Kugelfische als Haustiere

vom 30.11.2008, 05:28 Uhr

Ich wollte interessehalber einfach mal fragen, ob es unter euch Leute gibt, die sich Kugelfische halten? Wie kommt ihr mit der Schneckenzucht zurecht? Was fressen eure Kugelfische sonst noch?

Meine indischen Zwerg- oder Erbsenkugelfische gedeihen seit Jahren prächtig. :) Was ich an ihnen besonders liebe, ist, dass sie wirklich eigene Charakterzüge zu haben scheinen, was viel mehr auffällt, als bei gewöhnlichen Schwarmfischen wie beispielsweise Neonsalmlern. Niedlich sind sie wohl auch besonders wegen ihrer beweglichen Augen. Wenn sie einen extra fixieren, finde ich das jedenfalls ziemlich putzig.

Dass Kugelfische Schnecken knacken müssen, damit sie ihre Zähne abnutzen könnten, dürfte jedem Kugelfischhalter klar sein (hoffe ich jedenfalls!). Aber neben diverser Schneckenarten bekommen meine Zwergkugelfische auch ab und zu Mückenlarven. Besonders über rote freuen sie sich immer ziemlich. Wie sieht es mit euren aus?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Wir haben auch einen indischen Kugelfisch mit in unserem Aquarium. Er lebt schon seit ein paar Jahren dort. Anfangs hatten wir zwei von den kleinen Kerlchen, aber einer ist leider gestorben. Da ich noch ein Becken für meine Zwerggarnelen habe, ist es mit der Schneckenzucht ganz einfach. In dem Garnelenbecken vermehren sie sich prächtig.

Außerdem bekommt unser Kugelfisch auch rote Mückenlarven, die er besonders mag. Ich finde diese kleinen Fische auch sehr interessant und niedlich. Besonders wenn sie an der Scheibe hin und her schwimmen und auf Futter warten oder eben mit ihren kleinen Augen etwas fixieren. Anfangs hatten wir Probleme damit,dass einer der Kugelfische unsere Guppys angefressen hat. Aber das hat sich sehr schnell gelegt und jetzt haben wir keine Probleme mehr damit.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^