Green Pepper

vom 25.11.2008, 19:13 Uhr

Hallo an alle,

im Media Markt gibt es seit einiger Zeit diese Spiele von Green Pepper. Sie kosten immer 7,50 € und sind genau die gleichen Spiele die es auch nicht von Green Pepper gibt. Zum Beispiel habe ich ein Spiel gesehen (Commanche 4) es hat 20 Euro gekostet. Nebendran stand die Green Pepper Version des Spiels. Und es gibt keinen Unterschied zum normalen, bis darauf dass die CD und die Hülle Grün sind.

Wie können Green Pepper die Spiele so billig verkaufen? Kopieren sie die einfach? Ist das legal?

Wäre nett wenn ihr mich ein bisschen darüber aufklären könnten, was es mit Green Pepper Spielen auf sich hat.

MfG IPSP

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi Talkterianer,

ja natürlich ist das zu 100 Prozent legal, was Green Pepper da macht. Die haben sich eben darauf spezialisiert, alte aber nicht ganz unerfolgreiche Spiele sehr spät und dann in Massen aufzukaufen (also die Lizenzen dafür) und somit einen sehr sehr günstigen Einkaufspreis zu haben. Durch eine sehr schlichte Aufmachung und kaum Werbung entstehen dann noch geringe Vermarktungskosten und der Markt für diese Spiele ist eh schon größtenteils abgejagt, soomit wird die Lizenz nen Apfel und ein Ei kosten.

Jetzt wird dann als Vermarktungsprinzip einfach der Massenabsatz durch Schleuderpreise gewählt und ich denke hier liegt das Geheimnis auch schon. Ich denke Green Pepper setzt deutlich mehr Spiele ab als man es eigentlich für möglich halten würde, denn die Preise sind mehr als annehmbar. Es gibt viele Green Pepper Spiele für 6,99 wie beispielsweise Max Payne 2, welches ein sehr gutes Spiel war. Außerdem ist 6,99 so niedrig, an dem Preis gibt es nichts zu meckern, da bin ich mit 3 Tagen DVD-Leihe genauso teuer. Billiger ist nur illegal und das jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Das Prinzip ist das gleiche, wie bei der Gamespyramide, da werden die Spiele auch allesamt für 10 Euro verkauft und die sind teilweise noch deutlich neuer, als die von Green Pepper, wie momentan beispielsweise Bioshock. Hier zählt auch der Massenabsatz durch Schleuderrpreise als Erfolgsrezept.

Zu dem Beispiel, welches du zu Comanche gebracht hats, da kann ich nur sagen, dass die Großmärkte wie MediaMarkt oder Saturn nicht gut üpber ihr Angebot informiert sind. Natürlich kann es auch sein, dass ihre Produktumstellunsgmühlen auch sehr langsam sind oder die Mitarbeiter einfach nur inkompetent. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass ich schön dumm gewesen wäre manche Spiele sofort ohne weitersuchen zu kaufen. Beispielsweise habe ich erlebt, dass Civilisation 4 mit einem Addon für 29 Euro im Regal stand, das gleich Addon und das Hauptspiel aber für je 10 Euro auf der Gamespyramide für je 10 Euro lagen, wobei also 9 Euro zu sparen waren. Auch habe ich schon Diablo II zusammen mit der Erweiterung Lord of Destruction billiger gesehen, als das Hauptspiel allein. Somit ist das also mehr die "Dummheit" von Mediamarkt als krasser Preiskampf bei Green Pepper, denn da passt jemand die Preise nicht oder zu spät an.

mfg Abbadon

» Abbadon » Beiträge: 309 » Talkpoints: 7,24 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^