Die schlimmsten Wörter

vom 25.11.2008, 12:52 Uhr

Kennt ihr auch so Leute, die einfach immer wieder die gleichen Wörter sagen, obwohl man sie schon tausendmal verbessert hat?

Hier mal zwei Beispiele:
1. Ich finde es total schlimm, wenn man "einzigste" sagt. Wer hat das bloß unter die Menscheheit gebracht. Als Kind habe ich das IMMER gesagt und durfte mir jedesmal von meinem Papa anhören: "Das heißt EINZIGE, es gibt keine Steigerung". Heute erwische ich mich immer wieder dabei, die Freunde zu verbessern, wenn sie das sagen.
2. Mein Schwiegerpapa. Es ist für mich sehr verständlich, wenn sich ältere Menschen nicht mit den neusten Trends auskennen, aber wie oft musste ich ihm jetzt schon sagen, dass man nicht DÖNAT sondern Döner sagt.

Für die einen sind solche Versprecher, oder wie man sie nennt lustig, für die andern einfach nur nervig. Wie ist es bei euch, was sind die Wörter, über die ihr euch aufregt oder jedesmal eine Lachattacke auslösen?

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »



Mein Vater ist Akademiker, aber dennoch hat er es nicht so mit Fremdwörtern - er ist leider nicht so sprachbegabt. Er sagt Dinge wie "Latte MaTSCHiato" anstatt "MaKKiato", wie es eigentlich ja ausgesprochen wird, was im Café manchmal schon peinlich ist oder "WorkaKolic" statt "Workaholic".

Nervig finde ich Menschen, die ständig mit den gleichen Fremdwörtern um sich schmeißen, deren Bedeutung sie aber nicht wirklich kennen, und diese dann in einem völlig falschen Kontext verwenden. Zugegeben, bisher kannte ich nur eine Person, die das ständig tat, und da diese Person psychisch etwas labil war, wollte ihr auch keine zu nahe treten, aber es war schon seltsam, wenn mal wieder Schweigen herrschte, weil keiner verstand, was XY eben gerade von sich gegeben hatte.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich kenne das beschriebene Problem nur zu gut! Ich kann das "einzigste" auch nicht mehr hören. Je öfter ich es höre, um so mehr koche ich innerlich. Ganz schlimm finde ich aber auch Leute, die fit in der Jugendsprache bleiben wollen und andauernd englische Worte benutzen wollen, deren Bedeutung sie nicht kennen und die sie dann auch noch völlig falsch aussprechen. Ich versuche sie dann immer dezent darauf hinzuweisen, indem ich es richtig ausspreche. Leider ist diese Methode bislang nicht wirklich erfolgreich. Ein Beispiel ist hier das sogenannte "adden" was ich schön öfter als "aiden" vernehmen musste. Ganz ehrlich, da könnte ich brechen. Es ergibt sich ja dann ein völlig anderer Zusammenhang.

Aber noch schlimmer finde ich eigentlich den Verfall der Grammatik. Wer ständig dem und den verwechselt oder überhaupt kein Sprachgefühl für die Fälle hat, der sollte es doch bitte lassen, die deutsche Sprache zu verschandeln.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »



Also das "einzigste" ist ein besonders abstoßendes Phantasiewort. Mindestens genauso schlimm finde ich es, wenn jemand "anderst" schreibt. Was bitte soll das bedeuten? Anders, mehr anders, anderst, am andersten?

Am schlimmsten hingegen empfinde ich Ausdrücke wie "dem Martin sein Fahrrad" und "der Pullover, wo mir gefallen hat". Woher kommt bitteschön das "wo"? Und vor allem: warum ist es dort?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zu den Sünden in der Anwenung der deutschen Sprache empfehle ich euch das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod". Das gibt´s inzwischen in drei Bänden und der Autor äußerst sich da auf amüsante Weise über den Fehlgebrauch von Wörtern.

Mich nervt auch immer das "einzigste", eben weil es zu einzig keine Steigerung gibt. Was mich aber auch oft stört ist, wenn Leute an Worte noch irgendwelche Buchstaben anhängen. "Ich habe heute frühs verschlafen." oder "Ich war vorhins beim Chef." Woher kommen die "s" an "früh" und "vorhin"? Genauso bei "die Türe" statt " die Tür" oder "im Jahre" statt "im Jahr". Da gibt es unzählige Beispiele.

@Nachtflugzeug: Das erste Mal, als ich dieses "wo" gehört habe, war das ein Interview mit Jürgen Klinsmann. Auch Mario Basler war ein Freund dieses "wo". Ich glaube, das kommt aus dem süddeutschen Sprachraum.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was ich nicht mehr hören und lesen kann ist, wenn Leute wie statt als benutzen. "Ich bin älter wie du". Als ich an der NL-Grenze gewohnt habe war "ich geh nach Mattes" oder "dem Tobi seine Mutter" auch völlig normal. Ich fand es immer furchtbar. Genauso wie "Mir sind die Besten"

Jede Region hat ja so ihr eigenes Deutsch. Von klein auf hören die Kids solche Ausrutscher und wachsen damit auf. Da könnte man gerade noch ein Auge zudrücken. Richtig bunt wird es erst bei den neuen Kreationen. Immer öfter hör ich unlustig, unverantwortungslos, gedownloaded etc

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als noch vierzehjährige Tochter muss ich mir das oft anhören, dass ich falsche Wörter gebrauche. Ich weiß auch nicht, wer diese unter dei Welt gesetzt hat, aber jedenfals hört sich manchmal für mich ein Wort richtig an, was eigentlich falsch ist. Und dann habe ich den Salat. Ich werde schon oft von meinem Vater oder meiner Mutter korrigiert.

