Touristen durch Verkehrsfunk verschreckt?

vom 14.12.2008, 14:08 Uhr

Hoteliers und Gastronomen im Harz sehen das so. Erst wartet man sehnsüchig auf den Schnee, ist er dann da so warnen regionale Radiosender wie MDR und SAW davor, dass Winterausrüstung für das Befahren des Harzes dringend erforderlich sei. Dabei sind die Räumfahrzeuge (wie in vielen Gegenden Deutschlands) recht schnell nach einsetzendem Schneefall im Dienst. Spätestens sechs Stunden nach Einsetzen des Schneefalles sind dann alle wichtigen Straßen geräumt und ohne spezielle Winterausrüstung befahrbar. Lediglich Winterreifen sind nötig, aber das sollte bei winterlichem Wetter auch außerhalb von Gebirgen selbstverständlich sein.

Die Radiosender schieben der Polizei den schwarzen Peter zu. Diese empfehle in ihrem Verkehrslagebericht Winterausrüstung und gebe das so an die Radiostationen weiter. Die Polizei sieht sich eher hilflos – für „Winterausrüstung“ gibt es in der Straßenverkehrsordnung keine eindeutige Definition. Klar ist, dass Winterreifen und Frostschutz in der Schweibenwaschanlage dazu gehören. Und eigentlich auch Schneeketten, nur sind die im Harz eher selten erforderlich.

Trotzdem kann die Polizei die Harzer verstehen sieht auch ein, dass man die genaue Wortwahl noch mal überdenken sollte. Wichtig wäre es auf jeden Fall die Notwendigkeit von Winterreifen zu betonen, wenn man in den winterlichen Harz reisen will. Nur ob das etwas nützt? Vom ADAC war zu hören, dass diese Hoffnung eher unbegründet ist.

Zumindest der Radionsender SAW hat jetzt mit Humor auf die Beschwerden der Harzer Hoteliers und Gastronomen reagiert und diese zunächst versöhnt. Im Verkehrsfunk wurde daher mitgeteilt, dass kein Schneechaos erwartet wird, Winterausrüstung nicht erforderlich sei, ein Schlitten dagegen schon sinnvoll sei.

Wie seht Ihr das? Schrecken Euch solche Meldungen ab?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo JotJot,

meiner Meinung nach sollte man wissen, dass man ausreichende Winterausrüstung braucht, wenn man in einem schneesicheren Gebiet Urlaub machen will. Und da gehören Winterreifen und Frostschutz einfach dazu und bedürfen keiner seperaten Erwähnung. Und man hört auch hier im Allgäu immer wieder, dass starkes Schneetreiben herrscht und in manchen Gebieten Schneeketten Pflicht sind. Deswegen sind hier aber nicht weniger Urlauber.

Ich denke, dass man sich nicht unbedingt davon abschrecken lassen soll, wenn man wirklich gescheit ausgerüstet ist. Ok, Schneeketten hat wohl nicht jeder, aber die braucht man auch nicht unbedingt, wenn man nur einen PKW fährt. Das grenzt manchmal echt an unbegründete Panikmache. Allerdings kann ich auch die Hoteliers nicht ganz verstehen, denn sicher sind doch einige Reservierungen eingegangen. Und die Uraluber sind wohl auch meistens darauf eingestellt, dass es winterlich zugeht.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn man im Winter ins Gebirge fahren will, schaut man sich doch eigentlich vorher die Wettervorhersage an. Falls also Schneefall vorhergesagt wird, sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass man nur mit Winterausrüstung dahin fahren kann. Dazu gehören für mich mindestens Winterreifen und im Kofferraum auch eine kleine Schaufel, um evtl. Schnee vor den Reifen wegschippen zu können. Noch besser sind natürlich Schneeketten, denn man fährt nunmal nicht ausschließlich auf geräumten Hauptstraßen, sondern auch auf Nebenstraßen oder einem Parkplatz.

Wenn es im Radio heißt, dass Winterausrüstung erforderlich ist, soll das natürlich ein paar Flachlandtiroler davon abhalten, ins Gebirge zu fahren. Es kann ja auch mal sein, dass der Winterdienst es nicht geschafft hat, eine Straße zu räumen. Dann hängen die mit ihrer unzureichenden Ausrüstung oder mit ihren nicht vorhandenen Kenntnissen, wie man bei Schnee ein Auto fährt, fest. Damit würden sie alle anderen behindern. Von daher finde ich es schon gut, wenn im Verkehrsfunk etwas übertrieben wird.

Dass sich die Hoteliers beschweren, kann ich nur bedingt nachvollziehen. Sobald der Schneefall vorbei ist und die Straßen geräumt sind, verschwinden die Meldungen aus dem Verkehrsfunk, und dann kommen auch die Wintersportler in Scharen. Im Gebirge bleibt der Schnee ja auch bisschen länger liegen als im Flachland.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^