Online Preisvergleich - spart man wirklich?

vom 24.03.2009, 17:31 Uhr

Eine Freundin meinte dass sie immer erst einen online Preisvergleich machen würde ehe sie was kauft. Das leuchtet mir schon ein, aber ist das nicht sehr aufwändig? Ich möchte schon auch günstig einkaufen aber wenn ich dafür Stunden vor dem Rechner verbringen muss dann wäre mir das zuviel. Das ist doch den ganzen Aufwand nicht mehr wert.

Schön wäre es wenn es sowas wie einen Suchdienst geben würde wo man nur das Produkt eingibt und dann den billigsten Preis bekommt.

» Dresdnerin » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Ich mache regelmäßig Online- Preisvergleiche um mich über die derzeitigen Preise zu unterrichten und über die Preisentwicklung der letzten Monate, auch dass ist problemlos möglich. Das heißt nicht unbedingt dass ich dort auch kaufe aber wenn der Aufwand nicht zu hoch ist, die Preisspanne zu verführerisch ist und die Rahmenbedingungen stimmen bestelle ich auch beim Internethandel. Auf jeden Fall kann man fast immer dabei sparen wenn es sich nicht gerade um preisgebundene Artikel handelt.

Im vorigen Jahr war ich auf der Suche nach einem bestimmten Fernseher der vom Preis- Leistungsverhältnis und den Kritiken der Verbraucher und Tester mein Interesse geweckt hat. In den hiesigen Verkaufshallen der Elektronikanbieter konnte man ihn sich nicht ansehen sondern nur per Katalog bestellen. Die Preise waren durchweg am obersten Limit der angegebenen Preisspannen und bewegten sich nicht ein bischen und zu Rabatten oder kostenlosen Zugaben war man auch nicht bereit. Im Internet konnte ich verfolgen wie sich die Preise in den letzten sechs Monate bewegt hatten, und zwar wie bei elektronischen Artikeln mit steigender Angebotsdauer steil nach unten. Im Prinzip hat sich jeden Tag der Preis geändert, es gab immer einen der noch billiger sein wollte als der andere. Irgendwann habe ich dann nicht mehr warten wollen und mir im Internet den Fernseher bestellt der sogar zwei Tage später schon da war. Ich habe glatte fünfhundert Euro gespart, das waren fünfundzwanzig Prozent des Verkaufspreises.

Sicherlich gibt es ein gewisses Risiko und beim Auftreten von Problemen könnte es sein dass nicht alles so glatt läuft wie bei einem Händler vor Ort aber auch dort sind Probleme häufig anzutreffen und ich habe auch schon erlebt das der hiesige Händler sich stur stellt und jede Kulanz oder mein Recht verweigert. Ich denke jedenfalls fünfhundert Euro sind es wert darüber nachzudenken. Ich hatte damals auch auf Vorkasse verzichtet und lieber mit einem kleinen Aufschlag per Rechnung bezahlt und hatte auch nicht den allerbilligsten Anbieter genommen der seinen Sitz in der Schweiz und im Vergleich zu anderen nur eine sehr geringe Anzahl an Bewertungen hatte.

Selbst bei kleineren Artikeln starte ich den Preisvergleich. Ich freue mich immer wenn ich günstig einkaufen kann und ein paar Euro dabei spare, die sich mit der Zeit zu einer stattlichen Summe addieren können. Den Aufwand finde ich nicht allzu hoch, ich muss allerdings genau wissen was ich will und die absolut korrekte Bezeichnung eingeben sonst kann es passieren dass man das Vorgängermodell kauft. Gerade bei optischen Geräten wie Fotoapparate und eben den technischen Geräten wie Waschmaschinen oder die bereits erwähnten Fernseher kann es sich richtig lohnen. Manchmal findet man auch einen Anbieter der gleichzeitig mehrere Sparten bedient. Durch meinen Großeinkauf ist es dann durchaus noch möglich ein paar Prozente herauszuholen, im Prinzip genügt nur eine einfache Mail mit einer entsprechenden Anfrage.

Es gibt verschiedene Anbieter. Gib einfach bei google dein Wunschprodukt und das Wort Preisvergleich ein oder gehe gleich zu idealo.de oder ciao.de. Dir werden dann sofort alle Angebote der verschiedensten Anbieter von amazon bis Quelle nach Preis geordnet angezeigt. Du findest außerdem sofort alle Versandkosten und eventuelle Zuschläge sowie die Verfügbarkeit und die Lieferzeiten. Auch kannst du die Kundenbewertungen der Shops einsehen oder direkt zum Shop dich weiterleiten lassen. Wenn du den Bogen raus hast eine prima Sache dir nur ein paar Minuten in Anspruch nimmt. Ich lasse immer durch zwei Suchmaschinen suchen da ich die Erfahrung gemacht habe dass nicht immer alle günstigen Angebote angezeigt werden.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^