Tolles Knoblauch- oder Kräuteröl ansetzen / selber machen

vom 03.03.2009, 15:47 Uhr

Ich möchte selbst Knoblauch- oder Kräuteröl ansetzen - wie mache ich das? Welches Öl sollte ich verwenden, wie viel Knoblauch oder Kräuter auf wie viel Milliliter Öl? Und wie lang dauert es ungefähr, bis das Öl dieses herrliche Aroma bekommt? Bisher habe ich das Öl „fertig“ gekauft, aber das wird mir auf Dauer einfach zu teuer. Zumal wir hier im Ort nur einen Feinkostladen haben, der dieses Öl führt - dementsprechend hoch sind dort die Preise.

Kennt ihr vielleicht Internetshops, wo ich ein solches Knoblauch- oder Kräuteröl bestellen könnte? Natürlich darf auch das nicht zu teuer sein, außerdem kommen ja die Versandkosten noch dazu - lohnt sich das dann überhaupt? Bin jedenfalls für jeden Tipp dankbar, egal ob nun zum selbst Ansetzen oder zum günstig Bestellen.

» Sammi » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Das ganze ist eigentlich nicht schwer. Du brauchst dazu einfach nur reines Öl, am besten nimmt man ein kaltgepresstes welches keinen großartigen Eigengeschmack hat. Ich nehme gerne Olivenöl dazu, aber funktionieren tut das ganze auch mit anderen Ölsorten, wie es einem beliebt.

Danach einfach die Kräuter darin einlegen, bzw vorher in die Flasche geben und mit dem Öl aufgießen. Bei Knoblauch verhält sich das ganze genauso, damit man hinterher jedoch keine "Stückchen" im Öl hat, lasse ich das ganze als Zehe und drücke es vorher nur kurz an. Bei Knoblauchöl nehme ich immer 5-6 Zehen für eine Flasche.

Ziehen lassen muss man das ganze 2-3 Wochen, dann hat sich das Aroma entfaltet. Je nach dem kann das ganze auch länger dauern oder kürzer. Beim Knoblauchöl kann man auf eine lange Ziehzeit verzichten wenn man dafür mehr Knoblauch einlegt. Bei zwei ganzen Knollen dauert es dann nur noch 3-4 Tage. Ob sich das bei Kräutern auch so verhält kann ich nicht sagen, da ich das noch nicht ausprobiert habe.

Halten tut das ganze ca. 6 Monate, wobei das bei mir meistens schon eher leer ist. Braucht man davon nicht so viel, dann kann man auch kleinere Mengen produzieren und muss nicht immer direkt die größte Flasche wählen.

Bestellen kann man solche Öle natürlich auch im Internet. Dazu kann man die klassischen Versandhändler auf Amazon und Ebay suchen, oder auch diverse Feinkostläden verschicken die Sachen inzwischen. Selbermachen kommt auf die Dauer aber günstiger und der Aufwand dafür hält sich ebenfalls in Grenzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^