PC nach und nach umrüsten / aufrüsten

vom 12.02.2009, 23:11 Uhr

Hallo talkterianer,

ich brauche mal wieder eure Hilfe! Nachdem mein letzter Versuch gescheitert ist, mir einen neuen PC aufzubauen (meine Eltern haben rumgezickt), ist es mir jetzt gelungen, sie zu überreden, und meinen PC nach und nach (immer wenn ich mal wieder Geld zur Verfügung habe) umzurüsten/aufzurüsten.

Ich habe mich mal umgesehen und mich für folgendes Gehäuse entschieden (Kritik gerne erwünscht): Sharkoon Rebel-9 Economy Edition. Es gibt zwar auch noch eine bessere Version mit 250mm Lüfter, allerdings habe ich des öfteren lesen müssen, dass dieser zu laut ist. Also die normale Version! Oder würdet ihr mir davon abraten? Ich möchte ein relativ schlichtes Gehäuse, welches in dem Preissegment ist.

Dazu habe ich mir schon zwei Lüfter bestellt, die bei Amazon und auch sonst eigentlich durchweg gut bewertet wurden, die Sharkoon SILENT EAGLE 1000 120MM Gehäuse Lüfter. Diese passen auch gut zum Gehäuse! Wenn es das Gehäuse wird, dann kommen die gleichen Lüfter aber mit 80mm noch zweimal in den hinteren Teil des Gehäuses.

Soweit bin ich mir eigentlich sicher, jetzt kommt aber meine große Unbekannte, denn ich weiß nicht welches Mainboard ich nehmen soll. Außerdem weiß ich nicht, wie die Lüfter mit Strom versorgt werden! Geht das über das Mainboard, oder direkt über Netzteil? Wenn es über das Mainboard geht, bräuchte ich eins, welches 4 Lüfter betreiben kann.

Folgendes interessiert mich auch: Kühler Lüftersteuerung Zalman FAN MATE 2! Kann ich das einfach dazwischen bauen? Ist das Ding für einen Lüfter oder für zwei? Ich sehe nämlich zwei Kabel. Ansonsten weiß ich eigentlich, was ich will, einen E8400 von Intel, eine 9600GT von nVidia (mit 1GB), eine große Festplatte von WD (mind. 750GB) und ein Netzteil von bequite. Wobei ich nicht weiß wie stark es sein müsste?

Ich hoffe ihr helft mir nochmal und versteht einigermaßen, was ich da oben meine!

P.S. den Einbau macht ein guter Freund, der sich damit perfekt auskennt und eine Lehre in der Sache macht! Also keine Angst, wegen meiner Unwissenheit :lol: :D

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ob der Freund trotz Lehre das ganze kann, sei mal dahingestellt, oftmals haben die noch weniger Ahnung und das könnte Probleme geben (aber das soll hier nicht zum Thema gehören).

Warum es eine 9600GT sein soll, ist mir nicht ersichtlich, denn diese Karte in Zusammenspiel mit dem Prozessor ist einfach zu langsam (und der eine GB Speicher ist vollkommen überflüssig, da er viel zu groß ist, als das die Karte das jemals brauchen würde). Lieber eine 9800GT oder eine 4850 von AMD, da hast du einfach deutlich mehr Power.

Zum Gehäuse, das ist geschmackssache, das bleibt jedem sich selber überlassen.

Die Lüfter werden über einen sogenannten Molexstecker direkt per Adapter (4-Pin auf Molex) an dem Netzteil betrieben, hier kann man dann durch ein Y-Kabel für 1 Molex - 2 - Molex) auch mal Zwei Lüfter an einen Anschluss stecken. Mehr aber bitte nicht.

Sollten Molexstecker auf dem Mainboard vorhanden sein, bitte hier nicht mehr als einen Lüfter pro Anschluss betreiben, mehr nicht, da sonst das Mainboard an dem entsprechenden Anschluss durchbrennen könnte.

Die FanMate 2 von Zalman ist immer nur für einen Lüfter ausgelegt und steuert die Geschwindigkeit für einen Lüfter, allerdings sollte man darauf achten, das man den Lüfter auch mit 5V betreiben kann (normalerweise sind 12V die Regel), es gibt große Lüfter, die mit 5V entweder nicht laufen oder nicht anspringen wollen. Hier hilft häufig die Variante, entweder teure Lüfter zu kaufen (YS-Tech, Papst) oder richtig laufruhige Lüfter (Revoltec Air Guard, Arctic).

