Garten - Brunnen bohren lassen

vom 17.04.2009, 21:35 Uhr

Kann man sich einen Brunnen für seinen Garten selber bauen? Wir waren jetzt schon öfter einmal unterwegs und haben versucht einen Brunnen, der uns gefällt zu kaufen. Dieser sollte der neue Mittelpunkt in unserem Garten werden. Es war aber noch nichts dabei, was uns wirklich überzeugt. Jetzt möchten wir selbst einen Brunnen bauen.

Wir hatten uns vorgestellt, dass wir ein Gestell aus Holz machen und dieses dann mit Teichfolie auslegen. Die Pumpe für den Brunnen kaufen wir natürlich. In die Mitte möchten wir eine Figur setzen. Diese würden wir speziell anfertigen lassen. Wäre so etwas möglich?

» A.Hempel » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,16 »



Zu Allererst frage ich mich, warum in der Überschrift davon die Rede war, den Brunnen zu bohren. Aber im Text wird darauf kein Bezug genommen. Nehmen wir mal an, dass der Text so zu verstehen ist, dass du das Wasser für den Brunnen bei euch aus der Erde entnehmen willst. Dann solltest du bei der Gemeindeverwaltung oder der Stadtverwaltung oder dem örtlichen Wasserwerk nachfragen, ob das bei euch so erlaubt ist. In manchen Bundesländern oder Regionen ist es nämlich sogar verboten, Wasser selbst aus dem Boden zu pumpen.

Wenn man das bei sich zu Hause darf, dann kann man sich einen Profi kommen lassen, der das bohrt. Denn je nach Höhe des Grundwasserpegels kommt man mit dem Handbohrer nicht tief genug. Wenn man eine elektrische Pumpe anschließt, dann muss das Kabel irgendwie mit dem Stromanschluss des Hauses verbunden werden. Darüber muss man sich auch Gedanken machen. Da das Kabel im Freien verlegt wird, sollte da ein Profi anschließen und das Kabel auch ausreichend absichern.

Wie man dann alles dekoriert, das ist dann Geschmackssache. Das kann man sich sicher auch individuell anfertigen lassen, man muss aber eben das nötige Kleingeld dafür berappen. Eigens angefertigte Lösungen sind zwar schön, aber nicht immer die billigste Lösung.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron