Kostenlose Spiele kostenpflichtig im Laden

vom 25.11.2008, 20:25 Uhr

Es ist zwar ein ziemlich unlogischer Titel, aber es ist nun mal so. Egal in welchem Elektronik Geschäft man lang geht, in der Spiele-Abteilung wird man bestimmt das zu sehen bekommen, was der Titel aussagt. Spiele wie Warrock, Seafight, Dark Orbit etc werden im Laden verkauft.

Ich finde dies einfach nur "dumm" von den Spieleentwicklern. Denn immer wenn ich am Spiele-Regal vorbei gehe stelle ich mir die gleiche Frage. Wieso machen die das? Jetzt mal wirklich wer würde für ein kostenloses Spiel Geld bezahlen? Ich ganz bestimmt nicht! Nur weil es auf eine CD gebrannt ist, und weil einige Items dabei sind, die man ansonsten nicht hat werde ich doch kein Geld bezahlen. Häufig kann man diese Items auch mit der normalen Version, die man aus dem Internet hat kaufen. Warrock ist da ein sehr gutes Beispiel, denn ich bin wirklich fast vom Hocker gefallen, als ich den Preis gesehen habe! Sage und schreibe 20 Euro wollte Kaufland dafür haben! Und das auch nur, weil dort einige Waffen hat die sonst Geld kosten, und sowieso nach einiger Zeit verfallen.

Mich würde jetzt interessieren was ihr davon haltet.

» OmFg! » Beiträge: 607 » Talkpoints: 1,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde das auf jedenfall unverschämt, aber solche Methoden sind mir persönlich nicht neu. Leute, die sich nicht sehr gut auskennen oder kein Internet haben, wissen dann natürlich nicht, dass sie das Spiel auch gratis bekommen können und das nutzen die meisten Läden aus. Darüber hinaus werden auch Spiele, die man im Internet für 30 Euro völlig neu bekommt, im Laden ohne weitere Features für 50 Euro verkauft, obwohl der Laden genau weiß, dass das überteuert ist.

Wenn es nicht illegal wäre die Gratisspiele zu verkaufen, dass würden die Läden die Spiele wahrscheinlich auch ohne Zusatzmissionen oder Features verkaufen, weil man nur ans Geld denkt. Deshalb schaue ich mir auch zuerst Onlineshops durch, bevor ich mir irgendwelche Spiele kaufe und suche mir dann den billigsten Anbieter.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,

da hast du wirklich recht. Das habe ich aber bereits öfters erlebt. Bei WaRRock ist es mir zuerst aufgefallen. Ich hatte es einen Tag vor dem Besuch bei Mediamarkt heruntergeladen und auch gespielt. Bei Seafight, DarkOrbit, Xblaster und und und ist es aber etwas ganz anderes! Da wird nicht das Spiel verkauft, sondern lediglich ein Premium Zugang für eine bestimmte Zeit. Beispielsweise für einen Monat. Außerdem gibt es noch extra Gold oder ähnliches, das ist alles vom Spiel abhängig.

Aber etwas anderes ist für mich World of Warcraft! Dies kann man kostenlos und legal von wow-europe herunterladen. Man muss sich nur noch einen Account kaufen, dann kann man spielen. So etwas finde ich leicht unverschämt.

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Nicht jeder weiß, das es bestimmte Spiele mittlerweile kostenlos im Internet gibt (woher auch, das wird ja nicht noch extra beworben). Von daher beinahe schon legitim, wenn man diese dann weiter verkauft.

Man könnrte das ganze noch übertragen aus: Warum kauft man was bei Saturn zum UVP Preis, wenn man das ganze im Internet auf jeden Fall günstiger bekommt. Die Antwort ist diesselbe - die meisten wissen es nicht oder scheuen sich, das auszuprobieren - aus unterschiedlichen Motiven.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Grundsätzlich hat sich meiner Meinung nach die Zielgruppe von "Ladenverkäufen" verschoben. Wo früher noch so gut wie jeder in einem Kaufhaus oder Fachgeschäft eingekauft hat, weichen immer mehr Leute zu Amazon & Co. ab.

Diese Leute die den Wert von Kundenrezensionen im Gegensatz zu inkompetenten Käufern zu schätzen wissen, kennen sich (so behaupte ich nun einmal) größtenteils mit den Weiten des Internets aus und besonders die U30 Generationen auch mit Video, Musik oder eben auch Spieleportalen.

Ich käme nie auf die Idee mir ein Yetisports oder ähnliches im Laden zu kaufen, geschweige denn überhaupt Geld dafür auszugeben.