Das Netzteil von BeQuiet braucht nicht größer als 400W zu sein, das ist mehr als ausreichend für diese Konfiguration.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Okay schonmal vielen Dank für deine Hilfe! Habe mich jetzt nochmal, nach deinen Empfehlungen, orientiert. Wenn ich mir zum Beispiel bei guenstiger.de, die nVidia 9800GT anschaue, dann entdecke ich Unmengen an verschiedenen Marken, in den unterschiedlichsten Preiskategorien. Einige Firmen sind z.B. Gainword, Club, MSI, Palit, Zotac usw. usw.! Wenn du mir davon eine spezielle emfpehlen könntest, wäre ich dir sehr dankbar!
Auch habe ich gelesen, dass 9000-er Reihe von nVidia ein mindestens 450Watt Netzteil braucht! Ist das quatsch, oder bezieht sich das dann auf ein No-Name Teil?

Zu der Lüftersteuerung, auch da habe ich mich nochmal umentschieden, wenn ich vier so einzelne Dinger bräuchte, kann ich auch eine festeingebaute Lüftersteuerung nehmen, die ist wahrscheinlich besser, und sieht zudem um Längen besser aus. Ich wollte da eigentlich folgende nehmen:
Zalman ZM-MFC1 Plus Schwarz

Ich denke die passt ganz gut, und ist für meine Anforderungen ausreichend, oder?

Auch mit dem Mainboard (was zwar sicherlich noch dauern wird, weil ich im Moment kein Geld zur Verfügung habe), bin ich auch noch nicht weiter. Hast du da nicht vielleicht auch noch so eins, welches eigentlich immer gut passt und läuft!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bei der Grafikkarte kann ich immer diese Grafikkarte von Gigabyte empfehlen. Sie hat den Vorteil, das sie einen deutlich leiseren Lüfter als die anderen hat (eben einen Zalman ;) ) und auch auf ein etwas verändertes Layout aufbaut. Ob das zum Vor- oder Nachteil gereicht, kann ich so nicht sagen, nur, das wir mit diesen Karten deutlich weniger Probleme haben als wie mit vergleichbaren Serien von anderen Herstellern. Es gibt, wenn unbedingt erforderlich, diese Karte auch mit 1GB VRAM, aber nötig ist das bei der Serie kaum (eigentlich herausgeworfenes Geld).

Anmerken möchte ich aber, das die 9800GT nichts anderes ist als eine 8800GT (diese Serie wurde von nVidia einfach nur umbenannt und zwei Features hinzugefügt, die in der Realität aber eher vernachlässigbar sind), die 9800GT zudem wieder vor einer Umbenennung in GT2xx (wenn ich mich nicht irre, müßte nochmal in meine Unterlagen schauen).

Alternativ wäre eine Gigabyte 4580 von AMD/ATi eine Variante, die gleiche Karte mit Zalman Lüfter, nur eben andere Chip. Ist somit eine Glaubensfrage, wobei die AMD/ATi besser ist als die 9800GT.

Bei den Mainboards verbauen wir hauptsächlich ebenfalls Gigabyte und haben sehr gute Erfahrungen gemacht. Hier gibt es unzählige Ausstattungsvarianten, von 50 bis hoch zu 300 EUR, sehr fein unterteilt. Wenn du nur ein einfaches Mainboard brauchst ohne viel Zusätze, sind die Intelchipsätze im EInstiegsbereich am besten, sei es mit onBoard Grafikkarte (G31) oder ohne (P31/41/43). Die Kosten sind auf jeden Fall zweistellig. Kannst mir ja mal aufschreiben, was du alles für Anschlüsse haben möchtest, dann kann ich dir mal eine Empfehlung geben.

Zum Netzteil noch kurz, man kann es so interpretieren, das es NoName Netzteile sind (da diese sehr verbreitet sind), andererseits sichern sich die Hersteller hier einfach ab. 400W von BeQuiet reichen vollkommen, wenn du nicht gerade sechs Festplatten + sechs Laufwerke in das Gehäuse einbaust ;). Einzig, wenn du zwei Grafikkarten einbauen möchtest (SLi oder Crossfire), dann würde ich das Netzteil eine Stufe stärker dimensionieren, aber ansonsten reicht das vollkommen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Okay, dann werde ich mir das nochmal genau überlegen, welche der beiden Grafikkarten es letztendlich sein soll! Kosten ja beide fast gleich viel.

