Und zwar habe ich es schon häufiger erlebt, dass Hunde, wenn man mit ihnen redet, ihren Kopf schief legen oder auch hin und her (nach links und rechts) drehen, während sie einen ansehen. Dass sie mit ihrem Kopf bloß einer Bewegung folgen, kann nicht sein, da sie das auch tun, wenn man sich nicht fortbewegt.

Es kann sein, dass meine Frage lächerlich ist, aber ich habe selbst keinen Hund und kenne mich mit Hunden auch nicht aus: Wieso machen Hunde das, wieso legen sie ihren Kopf schief oder drehen ihn, während sie einen ansehen? Was für instinktive Gründe hat das? Und wieso tun das nur einige Hunde und andere nicht? Oder ist das gar ein Anzeichen einer ernst zu nehmenden Erkrankung?
Nach oben
Benutzeravatar
» Wawa666 » Beiträge: 7280 » Talkpoints: 23,98 »


Hallo!

Mein Hund macht das sehr oft, wenn ich mit ihm rede. Dann legt er auch den Kopf von der einen, zur anderen Seite, schief. Ich denke, dass er es macht, weil es ein Zeichen von Aufmerksamkeit ist. Er versteht zwar nicht genau, was du ihm erzählst. Aber er merkt ja an der Tonlage, ob du es gut mit ihm meinst. Daher zeigt er damit, dass er aufmerksam ist und dir zuhört. Er versteht zwar nichts oder nicht viel, aber er hört dir zu.

Wirklich Sorgen machen, musst du dir da nicht. Es sei denn, dass er meistens den Kopf zu einer Seite schief hält und das auch, wenn du nicht mit ihm sprichst. Dann könnte es eine Entzündung sein, die du dringend behandeln lassen solltest. Denn sonst kann es irgendwann das Innenohr befallen und nicht nur das Gehör und den Gleichgewichtssinn schädigen.
Nach oben
Benutzeravatar
» Nelchen » Beiträge: 13263 » Talkpoints: 4,37 »

Zurück zu Haustiere

Ähnliche Themen:

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste