Durchfall beim Hund

vom 12.12.2008, 16:18 Uhr

hallo zusammen!

Durchfallerkrankungen sind die häufigsten beim Hund. Gerade in der heutigen Zeit bei den vielen verschiedenen Futtersorten und Zutaten. Hunde werden immer empfindlicher gegen manche Stoffe und entwickeln manchmal sogar Allergien. Häufi reagieren sie bei nicht vertragen mit Durchfällen.

Ein gutes natürliches Mittel gegen Durchfall beim Hund sind gekochte Möhren. Dazu schneidet man die Möhren in dünne Scheiben und gibt sie in etwas Wasser. Darauf kommt noch etwas Salz. Die Möhren dann einmal aufkochen lassen und dann für ca. 1 Stunde vor sich hin köcheln lassen. Diese Stunde kochen lassen ist wichtig, da sich in der Zeit wichtige Stoffe in den Möhren entwickeln, die gut gegen den Durchfall wirken. Wenn die Möhren fertig sind, zerstampft man sie gut und kann sie dem Hund zu fressen geben. Das Salz gibt man über die Möhren, da der Hund durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert. Falls der Hund die Möhren nicht so fressen mag, kann man diese auch mit etwas gekochtem Reis vermischen.

Es macht dem Hund auch nichts aus, wenn er einen Tag lang mal kein Futter bekommt. Dadurch kann sich der Magen- und Darmtrackt dann erstmal wieder beruhigen. es ist wichtig, dass man darauf achtet, dass der Hund immer genug Wasser zur Verfügung hat. Da er durch den Flüssigkeitsverlust viel trinken sollte.

Sollten die Durchfälle allerdings über mehrere Tage anhalten, sollte auf jeden Fall ein Tierarzt aufgesucht werden. Damit mögliche Krankheiten ausgeschlossen werden können. Der Tierarzt kann dann auch die Ursache für den Durchfall ausfindig machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Meiner Meinung nach werden die Hunde nicht empfindlicher, der Körper wehrt sich gegen die unnatürliche Nahrung. Vor 20-30 Jahren gab es das, was ein Hund braucht -> Schlachtreste. Bei vielen Trockenfuttermarken bestehen die Brocken hauptsächlich aus Getreide. Damit der Hund es annimmt setzt man das Futter noch mit Lockstoffen zu, noch nen Schuß Zucker und dann muss man auch noch schauen, dass es irgendwie haltbar gemacht wird. Einigen Hunden macht so ein Mix nichts aus, bei anderen merkt man jedoch, dass sowas nicht gesund sein kann.

Naja, zurück zu den Möhrchen. Man kann sich die Arbeit auch sparen. Es gibt bereits fertige Karottenpellets. Diese bestehen aus 100% getrockneten und gepressten Karotten - sonst nichts. Einfach einen Esslöffel in eine Tasse mit warmen Wasser geben und 10 Minuten warten. Sieht erst wenig aus aber die Pellets quillen mega auf. Laut Packung entspricht 1kg davon ca 12kg Frischmöhren. Ich geb dann noch einen Schuss Lachsöl mit rein damit der Hund bzw sein Körper alles verwerten kann.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Hund hat nun auch zum ersten Mal Durchfall. Er bekommt meistens Hundefutter, ab und zu auch mal Reis, Kartoffeln und Möhren. Gestern Abend waren noch ein paar Kartoffeln übrig und er hat sie zusammen mit einer rohen Möhre bekommen. Diese Kombination kennt er schon und bisher hatte er auch nie Durchfall. Er hat mich heute morgen sehr früh geweckt und ich habe mich schon ein bisschen gewundert, da das eigentlich nicht seine Zeit war. Draußen stellte sich dann heraus, dass er Durchfall hatte.

