Nikotingardinen wieder sauber bekommen

vom 27.03.2009, 11:03 Uhr

Hallo!

Mein Nachbar im Nebenhaus hat mich gebeten, ihm seine Gardinen abzuhängen, zu waschen und wieder aufzuhängen. Er ist ein älterer Herr, der wahnsinnig viel raucht und so sehen auch die Gardinen aus. Wie bekomme ich die Gardinen sauber. Er sagt selber, dass die Gardinen schlimm aussehen und er sie gerne wieder weißer hätte.

Hoffmanns Gardinenneu habe ich damals mal für meine Gardinen genommen und sie staubten dann, als sie trocken waren sehr, weil dieses weiße Zeug, was sich auf die Fasern legt die Gardine nicht sauber macht, sondern das gelbe nur "übertüncht".

Gibt es ein Mittel, was ich in die Waschmaschine geben kann, was die Gardinen wieder richtig schön weiß macht? Ich würde ihn gerne mit weißen Gardinen überraschen. Vor allem hätte ich dann vielleicht die Chance, dass ich öfters bei ihm den Haushalt schmeissen könnte und dann ein paar Cent verdienen könnte, wenn er sieht, dass ich sogar seien Gardinen weiß bekomme ;)

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Einweichen in Backpulver soll helfen, aber auch das Einweichen der Gardine in Wasser mit etwa 4 Gebissreiniger-Tabletten. Letzteres habe ich schon mal mit äußerst verstaubten und auch vergilbten Gardinen probiert und es hat bestens funktioniert. Allerdings war in den Gardinen auch kein Nikotin gefangen. Ein Versuch ist es aber sicher wert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Probiers mal damit:

Mach entweder ein Päckchen Backpulver in das Hauptwaschfach, oder 3-4 Coregataps in die Maschinentrommel werfen, oder du weichst die Gardinen über Nacht in Dan Klorix ein und wäschst sie am nächsten Tag bei 40 Grad nochmal.

Eigentlich müsste es damit klappen.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mal von einer Methode mit Tinte und Backpulver gehört. Dazu werden die Gardinen erst normal gewaschen. Dann in der Badewanne mit 3-4 Tüten Backpulver und 3-4 Tintenpatronen eingeweicht. Anschließend nochmal auswaschen (Maschine). Die Tinte färbt die Gardinen nicht blau, da sie durch das Wasser ganz stark verdünnt wird. Die Tinteninhaltsstoffe ziehen das Nikotin mit Hilfe des Backpulvers aus der Gardine.

Da ich selbst aber Nichtraucherin bin, kann ich nicht sagen ob das wirklich klappt. Am besten du probierst es mit einer alten - nicht mehr benötigten - Gardine erstmal aus (reduzierst Backpulver und Tinte dabei). Meine Eltern und Großeltern haben immer stark geraucht und auch die Schwiegereltern. Evtl. kann ich auch dort mal nachfragen. Die Methode hab ich mal von einer Freundin erfahren.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo.

Wie sind leider ein Raucherhaushalt. Man merkt es schon extrem bei den Gardinen. Ich nehme immer Dr. Beckmanns Gardinenweiß. Das bekommst du nomalerweise in jeder Drogerie. Das ist eine kleine Schachtel mit Säckchen drin. Da blitzen die Gardinen dann wieder ganz weiß. Ich war richtig erstaunt, wie gut das Ergebnis damit ist.

Meine Mutter hat es Mal mit Backpulver probiert. Aber bei ihr hat es nicht viel geholfen und sie hat es auch gestört, dass sie die Vorhäge da so lange einweichen muss. Dann sind sie wieder total nass und du tropfst alles voll.

Mit dem Gardinenweißsäckchen ist das alles nicht notwendig. Du gibst einfach ein Säckchen in die Waschmaschine mit dazu, wäscht die Vorhänge ganz normal und kannst sie dann gleich wieder aufhängen und dich an der "neuen" Farbe erfreuen.

Benutzeravatar

» Lillylein1987 » Beiträge: 564 » Talkpoints: 3,55 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe vor einiger Zeit einen Bericht im TV gesehen in dem auch die genannten Hausmittel getestet worden sind und davon hat leider keines besonders gut abgeschnitten.

Ein ganz normales Vollwaschmittel oder ein Waschmittel für weiße Wäsche enthält normalerweise sowohl Bleichmittel als auch optische Aufheller. Wenn man damit die Gardinen über Nacht einweicht bekommt man sie relativ gut wieder weiß. Und wenn das nicht ausreicht würde ich es mit einem Chlor Reiniger versuchen.

Die Tinte färbt die Gardinen nicht blau, da sie durch das Wasser ganz stark verdünnt wird. Die Tinteninhaltsstoffe ziehen das Nikotin mit Hilfe des Backpulvers aus der Gardine.

Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie das physikalisch funktionieren soll. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Tinte für eine ganz leichte Blaufärbung sorgt, die die Gardinen optisch weißer macht weil so etwas mehr UV Licht reflektiert wird.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Meine Eltern haben früher auch sehr stark geraucht, und zwar alle beide in der Wohnung. Im Wohnzimmer gab es eine große Fensterfront mit Gardinen dran. Meine Mutter hat diese Gardinen eigentlich nie in der Waschmaschine gewaschen, sondern immer in der Badewanne eingeweicht. Dazu hat sie ein Gardinenwaschmittel genommen, ich weiß allerdings nicht mehr welches, und hat die Gardinen eine ganze Weile eingeweicht. Dann hat sie das Wasser erneuert und sie weichten weiter ein. Irgendwann dann wurden sie gut abgespült und wieder aufgehangen. Sie waren dadurch immer schön weiß und sahen aus wie neu.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man wirklich vergilbte Rauchergardinen in der Waschmaschine gar nicht mehr richtig sauber bekommt. Die Waschdauer ist ja doch nicht so lang und wenn man sie einweicht, haben die Inhaltsstoffe des Waschmittels länger Zeit, sich an die Arbeit zu machen. Ich würde es also bei so hartnäckig verschmutzten Gardinen immer mit dieser Methode versuchen.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^