Rezept für Pavlova

vom 12.11.2008, 23:06 Uhr

Diese legendäre Nachspeise stammt aus Australien. Am besten reicht man dazu leicht saure Früchte, um so die Süße des Baisers auszugleichen.

ZUTATEN:
- 3 frische Eiweiß
- 1 Prise Salz
- 175g Feinzucker
- 300g leicht geschlagene süße Sahne
- frisches Obst nach Wahl (Himbeeren, Erdbeeren, Pfirsiche, Pasionsfrüchte, Kapstachelbeeren...)

Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die frischen Eiweiße mit der Prise Salz in einer Schüssel verquirlen, bis eine steife Masse entsteht. In kleinen Portionen den Zucker hinzugeben; dabei jeweils gut verquirlen, bis sich der Zucker gut vermischt hat. Drei Viertel der Baisermasse so auf das Backblech geben, dass eine runde Form von etwa 20cm Durchmesser entsteht. Auf deren Rand rundum die übrige Baisermasse löffelweise setzen, sodass schließlich eine Art Nest entsteht. Das Baiser im vorgeheizten Ofen bei 140°C (Gas:Stufe 1) ca. 75 Minuten backen.

Den Ofen ausschalten, aber die Pavlova noch darin lassen, bis sie zur Gänze abgekühlt ist. Die Pavlova auf einen Teller geben. Mit der leicht geschlagenen Sahne bedecken und das Obst darauf arrangieren.

TIPP: Das Baisernest abends zubereiten und über Nacht im ausgeschalteten Ofen lassen.

VARIATION: Wenn Sie mit der Form der Pavlova besonders genau nehmen , zeichnen Sie einen Kreis auf das Backpapier, drehen es dann um und geben das Baiser darauf.

» Russiangirl4ever » Beiträge: 7 » Talkpoints: 2,80 »



Ich, als eingeschweißter Neuseelandfan, muss natürlich widersprechen und sagen, dass Pavlova eine neuseeländische Sache ist. Aber darüber werden sich die Nationen wohl noch in hundert Jahren streiten. Daher habe ich auch ein leicht abgewandeltes Pavlovarezept, original aus Neuseeland mitgebracht.

Man benötigt für die Zubereitung:
- 3 Eiweiße
- 3 Esslöffel kaltes Wasser
- 1 Tasse feiner Zucker
- 1 Teelöffel Essig
- 1 Teelöffel Vanilleessenz
- 3 Teelöffel Maismehl

Als erstes bitte den Ofen auf 150° vorheizen. Dann mit einem elektrischen Handrührgerät (wichtig!) die Eiweiße steif schlagen. Das Wasser hinzugeben, sobald das Eiweiß steif ist und dann nochmal durchschlagen. Während dem Mixen mischt man nach und nach den Zucker unter. Anschließend stellt man das Handrührgerät auf kleinste Stufe und mischt Essig, Maismehl und Vanilleessenz hinein.

Nun bereitet man das Backblech vor. Als erstes eine Schicht Backpapier. Auf die zeichnet man einen Kreis mit etwa 22cm Durchmesser. Die Masse wird dann in diesem Kreis verteilt, etwa zwei Zentimeter vom exakten Kreisrand entfernt. Bitte versuchen, die Masse so rund und gleichmäßig wie möglich zu verteilen.

Nach getaner Arbeit wird das Ganze noch einmal glatt gestrichen und kommt dann für 45 Minuten in den Ofen. Am Ende wird alles mit Schlagsahne und Früchten, wie zum Beispiel Erdbeeeren oder (natürlich) Kiwis verziert.

Dann muss ich noch darauf hinweisen, die Anleitung wirklich genau zu lesen und zu befolgen. In meinen Backpackertagen habe ich nicht viel Geld gehabt und das Pavlovarezept ausprobiert mit dem, was ich gerade zur Hand hatte - Balsamicoessig, normales Mehl, Eiersatzpulver und kein Backpapier. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass das, was schließlich aus dem Ofen kam, das absolute Desaster war und drei Tage in Spülwasser aufweichen musste, bis ich es schließlich vom Blech kratzen konnte.

Benutzeravatar

» koeniglich » Beiträge: 370 » Talkpoints: 0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^