Mainboard muss kein High-End sein! Ich möchte da 2GB Ram einbauen. Was ist dabei besser? 2 * 1GB (Dual-Channel) oder ein Riegel mit 2GB? Also je nachdem was besser ist 2, oder vier Bänke. Dann natürlich die richtigen Anschlüsse für Prozessor und Grafikkarte. Denkst du, es braucht eine On-Board Grafikkarte, wenn ich eine der oben genannten verbaue? Bringt es Vor- oder sogar Nachteile wenn es eine hat?

Noch am Ende zum Netzteil: Nein ich möchte nicht 6 Laufwerke und 6 Festplatten anschließen. Jediglich eine Festplatte und eventuell zwei Laufwerke (wahrscheinlich aber nur eins). Die drei oder vier Lüfter mit der Lüftersteuerung fordern auch kein stärkeres Netzteil, oder?

Danke!

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab da eine Idee, wie du deine Lüfter schön gesteuert bekommst. Das würde auch mit deinem Netzteil-Wunsch übereinstimmen. Ich habe ein BeQuiet Straight power pro mit 450 Watt und das hat eine eingebaute Lüftersteuerung, an die du deine Lüfter anschließen kannst. Egal ob Big4Pin oder 3 pin. Es wird temperaturgesteuert und bei mir funktioniert das 1a, die Lüfter sind kaum zu höher wenn ich surfe oder mit Photoshop arbeite usw. Auch wenn es mal im Gehäuse ein wenig wärmer wird sind die Lüfter immer noch schön leise, befördern die warme Luft jedoch schnell raus.

Dann kannst dir das manuelle regeln sparen und die ganzen Lüftersteuerungen entfallen(setzt natürlich voraus, dass du es nicht selber regeln willst, beziehungsweise, dass du der automatischen Lüftersteuerung vertraust). Obwohl 450W für dein System eventuell ein bisschen viel wären, ich weiß nicht, ob die Lüftersteuerung bei den 400 Watt Modellen vorhanden ist, müsstest du dich einfach mal schnell im Internet umschauen.

Was ich dir als Mainboard empfehlen kann ist ein asus p5q, habe ich auch verbaut, es erhält zwar in testberichten nicht immer die besten Noten, aber ich bin damit voll und ganz zufrieden (nur die Positionierung des ATX-Steckers nervt ein Wenig).

Wenn du Vista benutzt, kauf dir doch gleich 4Gb Arbeitsspeicher, Arbeitsspeicher bekommt man momentan hinterhergeschmissen, wobei es kommt drauf an was du machst, ob du überhaupt 4gb brauchst. Ebenso ist es mit der Grafikkarte, die 9800 bringt natürlich mehr Leistung als die 9600, aber wenn du die Mehrleistung nicht benötigst, kannst du dir ja einfach das Geld sparen.

» easydll » Beiträge: 58 » Talkpoints: 2,22 »


Darf das ganze mit Grafik onBoard sein, führt in den meisten Fällen an Board kein Weg vorbei, mehrfach diese Serie verbaut und eigentlich so gut wie nie ein Problem damit gehabt. Das ganze ohne Grafik onBoard wäre dann dieses Board.

Als sehr interessante Alternative wäre dieses Mainboard, allerdings ist es auch deutlich teurer und eigentlich überdimensioniert und von daher nicht von nöten.

Zwei mal 1GB Speicher sind immer zu bevorzugen, alleine wegen dem leichten Vorteil des Dualchannels, das sind immer noch ein paar Prozentpunkte mehr Leistung. Als Alternative wären auch zwei mal 2GB, denn Speicher ist nicht so teuer, das es sich nicht lohen würde (allerdings sind unter Windows XP nicht mehr als 3,5GB Arbeitsspeicher adressierbar, der Rest fällt sozusagen "unter den Tisch"). Erst mit einem 64 Bit Betriebssystem sieht es anders aus ;).

Das Netzteil wird auch für die Lüfter ausreichend sein und, um direkt den letzten Post aufzugreifen, dort gibt es wie beschrieben, die Möglichkeit, Lüfter direkt an das Netzteil anzuschliessen (bei der E6 Serie allerdings maximal nur zwei Lüfter, mehr sind nicht gestattet und vor allem auch sollten es keine billigen Lüfter sein), so das diese sich über das netzteil automatisch regeln lassen und auch mal nachlaufen, auch wenn der Rechner ausgeschaltet wird.
Per Adapter kann man an einen normalen Strang, wie oben beschrieben, dann gerne noch andere Lüfter anschliessen, allerdings regeln die sich dann nicht alleine.