Aber besonders kleine Kinder oder ältere Semester, stolpern bei ihrer Samstagnachmittag Bummeltour über eine CD-Rom mit einem schönen bunten Bildchen drauf und denken sich:"Das will ich haben!" (Kinder) oder "das wäre doch etwas für meine Enkel"(ältere Leute).

Im Endeffekt geht es um Gewinnmaximierung, und wenn es einmal klappt mit einem billigen (sowohl preislich als auch qualitativ gesehen) spiel Geld zu scheffeln, dann wird es immer wieder ausprobiert und scheint sich ja auch zu lohnen. Ist für mich das gleiche Phänomen wie bei den unzähligen Klingelton Werbespots auf Klingelton TV (MTV)

» Pirateboard » Beiträge: 5 » Talkpoints: 0,75 »


Es gibt halt 2 Arten von Käufern: Diejenigen, die Preise vergleichen und sich - fast - immer vor dem Kauf bestimmter Artikel darüber informieren, wo es diese günstiger gibt und diejenigen, die einfach in ein Geschäft hineinrennen.

Entweder handelt es sich bei zweiter Gruppe einfach um Laufkundschaft, Leute, die einfach Lust haben, in dem Moment etwas zu kaufen und einfach Null Ahnung von den Marktpreisen haben oder aber um Personen, die gezielt etwas kaufen und kein Internet nutzen oder aber eine Abneigung gegen Onlinekäufe - warum auch immer haben.

Ich finde letzteres lächerlich, habe aber selbst eine Bekannte, die meinte, sie kaufe nur im Laden, da ihr Onlineshops nicht geheuer seien und sie die "Ware in der Hand haben" möchte. Angesichts des Fernabsatzgesetzes finde ich das Argument seltsam, aber es ist einfach eine Gefühlssache, und manche sind einfach so konservativ, dass sie nur im Laden kaufen, auch wenn die Ware x-mal teurer ist als online. Dann gibt es noch Senioren, da verstehe ich es am ehesten, da die Sicherheit im Umgang mit dem Internet einfach nicht gegeben ist und immer neue Horrormeldungen von Viren und Trojanern diese ohnehin verunsicherten Menschen erst recht abschrecken, online zu kaufen.

Und genau diese Zielgruppen - Laufkundschaft oder Leute, die nicht online kaufen mögen, sprechen diese Angebote dann an. Wenn es keine Abnehmer für diese Spiele geben würde, würden diese nicht im Laden stehen, denke ich, also offensichtlich gibt es noch genug Leute, die auf den Slogan "ich bin doch nicht blöd" hereinfallen. :wink:

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Spiele haben alle einen kommerziellen Hintergrund, und es gibt immer Leute die zu den besten gehören wollen und demzufolge reales Geld für dieses "kostenlose" Spiel ausgeben. Durch diese Boxen bekommt du eben spezielle Gegenstände für das Spiel.

Benutzeravatar

» Spitfire.JB » Beiträge: 45 » Talkpoints: 0,54 »



Ich vermute, dass man zum Beispiel bei Warrock nicht das Spiel kauft, wenn man es im laden kauft, sondern zusätzliche Waffen, Premiummitgliedschaft und ähnliches. Genauso wie man beim Kauf von Seafight wahrscheinlich spezielle Schiffe, Harpunen und Kanonen bekommt. Kein Spielehersteller würde auf die Idee kommen ein im Internet kostenloses Spiel zu verkaufen. Da wäre es besser für ihn, wenn er die kostenlose Version abschafft.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


So was wird, obwohl es kaum zu glauben ist, immer häufiger gemacht. Und obwohl es echt unverschämt ist gibt es immer mehr Leute die sowas kaufen, nur weil sie es nicht aus dem Internet kennen. Besonders beliebt sind solche dreisten Tricks bei An un Verkauf Läden weil dort die Verkäufer meinen sie könnten alles machen.

Ich hab damit auch schon Erfahrung gemacht, als ich mir ein billiges World of Warcraft Imitat kaufte obwohl es dieses kostenlos im Internet gab. Als ich den Verkäufer darauf ansprach, meinte er nur, dass es wohl ein Versehen gewesen sein musste, man aber nichts zurückgeben dürfte. Wenn ihr mich fragt einfach nur Abzocke. Hab mich danach nochmal in dem Laden umschauen wollen, aber er wurde wegen Betrugs und Diebesgut-Handel geschlossen, so ist es wohl für alle am besten.

» Wiihilfe » Beiträge: 28 » Talkpoints: 12,67 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^