Vorfreude & sich selbst belohnen!

vom 22.02.2009, 01:56 Uhr

Ja, ich gebe zu, ich habe etwas unvernünftiges gemacht. Ich habe bei eBay zugeschlagen. Ich habe mir etwas geleistet, dass ich eigentlich nicht dringend benötige, dass ich vermutlich (wenn man es auf das Geld bezieht das es kostet) viel zu wenig brauchen werde, und ohne das ich eigentlich auch gut hätte leben können. Aber ich habe mir das Ding gegönnt. Schliesslich habe ich auch einen Grund dazu, den hat man ja auch immer, irgendeinen. Bei mir ist es eine bestandene Prüfung. Also habe ich mich da quasi selbst belohnt.

Und jetzt ist sie gross, die Vorfreude! In ein paar Tagen kann ich mit meinem neuen Spielzeug in die Welt hinaus und meinem Hobby eine neue Dimension aufsetzen. Das wird toll!

Wie habt ihr es? Könnt ihr eure Vorfreude auch so geniessen? Ganz nach dem Motto "Vorfreude ist die schönste Freude"? Oder verklemmt ihr eure Vorfreude, da ja immer noch etwas dazwischen kommen könnte? Das noch im letzten Moment das Schicksal zuschlägt und euch das schöne Geschenk aus den Fingern reisst?

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal schade, dass du gar nicht gesagt hast was du dir nun eigentlich gegönnt hast und auf was du dich so sehr freust. das würde mich doch jetzt wirklich interessieren. :wink: Also wenn ich mich auf irgendetwas freue dann zeige ich es auch egal ob das Risiko besteht, dass doch noch etwas schief gehen könnte.

Im Moment freue ich mich sehr auf den allerersten Urlaub mit meinen Kindern den ich ganz spontan nach dem Surfen im Internet gebucht habe. Wir waren noch nie alle zusammen im Urlaub weil wir es uns einfach gar nicht mal so nebenbei leisten können. Aber bei dem Angebot musste ich dann einfach zuschlagen. Außerdem denke ich, es wird auch langsam mal Zeit hier ein paar Tage rauszukommen, denn der letzte Urlaub liegt mittlerweile 9 Jahre zurück und war auch noch zusammen mit meinen Eltern. Jetzt freue ich mich einfach auf ein paar unbeschwerte Tage mit meiner eigenen Familie.

Benutzeravatar

» kity » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Doch, Vorfreude kann ich auch richtig genießen, sogar bei ganz kleinen Sachen!

Zum Beispiel wenn ich weiß, dass es abends etwas sehr leckeres zu essen geben wird. :oops: Oder wenn ich eine Verabredung mit meinen Freunden habe und genau weiß, dass es mal wieder sehr lustig werden wird. Auf so etwas kann ich mich den ganzen Tag freuen und renne dann auch mit einem großen Grinsen im Gesicht herum.

Ich nähe (und stricke) mir viele Kleidungsstücke selbst. Bekanntermaßen dauert es natürlich etwas länger, bis dann zum Beispiel ein Oberteil fertig ist. Und während ich dann nähe, freue ich mich schon tierisch darauf, wie toll das Teil dann (hoffenlich) aussehen wird und werkel dann manchmal halbe Nächte daran herum, damit ich auch möglichst bald in den Genuß komme, es zu tragen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh, ja, Vorfreude auf das Abendessen, das kenne ich auch, yummi! Wenn es zum Beispiel schlechtes Wetter ist, und ich weiss, dass es Raclette zum Abendessen gibt, dann ficht mich nichts mehr an, dann wandle ich mit einem dicken Grinsen im Gesicht durch die Weltgeschichte! :D

Heute zum Beispiel hat mich meine Frau mit einem delikaten Abendessen verwöhnt. Mit liebe (und etwas Käse) überbackenem Fenchel, dreifarbige Nudeln und einem delikaten Schweinesteak, natürlich alles in Bioqualität. Wunderbar. Dazu noch ein Glas Rotwein. Da kam Freude auf! Und morgen darf ich kochen, da gibt es dann auch etwas Feines, da freue ich mich auch schon drauf!

Auf einen Urlaub freue ich mich auch, kity. Leider hatte ich schon lange keinen mehr, also vor einem Jahr war ich im Januar für fünf Tage in Stockholm. Und dann, es war, glaube ich, 2005, zwei Wochen auf einer griechischen Insel. Das war auch toll, aber leider schon wieder so lange her. Aber diesen Sommer haben meine Frau und ich eine "Tour de Suisse" geplant. Einfach ins Auto sitzen und ein paar schöne Punkte anfahren und dann dort ein Hotelzimmer suchen. Das haben wir schon einmal vor knapp zehn Jahren gemacht, das war wirklich toll. Absolut frei und spontan. Da freue ich mich auch drauf. Und da kann ich dann vielleicht auch mein neues Spielzeug mitnehmen. Es ist ein (wirklich) gutes Objektiv für die Spiegelreflex.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich kenne Vorfreude auch durchaus gut. Ich habe das eigentlich fast immer, wenn ich mir etwas schönes gekauft habe. Gerade jetzt hatte ich es wieder, als ich bei H&M bestellt hatte. Ich habe keinen H&M in der Nähe, so dass ich dann schon aus dem Onlineshop bestellen muss, wenn ich etwas gerne haben möchte. Und ich liebe die Sachen von H&M und freue mich dann schon wie ein kleinen Kind darauf.

Im April habe ich Geburtstag und dieses Mal kommen sogar meine Eltern und meine Schwester und ihr Freund. Das ist recht selten, da wir so weit auseinander wohnen. Ich freue mich jetzt schon sehr darauf, obwohl es noch so lange hin ist.