Ich möchte natürlich, dass es ihm schnell wieder gut geht und habe ihm bisher noch nichts zu essen gegeben. Wie macht ihr das, wenn euer Hund Durchfall hat? Bringt es etwas, wenn er die gekochten Möhren frisst, so wie Nelchen es vorgeschlagen hat, oder sollte ich ihm vielleicht mal einen Tag überhaupt nichts zu fressen geben oder ihn vielleicht erst später füttern? Was hilft bei euren Hunden am besten gegen Durchfall und von was würdet ihr mir unbedingt abraten?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



@Cologneboy2009! Ich habe meinen Hunden immer Reis mit magerem Hühnerfleisch gegeben. Dabei war das Huhn roh und der Reis gekocht. Aber nicht matschig gekocht. Wenn sie das gefressen haben, war der Durchfall bald Geschichte. Ab und an habe ich auch rohe Möhren reingeraspelt. Ich habe meinen Hunden fast nie gekochte Möhren gegeben. Statt Kochsalz habe ich eine Elektrolytlösung vom Tierarzt bekommen, weil Kochsalz nicht gut für die Nieren des Hundes ist.

Geholfen hat es meinen Hunden auch immer, wenn sie statt Wasser Kamillentee getrunken haben und als Knabberzeug bekamen sie ein hartes trockenes Brötchen. Das haben sie zwar alle nie richtig gefressen, aber das trockene Brötchen war Spaß und gleichzeitig auch was für den Hunger, wenn sie damit spielten, weil sie auch nicht so viel zu fressen bekamen, wenn sie Durchfall hatten.

Bei Durchfall beim Hund würde ich aber immer Rücksprache mit dem Tierarzt nehmen. Durchfall kann ganz schön schlauchen und ich denke, dass eine Vorstellung beim Tierarzt nie verkehrt ist und der Hund auch schon ein magenberuhigendes Medikament bekommen kann wenn es besonders schlimm ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Fleisch habe ich (bislang) zwar überhaupt nicht im Haus, aber Möhren habe ich immer für den Hund vorrätig, da er die ab und zu als Leckerchen bekommt. Dann koche ich ihm ein bisschen Reis dazu und gebe ihm eine kleine Portion. Ich wusste gar nicht, dass Hunde auch den Kamillentee bekommen können, aber im Grunde genommen ist ein Hund ja auch "nur" ein Säugetier - und Menschen trinken oft ja auch Kamillentee wenn der Magen-Darm-Trakt spinnt.

Also der Durchfall ist nicht so schlimm. Wir waren vor ein paar Stunden draußen und jetzt schläft der Kleine. Er musste nicht noch einmal. Ich warte mal ab, wie es ist wenn wir heute mittag rausgehen. Heute morgen hatte er halt Durchfall, aber es war nicht so, dass er die ganze Zeit musste, sondern nur so, dass sein Kot eher breiig war.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo!

Also wenn sich bei meinem Hund wiedereinmal Durchfall einstellt, wird zuerst dass Futter für diesen Tag eingestellt. Er bekommt dann vielleicht 3-4 Zwieback auf den Tag verteilt, dass er nicht komplett hungern muss. Am nächsten wird dann schon Reis und Hühnchen gekocht, dass ich ihm dann vermenge und am Abend zu fressen gebe. Ich habe es auch schon mit Kamillen- und Schwarztee versucht, was mein Hund aber leider nicht annahm. Das mit den Möhren habe ich selbst noch nicht ausprobiert.

Wenn es wirklich stark sein sollte, bekommt man in der Apotheke Kohletabletten zu kaufen. Von diesen bekommt er dann 3x am Tag ca. 3-4 Stück (für 30-35kg). Die Dosierung ist im Beipackzettel zu finden. Ich gebe diese Kohletabletten nur im schlimmeren Fall, da ich oft im Wald unterwegs bin und nicht wirklich sagen kann, was er sich da zum fressen gefunden haben könnte. Diese Tabletten sind rein biologische Natur und zur Entgiftung gedacht.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^