Geburtstag - Geburtstagskind einladen oder bezahlen lassen?

vom 03.03.2009, 02:42 Uhr

Bei uns in der Firma heißt es immer, derjenige der Geburtstag hat zahlt auch das Essen, insofern man dann Essen geht. Ich muss sagen in die Tat wurde es bis jetzt noch nie umgesetzt, denn wenn es zum Essen kam bezahlte bisher immer der Chef. Ich muss ehrlich sagen, dass ich es genau andersrum kenne, dass derjenige der Geburtstag hat eingeladen wird. Wie kennt ihr das oder besser gesagt wie ist eure Meinung dazu?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich zu meinem Geburtstag Kollegen zum Essen eingeladen habe, dann habe ich auch bezahlt. Aber meistens haben wir etwas zu Essen und trinken mit in die Firma genommen und da ein Frühstück ausgegeben. Das Wort ausgegeben sagt es dann ja auch schon, dass man es selber bezahlt. Ist ja, wenn ich zu mir nach Hause zum Geburtstag einlade auch nicht anders, dann bezahle ich ja auch alles, deswegen finde ich es auch überhaupt nicht ungewöhnlich, dass ich die Rechnung bezahle, wenn ich einlade.

In welchem Rahmen läuft das denn bei dir in der Firma ab, sind es so viele Kollegen? Dann kann man ja sagen, dass die Getränke übernommen werden, aber das Essen jeder selber zahlen muss, falls es sonst zu viel wird. Es kann sich ja nicht jeder leisten, die ganze Belegschaft zu bewirten.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne es auch nur so, dass das Geburtstagskind dann zahlt oder eben die ganze Arbeit hat. Da habe ich mir auch schon oft gedacht, dass es eigentlich ungerecht ist. Denn an seinem Geburtstag, sollte man selbst verwöhnt werden und eigentlich keine Arbeit haben. Bei uns ist es aber auch so, wenn wir Geburtstag haben, dann backe ich Kuchen und kaufe vorher dafür ein und decke den Tische ect. Ich kenne es von meiner Familie und meinen Freunden auch nicht anders. Obwohl es andersrum sicher besser wäre und das Geburtstagskind verwöhnt wird.

Als ich noch klein war, hat meine Mutter immer das Essen für meine Geburtstage gemacht und wir sind mal in den Zoo gefahren. Aber nun wo ich alleine wohne und auch älter bin, kümmere ich mich selbst darum. Dieses Jahr kommen mich auch meine Eltern an meinem Geburtstag besuchen und sie meinten, dass wir dann Mittags was zu Essen holen oder eben essen gehen. Dann brauche ich nicht zu kochen, dass ist mal eine tolle Geburtstagsidee. Obwohl ich auch angeboten habe etwas zu kochen. So brauche ich dann nur Kuchen zu backen und habe sonst keine Arbeit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Bei uns ist es auch so, daß das Geburtstagskind zahlt. Entweder geht man eine Kleinigkeit essen oder trinken, oder eben man bringt etwas Kaffee und Kuchen mit.

Eingeladen wurden wir bis jetzt noch nie. Zwar hat der Chef dann eine Flasche Wein spendiert, aber gezahlt hat er das Essen nicht. Wenn euer Chef sonst bezahlt hat war es bestimmt eine nette Geste.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ist auch bei uns in der Firma meist so üblich, dass derjenige der einlädt, auch bezahlen muss, das führt dazu, dass manche ihre Geburtstage sogar verheimlichen. Aber unter meinen Bekannten gelten ein paar ungeschriebene Gesetze:

Als Gast, der auf ein Essen bei jemaden zuhause eingeladen wird, fragt man höflicher weise, ob man etwas mitnehmen soll, Wein, Getränke, einen Salat machen, oder so ähnlich. Wenn man in ein Lokal zum Beispiel zu einem Geburtstagessen eingeladen wird, nimmt man eine kleine Aufmerksamkeit mit und wenn man merkt das das Essen wohl teuer werden wird, bietet man an die Getränke selber zu bezahlen.

Auf Festen oder Partys wird eine Pauschale von den Gästen verlangt, die liegt üblicherweise so um die € 15,- oder man nimmt etwas mit, das man voher mit dem Gastgeber abgemacht hat, damit arten die Kosten nicht aus und jeder hat seinen Spaß.

