Gehalt: Wieviel Geld für einen kreativen Job verlangen?

vom 13.12.2008, 00:28 Uhr

Hi!
Ich studiere seit einigen Jahren Kunst an der Universität und habe dabei einen meiner Schwerpunkte auf die Fotografie gelegt. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich im Studio der Uni arbeiten darf wann immer ich ins Haus komme und auch einige Erfahrung mit diversen Fotoshoots habe.

Auch die anschließende Bearbeitung der Fotos ist für mich kein Problem mehr. Ich könnte womöglich gut retuschieren, lehne das allerdings ab. Was ich gerne mache, sind Tonwertkorrekturen oder farbige Bilder dann schwarz-weiß machen.

Erst habe ich nur Fotos für mich gemacht und natürlich für die Uni. Dann habe ich ein Symposium dokumentarisch begleitet und anschließend wurde dann ein Fotoband daraus. Meine Bilder sind nun für einen Roman von Cornelia Kuhnert verwendet worden ("Frauen sind sanfte Geschöpfe - von wegen") und für den offiziellen Flyer der Sisters in Crime für Norddeutschland. Da war ich bei der Herstellung auch nicht unbeteiligt.

Für diese Jobs habe ich dann auch Geld bekommen, was allerdings immer die Auftraggeber festgelegt haben. Ich selbst würde mich nicht als überragend bezeichnen und die Fotos haben bestimmt kein totales Profi-Niveau. Trotzdem werde ich jetzt immer mal wieder für kleinere Aufträge konsultiert im persönlichen Bereich.

Nun zu meiner Frage: Arbeitet ihr kreativ für andere? Wenn ja, was nehmt ihr für eure Arbeit? Seid ihr darin Profis oder "Amateure"? Wieviel würdet ihr in meinem Fall für ein einstündiges Shooting plus Bildbearbeitung einer Freundin und ihrer Familie nehmen? Und wieviel für ein vierstündiges Shooting mit einer fremden Person?

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 15.12.2008, 02:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich würde da einen pauschalen Stundenlohn kalkulieren. Eventuell für Freunde und Verwandte etwas niedriger. Ich denke mal du wirst wissen, was solche Shootings bei einem Fotographen kosten. Danach kannst dich halbwegs richten, damit du dich auf der einen Seite nicht unter Wert verkaufst, aber eben auch nicht deren Preise übersteigst.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^