Lebensmittelchemie studieren

vom 19.04.2009, 14:15 Uhr

Hallo,

ich gehe momentan in die 10. Klasse eines Gymnasiums und mache mir natürlich schon so meine Gedanken um meine Zukunft und was ich später mal machen möchte. Bis zu dem Abtiur habe ich noch drei Jahre und danach möchte ich aufjedenfall studieren. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher was genau, aber schon seit längerer Zeit interessiere ich mich für Lebensmittelchemie und wollte hier mal fragen, ob das jemand von euch studiert und wie euch dieser Studiengang gefällt.

Ja, ich weiß, es bringt mir persönlich auch nichts, wenn jemandem dieser Studiengang gefällt oder eben nicht, aber es wäre dennoch schön, einige Informationen zu erhalten. Ich habe mich auch schon über's Internet informiert und nach den ganzen Informationen war ich mir eigentlich schon sicher, dass das etwas für mich sein könnte. Einen Leistungskurs würde ich dann auch mit Chemie belegen, und Bio weitermachen.

Nun, wollte ich von euch auch noch wissen, wie die beruflichen Chancen als Lebensmittelchemiker oder etwas in der Richtung, aussehen? Hat man gute Chancen oder ist dieser Beruf nicht gerade gefragt?

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Cookie28,

zum Studium an sich kann ich sagen, dass es sehr interessant und abwechslungsreich ist, zumindest wenn man sich durch das Grundstudium gequält hat.

Was die Berufsaussichten angeht, kommt es (wie immer) darauf an. Solltest Du darauf hoffen in einer Lebensmittelaufsichtsbehörde Anstellung zu finden, musst Du Dich leider auf viel Konkurrenz einstellen. Den vielleicht 10 Stellen pro Jahr, wenn Du Glück hast, stehen ca.200 Bewerber gegenüber, darauf würde ich also nicht bauen.

Willst Du im Ausland arbeiten, stehen die Chancen auch eher schlecht, weil es in vielen Ländern den Lebensmittelchemiker als solches nicht gibt und die Firmen daher wenig mit der Qualifikation anfangen können.

Bleibt also noch die einheimische Industrie: Im Süden Deutschlands hast Du hier recht gute Chancen auch als Lebensmitelchemiker zu arbeiten, während Du in den neuen Bundesländer oder gar in Berlin nur ausgebeutet wirst.

Es gibt aber auch Lichtblicke: dank des sehr interdisziplinären Studiums kanns Du auch in anderen Branchen, wie dem Umweltschutz oder der Pharmaindustrie Fuß fassen, da sind die Chancen besser.

Wichtig ist vor allem aber, ob es Dir Spass macht, denn was nützt der bestbezahlte Job, wenn Du Dich jeden Tag nur mit äußerster Willensanstrengung zur Arbeit schleppen kannst. Viel Erfolg!

» istdasso » Beiträge: 211 » Talkpoints: -0,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^