Penatencreme gegen Pickel?

vom 01.12.2008, 21:29 Uhr

Heute Morgen in der Schule klagte eine Mitschülerin über einen Pickel auf der Stirn, den sie über Nacht wohl bekommen hatte. Ok, der Pickel war wirklich nicht zu übersehen, aber ichf inde so etwas auch nicht weiter schlimm. Sie wollte dann wissen, was sie denn darauf tuen könnte, damit dieser schnellst möglich verschwindet. Eine Mitschülerin riet ihr dann, sich Penatencreme zu kaufen und den Pickel Mittags dickt damit einzucremen.

Ich enthielt mich bei dieser "interessanten" Diskussion is zu dem Augenblick, als der Tipp mit der Penatencreme fiel. Da wurde ich doch aufmerksam, denn ich empfand diesen Rat als völlig falsch. Penatencreme ist doch so fett, die sollte man doch nicht auf einen ohnehin schon dicken und entzündeten Pickel machen, oder? Kann mir nicht virstellen, dass ein Pickel davon besser werden sollte. Ich denke eher, dass die Penatencreme das noch schlimmer macht, weil sie viel zu fettig ist.

Oder hilft Penatencreme wirklich gegen Pickel? Ich habe so etwas noch nie ausprobiert, da ich meistens alles so lasse, bis der Pickel nach einiger Zeit von selbst verschwindet. Man sagt ja auch, man solle Zahnpasta auf die Pickel geben, aber man liest ja immer öfter, dass auch das schlecht ist und das genaue Gegenteil bewirkt. Ist das mit der Penatencreme genau so oder liege ich falsch?

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also Penaten Creme gegen Pickel anzuwenden ist nicht hilfreich! Da ich Friseur und Kosmetiker gelernt habe, kann ich dies ziemlich genau sagen.

Wie du selbst schon schreibst, ist diese Creme viel zu "fettig" ein Pickel muss "ausgetrocknet" werden. Ich empfehle da immer zur schnellen Behandlung ganz einfaches Teebaumöl! Das habe ich immer benutzt und es hat immer geholfen. Bei mir haben sich die Pickel nciht wirklich breit gemacht im Gesicht.

Ich gebe dir also Recht, Penaten Creme hilft nicht zur Bekämpfung von Pickeln!

» ZappHamZ » Beiträge: 1889 » Talkpoints: -16,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mich nur anschließen!Penatencreme fördert ehr die Hautunreinheiten,da sie sehr Fett haltig ist. Penatencreme habe ich mal wegen meiner trockenen Haut verwendet und ich bekam davon erst Pickel. Denke, dass sie daher ehr für Wunden und kleinere Abschürfungen geeignet ist.

Gegen Hautunreinheiten und Pickel kann ich Zinksalbe empfehlen. Es gibt auch schon eine recht preiswerte im Aldi oder Lidl. Bisher habe ich gegen Pickel nichts besseres gefunden. Die Zinksalbe hilft schon in wenigen Tagen und brennt auch nicht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Hallo!

Also es kommt drauf an, was man erreichen will und wie der Pickel jetzt aussieht. Penatencreme schützt und beruhigt ja die Haut und wenn man einen Pickel hat, der schmerzhaft ist und bei dem rundherum die Haut sehr gerötet ist, dann ist der Tipp doch gar nicht verkehrt, weil dadurch die Rötung weggeht.

Wenn man jetzt allerdings nur den Pickel an sich hat (also Eiter), dann würde ich da keine Penatencreme drauf geben, denn dann würde diese gar nichts bewirken. Allerdings stimmt es nicht, dass Penatencreme Pickel verstärkt, weil sie so fettig ist. Ich habe früher selbst immer Penatencreme auf Pickel geschmiert und da ist nie etwas schlimmer geworden, sondern es ist einfach nur die Rötung verschwunden oder gar nichts passiert.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hallo!

Fettige Cremes sind wirklich nicht gut gegen Pickel. Sie verstopfen die Poren, in denen sich Talg gesammelt hat, nur zusätzlich. Wichtig bei der Pickelbehandlung ist, dass man zuerst die Poren reinigt und dann eine antibakterielle, entzündungshemmende Substanz aufträgt. Wie hier genannt, eignet sich dafür Teebaumöl, spezielle Pickelprodukte und so weiter. Falls man grade nichts anderes zur Hand hat, ist auch ein Tupfen Rasierwasser besser, als Penatencreme.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Zunächst einmal möchte ich mich der Meinung meiner Vorredner/schreiber anschließen und plädiere eindeutig gegen Penatencreme. Ich habe es selbst einmal ausprobiert und geholfen hat es wirklich nichts.

Ich habe eher selten Pickel und wenn, dann stören sie mich auch nicht sooo doll. Ich neige dann leider immer dazu rumzudrücken, was ich (solange man es irgendwie vermeiden kann) aber auch nicht empfehlen würde. Eigentlich hat es das immer verschlimmert. Im schlimmsten Fall bleiben sogar kleine Narben.

Ich habe auch mal den Trick mit Zahnpasta gehört und der hat meiner Meinung nach ganz gut funktioniert. Ich weiß nicht, was die Fachkräfte dazu sagen, aber man sollte ja auch nicht sein komplettes Gesicht damit einreiben, sondern eben nur die eine Stelle. Teebaumöl hat bei mir leider nie wirklich funktioniert, allerdings bei der Mehrheit der Leute, die ich kenne, schon. Bei entzündeten Ohrlöchern sah es da bei mir schon anders aus.

Zu guter Letzt habe ich immer einen Abdeckstift parat, der meiner Empfindung nach auch immer ganz gut gegen Pickelchen hilft. Er deckt sie dabei nicht nur ab, sondern trocknet sie auch ganz gut aus. Woran das liegt, weiß ich allerdings auch nicht so wirklich.

» LillyBietz » Beiträge: 131 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Den Tipp mit der Penatencreme oder auch anderer "Pocreme" für Babies hat mir sogar eine Hautärztin geraten. sie meinte, dass man auch Zinkcreme aus der Apotheke nehmen kann. In dieser Creme, die man für wunden Po nimmt im Babyalter ist Zink drin und Zink verhindert weitere Talkbildung und wirkt auch entzündungshemmend. Seitdem brauche ich auch solche Creme, wenn ich einen fiesen Pickel habe und der geht wirklich über Nacht dann weg.

Also kann der Tipp nicht so schlecht sein, wenn ihn sogar eine Hautärztin weitergibt. Und ich habe nur gute Erfahrung damit machen können.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Habe bis jetzt nur gehört das Zinksalbe helfen soll. Bei mir wirkt es zwar nicht, aber liegt vielleicht an meinem Hauttyp. Hängt ja schließlich vom Hauttyp ab, oder? Was auch nicht schlecht ist, ist so ein "Pickel Soforthilfe Set" z.B. von Neutrogena.

» BlackJack » Beiträge: 8 » Talkpoints: 2,38 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^