Extrem trockene Haut an den Händen

vom 01.04.2009, 20:48 Uhr

Hallo,

auch wenn der Winter mehr oder weniger vorbei ist, habe ich momentan mit extrem trockenen Händen zu kämpfen. Unter tags kann ich eigentlich nur Cremen verwenden, sie wirklich rasch einziehen. Abends bzw. wenn wir zu Bett gehen verwende ich immer die regenerierende Nachtcreme von Nivea. Ich creme meine Hände dann wirklich dick ein und massiere die Creme auch lange ein.

Dennoch kann ich keine wirkliche Besserung erkennen und bin speziell an den Fingerknöcheln teilweise schon offen. Kennt ihr eine wirklich gute Handcreme oder ein Geheimrezept?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo,

Ich leide unter Neurodermitis und leide demnach auch dauerhaft unter rauer, trockener Haut. Dies betrifft besonders meine Hände, allerdings auch die Knie und Ellenbogen, wenn ich mal wieder einen schlimmeren Schub habe.

Gegen diese Symptome verwende ich verschiedene Cremes. Urea-Cremes, beispielweise die von balea, die man bei DM kaufen kann, haben sich als sehr wirkungsvoll erwiesen. Die von DM riecht eigentlich auch ganz gut. Ansonsten kann man auch verschiedene Fettcremes verwenden, wie beispielsweise Vaseline und Linola. Bei Neurodermitis kann außerdem eine Kortisoncreme nützlich sein, im äußersten Notfall, falls sonst nichts hilft. Da Kortison aber starke Nebenwirkungen haben kann, würde ich bei einer "normalen" Hauttrockenheit davon eher abraten. Ansonsten kann es wohl auch nicht verkehrt sein, eine der vielen gewöhnlichen Handcremes, die auf dem Markt existieren, zu verwenden. Beispiele wären Kamill, Bebe oder Nivea. Meiner Erfahrung nach sind eigentlich alle dieser Cremes hilfreich bei trockener Haut.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

ich leide ebenfalls unter Neurodermitis und habe persönlich sehr sehr gute Erfahrungen mit den Cremes von Linola gemacht, sowohl die Salben, die Körpermilch, als auch verschiedene Waschutensilien, die dabei helfen, die Haut genesen zu lassen. Auch gute Erfahrung bezüglich Handcremes habe ich mit den Produkten von Eucerin gemacht.

Nachteil dieser Produkte ist, dass sie relativ teuer sind und nur in der Apotheke erhältlich (allerdings ohne Rezept, also ist das nicht so ein Nachteil). Auch musste ich sehr viel probieren, bis ich etwas gefunden habe und habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alles jedem gleich hilft. Eine pauschale Antwort kann man daher wahrscheinlich nicht geben.

Urea kann ich auch sehr empfehlen, dies ist sehr effektiv bei extrem trockener Haut, wenn man sehr kurzfristig schnelle Heilung braucht dann gibt es in der Apotheke auch ganz schwach kortisonhaltige Salben. Diese sollte man aber nur anwenden, wenn es wirklich ganz schlimm ist und man sollte sie nicht zu lange anwenden. Dann sollte man doch lieber zum Arzt geben, der weiß Rat.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tipp: gerade gibt es bei Aldi (Süd) ab und an eine Sole-Creme. Es ist demnach eine basische Creme. Salz trocknet mitnichten die Haut aus, sondern macht sie tatsächlich sehr weich und geschmeidig. Früher hat man sich auch mehr mit basischen Pflegemitteln gewaschen und eingecremt als heute. Basische Cremes und Duschgele und Badesalze werden auch gerade bei Neurodermitis und trockener Haut empfohlen und ich kann sagen aus eigener Erfahrung - zu recht!

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dem stimme ich auch zu, vor allem Badesalze helfen sehr gut, Einfach mal im Reformhaus oder der Apotheke oder auch der Drogerie eine Packung Badesalz (gibt es als 1kg-Packung meist) ohne Zusätze besorgen und ein Handbad oder auch Vollbad damit machen. Bereits kurz nach der Anwendung fühlt sich die Haut anders an. Auch Ölbäder helfen sehr gut. Für Ölbäder gibt es auch sehr gute Produkte von Linola.

» Xelluloid » Beiträge: 119 » Talkpoints: -1,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^