Abhilfe würde hier eine normale Lüftersteuerung bieten, die man in das gehäuse einbaut (in einem 5.25 Zoll Schacht oder 3.5 Toll und die Lüfter dort anschliesst. Ich bin allerdings der Meinung, wenn man gutes Geld in sehr gute Lüfter, die von Natur aus sehr laufruhig sind, investiert, dann braucht man keine weiteren Steuerungen.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Okay, danke für die kleine Auswahl an Mainboards, ich denke ich werde mich wohl für das zweite (Gigabyte GA-EP31-DS3L, P31) entscheiden! Wenn sonst noch jemand gute Boards kennt, ich bin für alles offen (zum Vergleich etc.)!

Ich habe nur nochmal eine allgemeine Frage bezüglich Mainboards, es gibt ja, wie Entertainment bereits erwähnt hat, viele unterschiedliche Boards, die zwischen 50-300€ oder noch mehr kosten! Was mich dabei aber interessieren würde, warum gibt es eine so große Preisspanne? "Bremsen" die günstigeren Boards die Leistung eines Systems aus usw.? Liegt es einfach an der besseren Qualität, oder haben die teuren Boards wirklich mehr Hardware verbaut?

» Jan-Niklas B. » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Jan-Niklas B. hat geschrieben:Liegt es einfach an der besseren Qualität, oder haben die teuren Boards wirklich mehr Hardware verbaut?

Kommt auf den Hersteller an, teils liegt der höhere Preis an
- mehr Zubehör & Zugaben (meist mehr als man wirklich braucht bzw. nur bei Maximalbestückung)
- längere und weitreichendere Garantien, erweiterter Service & Support
- erhöhten Funktionsumfang (z. B. Boards für Overclocker)
- und manchmal nur einfach so ohne dass es sich einer erklären kann :wink: ( -> Marke)

Als bestes Beispiel: Vergleiche mal das Zubehör beim Gigabyte GA-EP31-DS3L, P31 mit dem vom ASUS Commando - da liegen Welten dazwischen, nur dass man in der Regel den ganzen Kram beim Commando nicht braucht bzw. selbst wenn, noch nicht mal alles verbauen kann! Dazu kommen zig Sondereigenschaften und Tand, den man als 08/15 User nicht braucht - die wenigsten werden gleich nach dem ersten Boot erstmal den RAM, die CPU usw. bis zum Anschlag übertakten...

Das kostet halt ordentlich :wink:.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Naja, das stimmt auch nur bedingt ;)

Die Zugaben, die es oftmals bei den Mainboard gibt, ist in den meisten Fällen nur Centware wie die ganzen Kabel zum Beispiel. Die Margen, die der Handel daran schon hat, ist ein Witz dagegen, was die Hersteller bezahlen und was die für Margen haben könnten, wenn sie diese Kabel verkaufen würden.

Selbst die Softwarebeigaben oder sonstige ausgefallene Sachen wie SLi Bridge, Card Reader oder sonstige, extravagante Lüfter sind im Endeffekt nur Centartikel.

Der Preis kommt eher dadurch zustande, was für ein Chip verbaut wird (North- und Southbridge), ein G31 kostet zum Beispiel deutlich weniger (trotz Grafikkarte, die mit verbaut wird) als ein X58. Das ganze bestimmt maßgeblich den Preis mit, denn ein Mainboard mit einem X58 zum Beispiel braucht deutlich mehr Layer (= einzelne Schichten auf dem Mainboard, sichtbar sind nur die Ober- und Unterseite, alles was dazwischen liegt, sieht der Kunde eben nicht, aber da gibt es auch ein Lötschema wie sonst auf den Sichtbaren Platinen) als eins mit einem G31.

Sicherlich ist ein X58 Mainboard auch deutlich schneller als ein G31, aber wirklich messbar wird das nur, wenn dementsprechend auch die anderen Komponenten verbaut worden sind wie Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte und Festplatte.

Weitere Preistreiber sind dann weitere Anschlussmöglichkeiten, mehrere PCIe Anschlüsse, die besser realisiert werden als auf günstigen Mainboards (x16, x8, x16, x8 statt x16, x4). Hinzu kommen dann weitere Anschlussmöglichkeiten (x-fache Anschlüsse an der ATX Blende, vielleicht ein POST LED, farbiges PCB, der Name natürlich, eventuelle Lizenzabgaben), es gibt vieles, was den Preis nach oben treibt.

Bestimmen tut das in erster Linie aber der Chipsatz ;)

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^