Auf www.ump.bafa.de Abwrackprämie online beantragen

vom 30.03.2009, 11:39 Uhr

Hallo,

gestern hab ich es in den Nachrichten gehört, die Abwrackprämie kann ab sofort nur noch online beantragt werden, und zwar auf der Seite www.ump.bafa.de

Dort gibt es ein Online Formular zum ausfüllen, dabei helfen einem wohl ggf. die Autohändler, sollte man beim ausfüllen Probleme haben. Allerdings frage ich mich, was jetzt mit den Fahrzeugpapieren ist? Eigentlich musste man die entwerteten Papiere ja mit abschicken, wenn man die Umweltprämie haben wollte - das hat sich jetzt wohl geändert? Werden damit dann nicht Betrugsversuche gefördert? Momentan ist die Seite ump.bafa.de down, vielleicht ist der Server überlastet, ich weiß es nicht.

Benutzeravatar

» Jojo » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab auch schon probiert, mir den Antrag runterzuladen, der Server ist wirklich total überlastet. Sowas hätten die sich aber auch vorher denken können.

Was die Papiere angeht, die du zusätzlich einschicken sollst: Diese sollen eingescannt und im .pdf - Format mitgeschickt werden. Falls du das nicht kannst, übernimmt normalerweise auch das Autohaus dieses für dich.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Den Kaufvertrag des Neufahrzeuges muss man als PDF-Datei mitschicken, das geht natürlich am besten, wenn man den Vertrag einscannt und das ganze dann im PDF-Format speichert. Tipps zu Letzterem gibt es hier im Forum genug.

Dann erhält man erst mal eine Mail, später ein Bestätigungsschreiben, dass die Reservierung verbindlich macht, allerdings nur ein halbes Jahr. Innerhalb dieser Zeit muss man dann die restlichen Papiere nachschicken, eben auch den Verwertungsnachweis.

Dass die oder auch nur der Server überlastet sind oder ist wundert mich nicht wirklich. Denn jeder, der bisher nur einen Kaufvertrag unterschrieben hat, aber noch auf das neue Fahrzeug wartet, wird jetzt versuchen die Prämie zu reservieren. Und auch etliche Autohäuser werden ihren Kunden den Service (Reservierung der Umweltprämie) anbieten und so für genug Betrieb sorgen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Glücklicherweise übernimmt das Autohaus den Antrag für mich. So erspare ich mir den Stress.

Einerseits finde ich die Online-Reservierung gut, da jetzt die Panik "Bekomme ich die Abwrackprämie noch oder nicht?" aufhört, aber irgendwie finde ich es auch unfair, da es jetzt nach dem Prinzip, wer zuerst beanträgt, der bekommt die Prämie auch, läuft. Meiner Meinung nach sollte es nach Kaufdatum bzw. Bestelldatum gehen.

Außerdem ist es für Leute, die nicht so gut mit dem Internet umgehen können oder nicht über die technischen Voraussetzungen verfügen, nachteilig. Trotzdem sollte man sich der Panikmache nicht anschließend. Derzeit ist es doch im Gespräch, dass die Abwrackprämie aufgestockt werden soll.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich musste auch richtig lachen, als ich davon gehört habe, dass die Prämie nun online "reserviert" werden muss. Geht der deutsche Staat davon aus, dass jeder Autokäufer einen Internetanschluss hat? Wozu dann im letzten Konjunkturpaket der Teil, dass das Internet-Netz ausgebaut werden soll? :D Natürlich kauft auch kein älterer Mensch ein neues Auto, jeder kann mit dem PC umgehen. Für mich ist diese ganze Sache einfach eine Witznummer.

Ich finde die Prämie sowieso einen Witz. Werden doch die Käufe des Jahres 2009 - und jetzt nach der Verlängerung - auch von 2010/2011 vorgezogen. Was bringt das denn bitteschon dann noch? Außerdem hätte die Prämie nicht generell für alle Autokäufe angedacht werden sollen, die "Umweltprämie" , wie sie ja von den Händlern mittlerweile benannt wird, hätte gleich auch noch für umweltfreundliche Fahrzeuge zählen müssen. Was bringt es nun, wenn man seine alte Möhre verschrottet, und sich einen Straßenpanzer wie zb. VW Touareg kauft, der viel mehr Abgasausstoss hat? Viele kaufen doch nur neu, weil sie für den Neukauf nun 2500 Euro bekommen.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^