Baby auf dem Bauch schlafen lassen - wirklich gefährlich?

vom 25.03.2009, 20:52 Uhr

Hallo ihr lieben!

Seit kurzem habe ich bemerkt dass unsere 2 Monate alte Tochter lieber auf dem Bauch als auf dem Rücken (ein-)schläft. Selbst wenn sie wach ist liegt sie einfach zufriedener auf dem Bauch. Vielleicht hat es damit zu tun dass sie doch recht häufig mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat und auch viel spuckt?! Ich möchte es ihr natürlich so schön, und mir so stressfrei wie möglich gestalten, allerdings möchte ich sie auch nicht gefährden!

Nach der Geburt hat man uns im KH (wiedermal) gesagt man sollte die Babies wegen dem Plötzlichen Kindstot auf keinen Fall auf dem Bauch schlafen lassen. Selbst meine Hebamme ist der Ansicht man sollte Seiten- oder Rückenlage bevorzugen. Im Wachzustand wäre es wohl ok wenn man die Babies in Bauchlage legt, aber nur wenn man in der Nähe ist. Ich kann aber auch im Wachzustand nicht immer am Bettchen bzw. am Stubenwagen im Wohnzimmer stehen.

In den letzten Jahren gab es immer wieder neue Erkenntnisse und die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Meine Mutter und meine Oma sagten früher hat man die Kinder eigentlich fast nur auf den Bauch gelegt. Über SIDS hat man sich damals in diesem Zusammenhang wohl nicht so die Gedanken gemacht.
Ist es wirklich so gefährlich? Gibt es dazu irgendwelche Studien die ich vielleicht im Netz nachlesen kann?
Oder mache ich mich einfach verrückt mit den Gedanken?

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auf der Seite kannst du nachlesen, dass Babys, die in Bauchlage schlafen häufiger an einem plötzlichem Kindstod sterben, als jene, die auf dem Rücken schlafen.

Wenn du allerdings sagst, dass deine Tochter zum Einschlafen gerne auf dem Bauch liegt, könntest du ja bei ihrem Bettchen bleiben, bis sie eingeschlafen ist und sie dann auf den Rücken drehen. Ansonsten denke ich aber, dass sich deine Tochter auch daran gewöhnt auf dem Rücken einzuschlafen, vielleicht kannst du ja ein nettes Mobile oder ein Lichtlein über ihrem Bett befestigen?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Danke Nipfi,
die Seite werd ich mir später nochmal in Ruhe durchlesen und ev. auch nochmal googeln. Daran hab ich vorhin gar nicht gedacht :ohnmacht: .

Auf dem Rücken einschlafen oder allgemein hinlegen klappt bei meiner Tochter kaum (sie ist aber auch dauererkältet), egal ob mit Mobile oder Bilder die an die Decke projeziert werden. Einschlafen klappt wie gesagt am besten auf dem Bauch, oder aber ich trage sie rum. Auf Dauer ist das aber auch nicht die Lösung. Ich werde es mal umdrehen nach dem einschlafen versuchen.

Andere Mögliche (meist angegebene) SIDS-Faktoren gibt es bei uns laut Hebamme nicht. Wir rauchen nicht, ich achte auf die Temperatur und sie wird gestillt.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Meine jetzt fast 10 Monate alte Tochter schläft seit sie 2 Monate alt ist nur auf dem Bauch genau aus diesen Grund wie du es schreibst. Sie hatte immer Bauchweh und füllt sich auf dem Rücken nicht wohl beim Schlafen. Wir waren auch mal im KH und selbst dort haben sie nichts gesagt, ich habe denen erklärt das sie nicht auf dem Rücken schlafen mag und damit war es für die Schwestern und Ärzte in Ordnung. Wir haben so eine Matte im Bett drin die Alarm schlägt wenn das Kind nicht mehr Atmen sollte.

