Weihnachtsplätzchen - Jahr für Jahr die gleichen Sorten?

vom 11.11.2008, 22:46 Uhr

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, ob ihr selbst Weihnachtsplätzchen backt oder nicht / wenn ja, gibt es jedes Jahr die gleichen Sorten oder probiert ihr immer wieder etwas neues aus?

Wir fangen immer anfang Dezember mit dem Backen an & machen dann meist 5-6 verschiedene Sorten. Natürlich sind die Favoriten Spitzbuben, Schoko Crossies, Butterplätzchen & Lebkuchen immer mit dabei, da die einfach am liebsten gegessen werden. Probieren aber auch jedes / jedes 2. Jahr mal eine neue Sorte aus, da es sonst einfach öde wird & man ja auch mal etwas Abwechslung haben möchte.

Wie sieht das bei Euch aus?

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Natürlich backe ich meine Plätzchen selbst. :)

Eben erst "Mailänderli" gebacken. Ich denke in Deutschland heissen die Butterplätzchen, könnte ich mir zumindest vorstellen. Eigentlich ist es Butter, Mehl, Zucker, eine Prise Salz und die Plätzchen mit Eigelb bestreichen. Diese lassen sich sehr gut variieren. Dieses Jahr habe ich bei einem Teil noch getrocknete Cranberries dazugetan. Das ist noch ganz lecker, kann ich empfehlen. Vielleicht probiere ich noch eine Version mit kleingeschnittenen Datteln aus. Das stelle ich mir auch lecker vor.

So von der Anzahl denke ich sind 5 - 6 Sorten ganz OK. Mehr hätte ich nicht im Griff.

Gestern hatte ich dann noch so brennende Lust auf Brownies, hatte aber nur wenig Zeit und kaufte mir daher einen Fertigteig. Das war enttäuschend. Der Geschmack ist einfach nicht wie ich es mir gewohnt bin. Irgendwie sticht da etwas künstliches durch, aber ich kann nicht sagen was es ist. Ich bleibe also dabei, ich mache meine Kekse selber.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hi,
Meine Mum und ich fangen zeitlich so mit dem Backen von Plätzchen an, dass wir zum ersten Advent welche haben. Dann weredn zeitlocih versetzt immer zu den jeweiligen Wochenenden werden neue gebacken.

Wir haben meist 3 oder 4 Sorten, die wir jedes Jahr backen, einfach weil sie so lecker sind und jeder sie mag. Zusätzlich probieren wir aber auch immer an die 3 neuen Sorten aus, um etwas Abwechslung in unsere Naschwerke zu bringen. Da wir meist auch für Verwandet gleich mitbacken, werden sie sehr schnell gegessen und es bleibt meist nichts über.

Das Einzige was wir wirklich nicht selber machen, weil es uns zu aufwändig ist, sind Lebkuchen. Die kaufen wir immer im Laden. Ich muss zugeben dass wir die echten Nürnberger Lebkuchen auch noch nie so gut hinbekommen haben wie die aus dem Geschäft so dass wir da von der Eigenproduktion die Finger lassen.

Was wir allerdings schon selbst machen, ist der Marzipanstollen. Da wiederum ist die selbstgemachte Variante viel leckerer und da wie erwähnt viele Werwandte auch davon etwas haben wollen lohnt sich da die Backerei schon :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, natürlich backen wir die Weihnachtsplätzchen selbst. Ich finde, dass gekaufte Plätzchen nicht einmal halb so gut schmecken, wie die selbst gebackten, selbst wenn man bloß fertigen Teig kauft. Bei uns wird der Teig selbst gemacht und die Plätzchen selbst gebacken. Das ist doch sowieso das allerschönste an der Weihnachtszeit.

Es gibt auch so gut wie jedes Jahr die gleichen Plätzchen, außer, es wird mal wieder ein neues Rezept ausprobiert. Das wird dann aber zusätzlich zu den sowieso schon vorgesehenen Plätzchen ausprobiert, das heißt, es gibt jedes Jahr auf jeden Fall immer die gleichen Sorten plus dann noch ein oder zwei andere, neue "Versuchsplätzchen".