Mich würde aber auch interessieren, was du dir denn tolles gekauft hast. Du machst es ja wirklich spannend. :D Auf gutes Essen freue ich mich auch, gerade wenn wir dann mal eingeladen sind und ich dann nicht kochen brauche. Denn bei uns, muss ich immer kochen. Das ist dann immer ein bisschen, wie ein freier Tag.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde Vorfreude immer am besten. Da ist es egal ob ich einen Urlaub gebucht habe oder was bei C&A oder so bestellt habe. Wenn der Urlaub rum ist oder wir grad dort sind ist es zwar super toll. Aber die Vorfreude ist leider weg. Bei mir ist die Vorfreude ann so schlimm das ich dann manchmal sogar von etwas träume.

Als Kind wollte ich eine läppische Mütze haben. Da ich zu der Zeit im Ferienlager war, hat meine Mutter versprochen dannach zu schauen und ich habe sie auch bekommen. Da habe ich fast jede Nacht davon geträumt vor Freude.

Da wir sowieso nicht soviel Geld haben freue ich mich am meisten wenn ich mir was gönnen kann was auch noch günstig ist. Ich meine wenn ich dann zum Beispiel bei Ebay ein tolles Angebot ergattern konnte. Dann freue ich mich wahnsinnig bis es dann da ist. Ich finde ich kann mich sehr wohl freuen auf Dinge. Das ist auch gut so. Wenn man das nicht mehr kann dann ist es aus mit den Menschen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Vorfreude ist wirklich die schönste Freude. Aber ich habe festgestellt, dass man , je mehr man sich freut, immer irgendwas schief geht und deswegen halte ich mich immer in Grenzen mit dem Freuen. Vorfreude ist wirklich die schönste Freude. Allerdings kann es auch eine derbe Enttäuschung sein.

Wen ich mir etwas bestelle und ich werde zu übermütig, weil ich mich freue, dann dämpfe ich mich immer selber , indem ich das Teil dann auch schlecht mache und mir sage, dass es auch kaputt ankommen kann. Denn wenn ich mich zu sehr freue, dann kommt es garantiert kaputt an oder ist doch nciht so, wie ich mir vorgestellt habe.

Auf Essen kann ich mich auch sehr freuen. Besonders, wenn ich Zutaten einkaufe und dann koche. Ich habe dann schon Vorfreude in mir, wenn ich die Zutaten einkaufe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Oh ja, Vorfreude ist für mich definitiv die allergrößte Freude. Oft fällt es mir etwas schwer, das dann zu genießen so richtig, wenn ich aufgeregt bin und die Zeit lieber schon vordrehen würde, aber eigentlich ist das ja trotzdem das Schöne daran. Sobald man etwas hat, worauf man sich freut und woraufhin man fiebert, geht es einem automatisch schon viel besser.

Besonders kenn ich das bei mir, wenn ein großes Ereignis ins Haus steht, wie z.B. ein lang geplanter Urlaub oder ein Umzug oder eine bestimmte Party, die man schon seit Wochen plant: Da kann ichs dann kaum erwarten und freu mich so sehr, dass ich anfangen schon die Tage zu zählen und mir Pläne und Listen mache, was ich bis dahin noch alles erledigen möchte usw.

Ich genieße das schon sehr, ja.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vorfreude ist natürlich immer toll, trotzdem finde ich Vrofreude auf etwas Materielles nicht so besonders, denn die Freude ist bei mir viel größer, wenn ich das Teil dann endlich in der Hand halten kann oder ausprobieren kann. Das bereitet mir viel mehr Freude als die Vorfreude.Angst, dass zu viel Vorfreude das Schicksal beeinflussen könnte und dass das Teil dann kaputt ankommt, habe ich nicht. Das finde ich eigentlich zeimlich lächerlich. Auch dass aus irgendeinem Grund das Teil nicht bei mir ankommen sollte, dämpft die Vorfreude nicht.

Die Vorfreude auf ein Ereignis mag ich da schon lieber, da jedoch habe ich imemr Angst, dass irgendetwas dazwischen kommt, denn hier ist die Wahrscheinlichkeit viel größer. Auf einen netten Abend mit Freunden zum Beispiel freue ich mich meistens total, jedoch kontrolliere ich dann ständig mein Handy aus Angst, dass mir irgendjemand scheibt, dass es doch nicht klappt.

Auf ein besodneres Essen kann ich mich auch freuen, jedoch ist das jetzt keine solche große Vorfreude wie bei den oben genannten Beispielen. Denn ein Essen schmeckt zwar gut, aber es lässt sich beliebig oft wiederholen, was bei anderen Sachen nicht der Fall ist. Deswegen kann es schon sein, dass ich mich auf ein Essen freue, aber diese Vorfreude hält sich dann doch immer sehr in Grenzen.

Freundliche Grüße

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann mich auch ewig auf etwas freuen, besonders, wenn man was gefunden hat, woran mal schon lange sucht. Und wenn es nur einen Euro gekostet hat. Einfach schön, dass man es nun endlich auftreiben konnte.

Ich kaufe auch sehr viel bei Ebay und renne immer aufgeregt zur Tür, wenn die Post klingelt. Immer in der Hoffnung, das auch das richtige Paket dabei ist. Mein Mann ärgert mich schon richtig damit, indem er mir das Paket weg nimmt und dann auf den Schrank legt (wo ich nicht dran komme), ich bin dann wie ein kleines Kind und will es auf machen.

Ich glaube auch, dass es wichtig ist, dass man sich auch auf Kleinigkeiten noch richtig freuen kann, sonst hat man eindeutig zu viel. Vorfreude ist wirklich die schönste Freude.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^