Empfehlung der Buchreihe "Das Schwert der Wahrheit"

vom 12.04.2009, 14:55 Uhr

Ich lese allgemein sehr gerne, aber die Buchreihe „ Das Schwert der Wahrheit“, das von dem Autor Terry Goodkind geschrieben wurde, habe ich regelrecht verschlungen. Die Bücher haben mir so gut gefallen, dass ich sie hier einfach empfehlen muss.

Zunächst muss ich sagen, dass die Fantasy Fans sich über diese Buchreihe wohl am meisten freuen würden. Terry Goodkind hat in seinem Epos aber nicht auf die Art Fantasy gesetzt, die man für gewöhnlich kennt. Es kommen zum Beispiel keine Zwerge oder Elfen in seinen Büchern vor. Der Schreibstil und die Geschichte sind eher realistisch gehalten, was sie meiner Meinung nach noch interessanter macht, da man sich besser in diese Welt hineinversetzen kann. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und es wird immer aus ihrer Sicht erzählt, so dass der Leser eigentlich nicht anders kann, als alle Darsteller in sein Herz zu schließen.

Ich habe mich oft dabei ertappt, dass ich versucht habe in die Zukunft der Bücher zu sehen und zu erraten, was denn als nächstes passiert und es war einfach unmöglich etwas zu erraten. Terry Goodkind hat es einfach geschafft 17 Bücher zu schreiben, in denen die Geschichte immer wieder überraschend ist. Die Spannung hört niemals auf und es passieren immer wieder unerwartete Dinge, was bei vielen längeren Buchreihen leider nicht der Fall ist.

In seinen Büchern geht es zwar, wie in anderen Fantasy Romanen auch, um den Kampf zwischen Gut und Böse, allerdings spielt seine Geschichte, in der Welt der Menschen. Es kommen Anhänger des Schöpfers und des Hüters (Herrscher der Unterwelt) vor, aber die Handlung findet nicht auf religiöser Basis statt. Die Menschheit und die Protagonisten werden einfach nur so gezeigt, wie Menschen eben sind. Die Bücher haben von Allem Etwas. Sie sind gesellschaftskritisch, realistisch, fantasiereich und fesselnd.

Das erste Buch „Das Schwert der Wahrheit - Das erste Gesetz der Magie“ beginnt damit, dass Richard versucht einer Spur zu folgen, die ihm Sein Vater vor seiner Ermordung hinterlassen hat. Nachdem er ein geflügeltes Wesen sichtet, dass ihn zu verfolgen scheint, trifft er auf eine Frau, die nur in weiß gekleidet ist und selber verfolgt wird. Durch diesen Zufall lernen sich die zwei Hauptdarsteller Richard und Khalan Amnell kennen. Richard sieht schnell, dass Khalan nicht aus seiner Welt zu sein scheint. Ihr Verhalten wirkt ist merkwürdig und sie erzählt ihm vieles über die Magie des Landes aus dem Sie kommt. Da die Welt in der die Geschichte spielt, durch eine magische Barriere, die die Unterwelt kreuzt, in drei Teile unterteilt ist und in dem teil des Reiches, in dem der Waldführer Richard lebt, keine Magie existiert, ist er von Khalans Erzählungen fasziniert.

Als er erfährt, dass in Khalans Reich ein Tyrann namens Darken Rall die uralte Magie der Ordnung erlangen möchte, um damit die Welt zu unterwerfen, möchte er ihr helfen. Khalan wurde mit Magie durch die Barriere geschickt, um den verschollenen ersten Zauberer zu finden, dessen Name er selber vor der Welt verschleiert hat. Da dieser Zauberer schon in früheren Zeiten Darken Rahls Vater besiegt hat, hofft sie, dass er diesmal einen Sucher der Wahrheit, den einzigen Träger des Schwertes der Wahrheit, ernennen kann, der die Welt vor der Versklavung Darken Rahls retten kann. Uns so beginnt der erste Teil der Geschichte.

Das erste Buch „Das erste Gesetz der Magie“ ist meiner Meinung nach einerseits eine in sich abgeschlossene Geschichte und andererseits eine Einleitung in die restlichen Bücher. Wer also die Buchreihe nur antesten möchte, kann sich ohne Bedenken das erste Buch kaufen. Allerdings würde ich diese Buchreihe nicht für Kinder empfehlen, da die Geschichte sich zwar in einer Fantasywelt abspielt, aber trotzdem einen hohen Anteil an Realismus hat. In der Realität sind Bösewichte nun einmal grausam und es kann zu Kriegen und Toten kommen. Die Bücher sind definitiv nur für Erwachsene zu empfehlen.

» Fiala » Beiträge: 66 » Talkpoints: 0,48 »



Vielen Dank für den Tipp mit dieser Buchreihe. Ich habe in der Buchhandlung schon mal öfter damit geliebäugelt, mir diese Bücher oder zumindest den ersten Band mal zuzulegen, aber ich habe es dann doch immer gelassen, weil mich die Länge der Reihe doch etwas abschreckte. Wenn ich aber nun von dir lese, dass es sich bei dem ersten Band um eine abgeschlossene Geschichte handelt, dann muss ich schon sagen, dass ich es mir doch mal vorstellen könnte, es damit zu versuchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^