Bei uns gehören Makronen, Ausgestochenes, Zimwaffeln, Lebkuchen, Schokogebäck, Spritzgebäck, Zimtsterne und Vanillekipferl immer dazu. Dann gibt es hier und da noch eine andere Sorte, wie zum Beispiel eine Art Mandelgebäck oder verschiedene Arten von Makronen. Im Grunde aber gibt es jedes Jahr auf jeden Fall die gleichen Plätzchen und das ist auch gut so. Ich freue mich jetzt schon auf die leckeren Zimtwaffeln, denn da können die gekauften niemals mithalten.

Benutzeravatar

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich backe total gerne Plätzchen mit Freunden, dazu gibt es dann immer einen Punsch oder Glühwein, das macht das ganze gleich noch lustiger. Und ich liebe es wenn dieser Plätzchengeruch durchs Haus zieht, das gehört für mich einfach zur Vorweihnachtszeit dazu und den bekommt man eben nicht von gekauften Plätzchen.

Bei mir gibt es zu Nikolaus immer Lebkuchen. Das ist eine Art Familientradition und das Rezept das ich dazu nehme ist auch schon ganz lange in der Familie. Also diese Lebkuchen müssen wirklich jedes Jahr sein und die sind auch viel leckerer als alle die man so kaufen kann. Zimtsterne mache ich auch jedes Jahr, weil ich die liebe, und diese ganz normalen Mürbeteig Plätzchen mache ich auch jedes Jahr, weil man da beim verzieren richtig kreativ werden kann. Diese Plätzchen mache ich auch immer zum verschenken oder als Tischdekoration.

Alles andere variiert. Ich habe eine ganze Menge Koch und Backbücher in meinem Regal stehen, die blättere ich vor Weihnachten durch und schaue ob ich was interessantes finde, und dann findet man ja auch immer in allen möglichen Zeitschriften vor Weihnachten Rezepte und da ich ja mit Freunden backe bringen die meistens auch irgendwelche Rezepte mit. Ich finde meistens viel zu viele Plätzchen die ich gerne backen würde und muss mich dann immer gegen einige entscheiden, denn ich habe ja auch keine Lust bis Ostern Weihnachtsplätzchen zu essen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir machen eigentlich jedes Jahr unsere Plätzchen, die wir immer an Weihnachten essen- und natürlich in der ganzen Vorweihnachtszeit :D

Die Plätzchen gehen meist schnell, einerseits durch Routine und andererseits durch das einfache Rezept. Aber oftmals probieren wir auch viele andere leckere Plätzchensorten und tauschen uns mit Bekannten und Verwandten aus- so kommt man zu leckeren Naschereien.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Frueher habe ich jedes Jahr andere Sorten gebacken und neue Rezepte ausprobiert. Normalerweise backe ich drei verschiedene Sorten, damit ich eine schoene Auswahl habe. Normalerweise ist dann immer etwas nussiges, etwas mit Schokolade und etwas mit Zimt dabei.

Dann habe ich vor einigen Jahren ein Rezept fuer Plaetzchen mit Haferflocken und Vanille entdeckt und weil die einfach so superlecker waren, mache ich die jetzt jedes Jahr wieder.

Dann habe ich noch eine Handvoll Rezepte, von denen ich wechselweise eines pro Jahr dazunehme - Walnuss-Marzipan, Zimttiere (ich nehme Tierformen als Ausstecher statt Sterne), Schokokekse, Nussmakronen, 'einfache' Ausstechplatzchen etc.

Damit bleibt dann ein Rezept uebrig, dass ich jedes Jahr ganz neu und meist einmalig ausprobiere. Dazu warte ich im November immer erstmal das Plaetzchenheft der Brigitte ab, dann weiss ich es wird mal wieder Zeit ;)
Dann nehme ich meinen Ordner mit Rezepten dazu, breite alles aus und suche mir die drei Sorten fuer das aktuelle Jahr aus. Je nachdem welche Geschmacksrichtung das neu auszuprobierende Rezept hat, suche ich mir aus meinen altbewaehrten Rezepten etwas gegensaetzliches aus, dass andere Zutaten hat. So bekomme ich immer eine schoene Mischung.

