Labrador Welpen kaufen / verkaufen - Worauf achten?

vom 20.11.2008, 00:44 Uhr

Der Labrador meiner Freundin hat Junge bekommen und sie will die Welpen so bald es geht verkaufen. Aber ich denke mir dass man die Welpen nicht so schnell von der Mutter weg tun sollte.

Wie lange sollten die Kleinen bei der Mutter bleiben dürfen, ich habe mal gehört dass das für das spätere Verhalten der Hunde wichtig ist und wenn man das zu früh macht dann bekommen die einen Knacks und werden später mal bissig. Ist das so, wer kann uns das besser erklären?

» Fumanschu » Beiträge: 6 » Talkpoints: 0,00 »



Laut Tierschutzgesetz dürfen Welpen nicht vor der 8. Woche abgegeben werden. Bei Welpen ist es wie bei Kindern. Jeder entwickelt sich anders. So können einige Welpen schon in der 8. Woche für den Umzug bereit sein, während ein anderer Welpe lieber noch 2-4 Wochen länger bei der Mutter bleiben sollte.

Es stimmt, dass es für die spätere Entwicklung wichtig ist Welpen nicht zu früh zu trennen. Man kann nicht sagen, dass sie dadurch bissig werden aber es könnte zbsp einen Knacks im Sozialverhalten geben, die Welpen könnten überängstlich werden und noch viel mehr, wenn man sie vor/während ihrer wichtigsten Phase, wo sie alles lernen müssen, von der Mutter und den Geschwistern trennt.

Dieses Kebbeln mit den Geschwister ist sehr wichtig für die Welpen. Sie lernen im Spiel und durch Maßregelung der Mutterhündin das richtige Verhalten anderen Hunden gegenüber. Diese Art der Sozialisierung werden sie niemals nachholen können.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich würde die Welpen auf jeden Fall bis zur 10. Woche bei der Mutter lassen. Wenn möglich sogar noch 1-2 Wochen länger. Die Jungtiere brauchen die Mutter noch für das Sozialverhalten zu lernen.

Die Welpen sollten auch mit der Umwelt konfrontiert werden in der Welpenphase. Also noch jung auch mal Geräusche machen, wo sie sich dran gewöhnen sollte. Evt. mal Kinder toben lassen und laut sprechen und einfach für das Leben vorbereiten.

Welpen müssen nicht, wie Sonty schon schreibt , nicht bissig werden. Aber anderen Hunden gegenüber werden sie nciht wissen, wie sie sich verhalten müssen und da das prägealter auch schnell vorbei ist, werden sie das versäumte dann auch in der Hundeschule nicht mehr lernen. Auch, wenn dort andere Hunde sind.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

Unseren ersten Hund haben wir glaube ich mit 9 Wochen geholt, und das war ein liebes, sozialisiertes Kerlchen, und den zweiten mit 12 Wochen, beide aus der gleichen Zucht. Und auch dieser war super sozialisiert.

Ich denke die perfecte Zeit liegt in der Mitte, also bei ca. 10 Wochen. Sie brauchen ja auch noch die Impfungen. Und natürlich ist es wichtig, dass die Mutter sie erzieht und sie auch mit den Geschwisterchen spielen können. Nur so gewöhnen sie sich ja erstmal an andere Hunde.

Es kommt natürlich auch auf die Entwicklung des Welpen selbst an, der eine ist kleiner und schwächer und die anderen sind groß und stark. Da muss man sich den betreffenden Welpen eben angucken und den gegebenfalls eben noch länger da lassen, wenn er noch etwas aufzu holen hat.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo,

ich würde die Welpen zwischen 10.-12. Wochen behalten. Sie sollten während dieser Zeit an viele Umweltreize gewöhnt sein. Also zum Beispiel das Geräusch eines Staubsaugers, streichelnde Hände und den Geruch eines Menschen, Kinder usw. Je mehr sie gewöhnt sind, desto einfacher haben sie es dann später.

Unser Hund wurde von der Züchterin traumhaft vorgeprägt, er konnte als er zu uns kam bereits erkennen, dass er draußen auf Kaninchenstreu sein Geschäft machen darf. So haben wir ihn im Garten an einen von uns gewünschten Platz geführt und da geht er auch heute noch hin wenn er es absolut nicht mehr aushalten kann. Er war von Anfang an nahezu stubenrein. Nur selten am Anfang ist 1-2Mal ein kleines Missgeschick passiert, was natürlich nicht getadelt werden darf!!!

Zudem kannte er von der Katze bis zum Pferd jedliche Art von anderen Tieren, auch fremde Hunde von groß bis klein waren kein Problem für ihn. Auch heute ist er sehr gut sozialisiert und versteht sich mit nahezu jedem anderen Tier.

Informiert euch daher gründlich wie ihr eure Welpen am besten fördert. Gute Ansichten hat zum Beispiel Günther Bloch! Seine Bücher sind preislich auch wirklich jeden Cent wert und nicht allzu teuer.

LG Acioxy

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^