Bei meiner großen Tochter war es ähnlich nur das wir sie nicht auf den Bauch gelegt haben sondern ich mit ihr zusammen ins Bett gegangen bin und wenn sie dann geschlafen hat raus gegangen bin, bis sie dann gemerkt hat das Mama nicht da ist und zuweinen bekonnen hatte. Diese zeit fand ich sehr anstrengend und hätte es so auch wieder bei der kleinen nur das ich die zeit nicht habe mich mit ihr hinzulegen.

Wenn man es ganz genau nimmt ändern die immer wieder die Meinung darüber wie die Babys schlafen sollen, Früher hieß es auf dem Bauch, dann auf der Seite und dann auf den Rücken. Jede Mutter sollte es für sich selber entscheiden, und wenn du ein gutes Gefühl hast sie auf dem Bauch schlafen zulassen dann mach es so. Kannst dir ja so eine Matte kaufen gehen zur Sicherheit.

Ach und meine Tochter schläft seit sie 7 Monate alt ist durch, die große schlief erst mit 2 Jahren hin und wieder mal durch aber halt nur sehr selten :wink:

» SusanneA » Beiträge: 8 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Susanne,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist doch beruhigend zu wissen dass es noch andere Bauchschläfer-Babies gibt.

Wir haben bereits die Angelcare- Sensormatten und nutzen diese inzwischen auch. Ich habe Anfangs nur nicht dran gedacht sie in den Stubenwagen umzubauen indem sie schläft seit sie die Bauchlage bevorzugt. Es ist beruhigend zu wissen dass die Sensormatte Alarm schlägt wenn was sein sollte.

Für uns ist es mit der Bauchlage im Alltag um so vieles einfacher. Sie ist zufrieden und schläft auch mal wach ein. Und ich habe auch wieder etwas mehr Zeit für die anderen Kinder und den Haushalt. All das hatte ich die letzten Wochen durch das ständig quengeln und nicht schlafen können nicht. Trotz allem werde ich nochmal beim Kinderarzt nachfragen und ggf. mal einen Ostheopaten aufsuchen. Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür dass sie kaum auf dem Rücken liegen möchte.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Meine Kinder haben vom ersten Tag nur auf dem Bauch geschlafen. Damals, vor 20 und 22 Jahren ist man noch nicht zu der Erkenntnis gekommen, dass Bauchkinder gefährdeter sein können beim plötzlichen Kindstod zu sterben. Sie konnten nur auf dem Bauch schlafen., Ausserdem habe ich 2 Speihkinder gehabt, da hatte ich Angst, dass sie im Schlaf am eigenen gespuckten erstickten und wenn sie auf dem Bauch gelegen haben, dann konnten sie auch Bäuerchen machen, was erst später nach der Flasche hochkam und wenn sie spuckten, dann spuckten sie ins Tuch und es lief nichts in die Luftröhre.

Die körperliche Entwicklung war bei meinen Kindern auch sehr schnell. Das Bauchliegen trainiert die Kopf und Nackenmuskulatur, die Armmuslulatur und auch die Beinmuskulatur. Die Kinder konnten früher krabbeln als andere Kinder und sind nicht anfangs gerobbt oder rückwärts gekrabbelt. Der Kinderarzt meinte damals, dass es davon kommt, weil sie Bauchkinder sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo Diamante,

vielen Dank.
Meine kleine Maus ist ja auch ein Speihkind und ich habe eben auch das Gefühl dass sie auf dem Bauch einfach besser zurecht kommt wenn sie spucken muss. Und ich habe jetzt, nachdem sie bereits einige Tage auf dem Bauch liegt, das Gefühl dass auch die Bauchschmerzen etwas besser werden. Und mir gibt es ein bißchen die Sicherheit dass die Milch einfach rausfließen kann und sie nicht zurück in die Luftröhre läuft, was wir auf dem Rücken schon mehr als einmal miterlebt haben.