Dieses Jahr werden es natuerlich wieder meine Lieblingsplaetzchen mit Vanille, dazu nochmal die Zimttiere und neu Macademia-Schokoplaetzchen.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich backe jedes Jahr mit meiner Mama zusammen. Die ersten zwei Sorten sind übrigens schon fertig. Wieviele Sorten wir backen hängt von Lust und Laune ab. Aber ich denke, so um die zehn haben wir jedes Jahr.

Wir haben so einige Sorten, die wir jedes Jahr backen. Das sind dann meist Rezepte, die schon ewig in der Famile kursieren. Alles ererbt sozusagen. Aber wir sind auch immer auf der Suche nach schönen neuen Rezepten und probieren auch jedes Jahr ein, zwei oder auch mehr neue Rezepte "nebenbei" aus. Meist wird das ja nciht so viel Teig, die hat man schnell abgearbeitet. Bis auf letztes Jahr, da hatte ich mir ein neues Rezept rausgesucht, was irre viel teig ergab. Und dann mußte man die Plätzchen auch ncoh so kompliziert zusammen basteln. Die waren zwar lecker, aber das Rezept habe ich gleich wieder aussortiert.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Seit wir Kinder haben, backen wir auch die meisten Plätzchen selber. Ein absolutes Muss jedes Jahr sind Zimtsterne und ein selbst gemachtes Lebkuchenhaus. Bei den anderen Sorten wechseln wir jedes Jahr ab, denn sonst werden es zu viele Plätzchen.

Auf jeden Fall werden noch Makronen gebacken, entweder Kokosmakronen, oder Haselnussmakronen. Dann noch einfache Buter oder Mürbeteigplätzchen, die von meinen Kindern dann noch richtig schön verziert werden. 1 - 2 Rezepte finde ich dann immer noch im Internet oder in diversen Zeitschriften. 4 - 5 Sorten reichen auch für uns, da wir das sonst alles gar nicht essen könnten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

wir backen auch jedes Jahr unsere Plätzchen selbst. Leider machen wir so gut wie immer die gleichen Sorten: Kokosmakronen, Spritzgebäck, Vanillekipferl.

Aber irgendwie kann ich die Sachen gar nciht mehr sehen, nur das Spritzgebäck mit Schokolade esse ich noch gerne. Aber unsere Gäste mögen unsere Plätzchen immer so gerne und denen geben wir dann immer noch welche mit, so dass unsere 4 riesengroßen Kisten meist recht schnell leer werden. Wir backen meist so zwischen dem ersten und zweiten Advent die Plätzchen, dann wird es richtig weihnachtlich.

Ich habe aber auch mal andere Plätzchen ausprobiert und zwar Raki Kringel (das Rezept möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten:

Für ca 20 Plätzchen benötigt ihr 250g Mehl, 1 TL Backpulver, 80g Puderzucker, Salz, zwei Eigelb und 120g Magarine. Das knetet ihr alles zu einem schön glatten Teig. Diesen Teigklumpen wickelt ihr dann in Alufolie ein und lasst ihn im Kühlschrank ungefähr eine Stunde ruhen. Als nächstes rollt ihr den Teig zwischen der Folie dick aus und stecht 30 Kringel aus, die ihr danach auf ein Backblech legt (dies sollte natürlich mit Backpapier ausgelegt sein). Im vorgeheizten Backofen dann bei 180 Grad ungefähr 18 Minuten backen lassen. Danach noch auskühlen lassen. Nun noch 120g Puderzucker mit 4 EL Raki bzw Ouzo glatt rühren und die Raki-Kringel damit bestreichen. Das ganze noch trocknen lassen und dann genießen :)

Die Raki-Kringel habe ich dann meinem Papa geschenkt, der trinkt nämlich so gerne Ouzo. Außerdem habe ich noch einmal andere Plätzchen gebacken, aber von denen finde ich das Rezept gerade nicht, werde es aber raussuchen.

Benutzeravatar

» KissTini » Beiträge: 261 » Talkpoints: 20,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^