Nachtwächterwanderung in seiner Heimatstadt

vom 20.12.2008, 17:07 Uhr

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine sogenannte Nachtwächterwanderung in meiner Heimatstadt unternommen - ich war einfach nur begeistert. Bei einer Nachtwächterführung, trifft man sich mit einem Leiter, der einen dann durch bestimmte Stellen der Stadt führt. Es werden alte Dinge erklärt und aufgefasst und erzählt, wozu manche Einrichtungen früher dienten. Obwohl ich schon sehr, sehr lange hier lebe, waren mir viele Sachen noch unbekannt. Die Führung findet nicht nachts statt, sondern um 18.00, wo es jetzt im Winter ja schon dunkel ist. Jeder bekommt außerdem noch eine Petroleumlampe in die Hand.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es soetwas auch bei euch gibt? Habt ihr so eine Führung schonmal gemacht? Ich kann nur allen, die die Möglichkeite haben, so eine "Wanderung" zu machen, es empfehlen, denn es lohnt sich wirklich.

» Luigi767 » Beiträge: 323 » Talkpoints: -11,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, von einer solchen Möglichkeit habe ich in meiner Stadt auch Gebrauch gemacht. Dazu muss ich noch sagen, dass ich erst seit etwa zehn Jahren in dieser Stadt wohne. Daher bin ich quasi ein "Halbfremder", resprektive für die urwüchsigen Einheimischen immer noch ein fremder Fötzel.

Aber die Führung war sehr spannend. Ich bin sonst nicht so der Freund von gespieltem Historismus oder wie man dem immer sagen will. Aber es wurden auf interessante Art und Weise viele Informationen vermittelt. Man besuchte Orte wo man schon häufiger war, aber da wurde man dann auch auf Details aufmerksam gemacht, auf die man vorher nicht geachtet hat und die dann eine ganze Geschichte erschlossen.

Daher kann ich eigentlich nur empfehlen auch einmal eine solche Führung mitzumachen.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei uns bietet sich das richtig an, in meiner Gegend gibt es unheimlich viele alte Städte mit einer vielzahl an historischen Gebäuden. Leider werden solche Stadtrundgänge nicht überall angeboten, aber in Quedlinburg (Sachsen-Anhalt) gibt es so etwas Diese Touren werden von Touristen und Einheimischen auch immer rege genutzt. Es gibt die normalen Stadtführungen mit dem Nachtwächter und auch welche die ein spezielles Thema behandeln. Natürlich immer im historischen Kostüm und zu später Stunde.

Ich habe auch schon einmal fast daran teilgenommen, musste aber absagen weil meine Mitstreiter verhindert waren und ich nicht alleine daran teilnehmen wollte. Wir werden es in diesem Jahr noch einmal versuchen. Am schönsten ist es sicherlich in lauen Sommernächten oder zur Weihnachtszeit. Der Preis ist durchaus erschwinglich und kein Argument darauf zu verzichten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^