Eine Besondere Sprachfalle ist bei mir das Wörtchen "als". Wenn ich zum Beispiel sage: "Und ich bin als herumgelaufen", sagt mein Vater immer: "Das heiß nicht: ich bin als herumgelaufen, das heißt: Ich bin die ganze Zeit, oder ich bin ständig herumgelaufen". Okay, das stimmt, es ist wirklich nicht schön "als" mit dem Wort "immer" oder "ständig zu verwechseln, aber es ist nur mal so und ich weiß nicht wer mir dieses kleine Wörtchen eingeprägt hat.

Ein weiteres Beispiel wäre da dann noch das Wort "wo". Und das verwechsle ich dann mit dem Wort "als". Ich nenne euch mal ein Beispiel. Ich sage manchmal "Weißt du noch, wo ich euch gerettet habe?", und eigentlich heißt es: "Weißt du noch, als ich dich geretten habe?" Naja, irgentwann werde auch ich das auf die Reihe bekommen.

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In meiner Gegend ist es sehr beliebt die Wörter "als" und "wie" zu verwechseln. Das macht mich total kirre. Keine Ahnung warum, aber es stört mich total. Oft fange ich dann auch in Gesprächen mit wild fremden Leuten an, diese zu verbessern.

Im Sommer habe ich mich auf einem Festival mit einem sehr netten Typ unterhalten. Wir haben auch stark geflirtet, aber irgendwann meinte er, ich sei ihm zu anstrengend, weil ich ihn immer verbessern würde. Ich kann ja auch nichts dafür, wenn er keinen Grammatik kann.

Falsch ausgesprochene Wörter oder Wörter, die es gar nicht gibt, stören mich nicht so arg. Ausser solche Wortschöpfungen wie "Frägezeichen" und ähnliches.

Es sind eben oft so einzelne Dinge, die einem selbst extrem auffallen bei anderen und auch extrem stören.
Mit "Einzigste" kann ich aber leben. Überhaupt mit so nicht steigerbaren, gesteigerten Worten. Sehr beliebt ja auch bei Farben. Schlimmer finde ich Wörter, die es im Plural gar nicht gibt irgendwie doch in den Plural zu setzen. Das klingt meist einfach nur extrem scheußlich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@miri Mit 14 passt das doch wenn man die "normale" deutsche Sprache etwas verhunzt. Jeder normale Jugendliche grenzt sich u.a. durch seinen Wortschatz von anderen Generationen ab. Jugend"slang" gehört halt dazu.

Und sonst, was ist schlimm, was nicht? Die deutsche Sprache ist doch an sich fast garnicht mehr vorhanden. Einerseits durch die sich immer weiter häufenden Anglizismen und andererseits dann wieder durch das teilweise zwanghafte eindeutschen. Der deutschte Sprachgebrauch der einmal existierte in Zeiten der großen Literaten, Dichter, Philosophen usw ist doch eh nicht mehr vorhanden. Heutzutage wird versucht etwas zu retten was eigentlich garnicht mehr existiert. Nicht nur Wirtschaft, sondern auch Sprache wird nach und nach Globalisiert, zu schade das sich damals Esperanto nicht durchgesetzt hat. Ich denke das Deutsch irgendwann einen ähnlichen Stellenwert haben wird wie Latein.

» Sequel » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,54 »


Ich finde das mit der Aussprache aus dem zweiten Beitrag ist immer so ein Thema. Mir ist einfach schon viel zu oft aufgefallen, dass wir Deutschen wohl eines der wenigen Völker sind, die doch tatsächlich versuchen Wörter aus Fremden sprachen auch so auszusprechen wie es in der Fremdsprache der Fall ist. Meistens noch mit der richtigen Form im Plural. Das kann man ja gerne machen, aber da andere zu verbessern ist wirklich lächerlich. Denn schaut euch mal um. Franzosen gehen sogar so weit, nicht einmal den Namen von berühmten Persönlichkeiten so auszusprechen wie es in deren Sprache üblich ist (Schorsche Klohneei).

Und das die Amerikaner auch nur einen gedanken darauf verschwenden würden die Wörter die sich die Englische Sprache aus dem Deutschen entliehen hat richtig auszusprechen wäre übertrieben. Ich denke da an Kindergarden, Doppelgänger und Ähnliche. Also mit der Aussprache von Fremdwörtern sollte man andere nicht quälen. Wenn man es selbst besser weiß oder auch mal nachschlägt ist das ja ok, aber die anderen da verbessern muss nicht sein.

Was mich dafür umso mehr stört sind falsche Steigerungsformen, Wörter die zu häufig verwendet werden und Wörter die falsch verwendet werden. Besonders grausam finde ich die Steigerungsform anderster. Das ist wirklich nicht mehr zum aushalten. Genau so wie "am idealsten" "am außergewöhnlichsten". Das man immer noch versuchen muss superlativer zu superlativieren. Grässlich.

Und dann sind da noch die Wörter die einfach dauernd verwendet werden. Im Hochschulbetrieb ist das zum Beispiel beim Wort "trivial" der Fall. Zum einen ist es beleidigend Dinge an denen 120 Leute herumhirnen als "billig" (Erläuterung aus dem Duden" zu bezeichnen. Genau so wie die Wendung: "heutzutage". Klingt ja schon wieder so, als wäre "früher" alles besser gewesen. Dann gibt es noch viele Wörter die eigentlich aus Dialekten entliehen sind, die man dann aber versucht ins Hochdeutsche zu übertragen. Das klingt oft einfach nur schlecht oder falsch. Schade eigentlich.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^