Benutzeravatar

» andreasblue » Beiträge: 264 » Talkpoints: -0,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


In meiner Familie ist es so, dass wir Kinder immer von den Eltern eingeladen wurden, wenn wir Geburtstag hatten. Das lag aber wohl am Einkommen. Sie selbst haben selber gezahlt, wenn sie Geburtstag hatten. Mittlerweile ist es so, dass wir auch zahlen, wenn wir Geburtstag haben (zum mindest teilweise :D ).

Wenn eine Freundin von mir Geburtstag hat und wir gehen einen Kakao oder Kaffee trinken lade ich sie ein, sie selbst revangiert sich dann aber meist mit einem Eis. Insofern kann man daran auch nicht wirklich etwas festmachen.

Ich denke es kommt darauf an, wer Geburtstag hat und wer eingeladen ist. Für jeden würde ich nicht bezahlen und jeden würde ich auch nicht einladen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Es gibt beie Varianten, allerdings ist mir es so geläufiger, dass das Geburtstagskind bezahlt. Feiert man seinen Geburtstag daheim, bringt ja auch nicht jeder Gast eine Schüssel Salat, eine Flasche Cola und ein Stück Kuchen selbst mit.

Allerdings finde ich es komisch, solch eine Regelung in der Firma zu haben, unter Freunden könnte ich das sehr gut nachvollziehen, aber in der Arbeit? Gerade da, wo es doch so viele Leute gibt, mit denen man privat rein gar nichts am Hut hat. Bei uns in der Arbeit soll das Geburtstagskind immer einen Kuchen mitbringen, allerdings nicht nur für die Abteilung, sondern für 30 Leute, dies werde ich dieses Jahr nicht einhalten. Ich habe mir nie Kuchen von anderen Geburtstagskindern geholt und sehe auch nicht ein, 4 - 5 Kuchen für Leute zu backen, von denen mir 25 total egal sind.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wer Geburtstag hat, gibt ne Runde oder läd ein - so kenne ich es. Wobei das ja nicht unbedingt weggehen sein muss (das kann je nach Anzahl der Kollegen und Restaurant dann nämlich wirklich richtig teuer werden), es genügt doch auch, wenn das Geburtstagskind einen oder zwei Kuchen backt und mitbringt. da haben die Kollegen dann ja auch etwas davon.

Wenn man zu Hause feiert und einläd, sorgt man ja auch fürs Essen und die Getränke. Wobei ich da auch die Variante kenne, dass der eine oder andere dann selbst noch einen Kuchen oder einen Nudelsalat mitbringt, so quasi als zusätzliches Geschenk. Hab ich auch schon öfter so gemacht, wenn ich irgendwo eingeladen war und wusste, derjenige hat weder Zeit noch Lust oder gar Spaß am Backen, hätte aber gerne einen Kuchen. Das spricht man aber am besten vorher ab.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


In meiner Firma halten wir es so das derjenige der Geburtstag hat für das Mittagessen sorgt. Im Gegenzug sammeln wir dafür von jedem ein paar Euro ein und kaufen davon ein kleines Geschenk für das Geburtstagskind.

Dabei ist es jedem selbst überlassen ob er etwas von zu Hause mitbringt oder bei einem Lieferdienst bestellt. Es gibt also kein besonderes oder teures Festessen sondern eine ganze normale Mahlzeit, das kann mal Pizza sein, mal etwas vom Griechen oder eben etwas selbst zubereitetes.

Das Ganze findet bei uns auf Arbeit in der Mittagspause statt, die dann auch schon mal etwas länger dauert. Aber da ist mein Chef gnädig, es braucht deshalb niemand länger arbeiten. Außerdem dient es ja auch dem Betriebsklima wenn alle in lockerer Runde zusammensitzen, wozu es in meiner Firma sonst kaum kommt.

» Plopz » Beiträge: 68 » Talkpoints: 4,63 »


In meiner Firma halten wir es so, dass das Geburtstagskind etwas ausgibt. Meistens frühstücken wir dann ausgiebig, unser Chef drückt da zum Glück ein Auge zu. :D Im Gegenzug sammeln wir für das Geburtstagskind Geld ein und holen meistens einen Gutschein. Im Endeffekt gleicht sich das aus.

Im privaten Bereich ist es doch auch so, dass man einlädt. Wobei ich es ungerecht finde, dass man die ganze Arbeit hat. Meistens fahre ich an meinem eigentlichen Geburtstag weg, und die Feier findet später statt.

» Asterix1705 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,12 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^