Inwieweit die körperliche Entwicklung anders ist werde ich mal beobachten und ggf. hier berichten. Es ist auf jeden Fall einleuchtend dass die Muskulatur bei Kindern die auf dem Bauch liegen anders trainiert wird als bei Kindern die hauptsächlich auf dem Rücken liegen. Den Vergleich zu den Geschwistern habe ich ja. Mir fällt aber bereits jetzt auf dass sie viel besser das Köpfchen halten kann und auch versucht sich vorwärts zu schieben.

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist natürlich besser, wenn die kleinen nicht auf dem Bauch schlafen und lieber auf der Seite, aber wenn ich an meinen Kleinen deke, der hat sich immer,wirklich immer auf den Bauch gedreht. Ich habe ständig Angst gehabt um ihn und immer versucht ihn auf die Seite zu legen, aber es hat meist nicht viel gebracht. Im Endeffekt kann ich nur sagen, das die Gründe für den plötzlichen Kindstod zum Bsp. ja völlig unklar sind. Und das man einfach wachsam sein muss. Wie gesagt mein kleiner hat bevorzugt auf dem Bauch geschlafen und ich habe es hinnehmen müssen. Heute ist er drei und schläft immer noch sehr gern auf dem Bauch.

Meist geht es ja ums erbrechen oder so das die Babys nicht ersticken, aber im Normalfall sollte auch auf dem Bauch nichts passieren. Wenn die kleinen ein paar Monate sind, dann merken sie auch selbst ganz gut, ob sie richtig liegen und sich wohl fühlen und ganz am Anfang nach der Geburt gehts auch noch, da bewegen sie sich noch nicht soviel und dann würde ich auch sagen, das es besser ist sie auf der Seite schlafen zu lassen.

Benutzeravatar

» Danyli » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es ist zwar besser, wenn Babys nicht auf dem Bauch schlafen, aber dennoch geht es bei manchen Babys einfach nicht anders. Mein Sohn hatte starke Koliken und konnte einfach nur auf dem Bauch einschlafen, da er sonst trotz verschiedener Versuche, diese zu lindern (Globuli, Kirschkernkissen), nicht zur Ruhe kam und diesen leichten Druck auf dem Bauch brauchte.

Mein (mittlerweile ehemaliger) Kinderarzt hat mich damals verrückt gemacht, dass ich das vermeiden solle. Aber es ging nun mal nicht anders und das sagte ich ihm auch. Retrospektiv würde ich nichts anders machen, denn die Bauchlage hat auch Vorteile. Mein Sohn machte schon bald erste "Liegestütze" und fing schon mit 6 Monaten langsam mit dem Krabbeln an.

Man muss auch dazu sagen, dass es andere Faktoren gibt, die weitaus geführlicher sind, als die Bauchlage im Bezug auf den Plötzlichen Kindstod wie zu warmes Einpacken des Babys, eine nicht rauchfreie Umgebung, zu viele Gegenstände im Bettchen (Stoftiere).

Nur eins ist wichtig - die Matratze sollte nicht zu weich sein, so dass das Kind darin nicht regelrecht "versackt". Aber die normalen Kinderbettmatratzen sind das ja nicht, nur Wasserbetten sind für Babys, erst recht in Bauchlage, nicht empfehlenswert.

Und da du bereits Angelcare hast, würde ich mir an deiner Stelle nicht allzuviele Sorgen machen. Aber mit ca. 8 Monaten kannst du Angelcare vergessen - zu viele Fehlalarme, wenn sich das Kind ständig an den Bettrand bewegt.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Kinder haben sich auch sehr früh im Schlaf auf den Bauch gedreht und ich hatte da auch meine Bedenken. Aber mir wurde von fachlicher Seite immer gesagt, wenn sie dies von sich aus machen, dann fühlen sie sich in dieser Lage auch wohl und es ist OK.

Demzufolge sind sie heute mit knapp 7 Jahren auch noch begeisterte Bauchschläfer, denn ich finde sie selten in einer anderen Lage, wenn ich Abends nach ihnen sehe. Wobei sie das wohl auch von mir haben. Denn ich schlafe auch am liebsten auf dem Bauch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^