Vista - Ordner mit Passwortschutz

vom 09.11.2008, 17:29 Uhr

Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Ordner auf meiner externen Festplatte mit entsprechenden Berechtigungen versehen, so dass nur ich darauf zugreifen kann. Und zwar nicht nur von meinem Rechner aus, sondern auch von dem Rechner anderer.

Jetzt gibt es ja diesen schönen Reiter "Sicherheit" unter den Eigenschaften der jeweiligen Ordner, mit dem man festlegen kann, welcher User welche Berechtigungen für die einzelnen Ordner hat. Damit habe ich schon ein bißchen rumgespielt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die Berechtigungen so verändern konnte, dass der Zugriff von einem anderen Rechner aus komplett verweigert wird, wenn ich meinem User allein die Rechte gebe.

Ich möchte jedoch, dass ich generell auch von anderen Rechnern darauf zugreifen kann, jedoch ich hier zunächst für die Authorisierung zur Eingabe eines Usernamens und Kennworts aufgefordert werde. Von meinem Rechner soll dies unter meinem Konto auch ohne funktionieren.

Wie bekomme ich dies hin?

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst probiere auch ständig, meine USB- Ticks und externen Festplatten so zu schützen, dass bei einem Verlust dieser Datenträger nicht jeder auf die dort abgespeicherten Daten zugreifen kann.

Ich habe mich zum Verschlüsseln meiner externen 500-Gigabyte-festplatte auch für das Programm Truecrypt entschieden. Der ganze Verschlüsslungsprozess nimmt allerdings ziemlich viel Zeit in Anspruch. Schließlich will Truecrypt die Festplatte erstmal komplett formatieren, bevor er dir einen sicheren Container für deine Dateien anlegt.

Alles in allem ist das sehr umständlich du musst am Ende den Container jedes Mal manuell einbinden, was relativ lästig ist. Wenn du also eher der faule Typ von Mensch bist würde ich an deiner Stelle die Finger von diesem Programm lassen. Was die Sicherheit der Verschlüsselung angeht, wirst du aber kaum ein besseres finden.

» harry01 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,04 »


TrueCrypt ist ja schön und gut, aber kann ich die Ordner dann auch auf anderen Rechner öffnen, ohne das diese Software installiert ist?

Wäre mir nämlich wichtig, da es ja eine externe Platte ist und ich diese auch öfters an anderen Computern betreibe. Ich habe mal ein bisschen im Internet recherchiert, anscheinend gibt es von Windows aus keine Funktion, Ordner mit Passwort zu versehen, was natürlich sehr schade wäre.

Ich hoffe ihr könnt mich in diesem Fall eines besseren belehren!

» asuckau » Beiträge: 279 » Talkpoints: -0,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Von Windows aus, gibt es tatsächlich keine Funktion. Tut mir leid.

Aber was TrueCrypt angeht, kann ich dir sicherlich Hoffnung machen. Ich musste selbst ziemlich herumtüfteln bis ich es endlich hinbekommen hab, aber du kannst auch deiner externen festplatte eine Containerdatei erstellen, und außerhalb dieser Datei kannst du noch eine portable Version des TrueCypt Programms ablegen, dass du dann beim einstecken starten kannst. Das ist allerdings nur möglich, wenn du die aktuelle Version 6.0 benutzt.

Wenn du TrueCrypt wirklich als eine Verschlüsslungsmethode in Erwägung ziehst, kann ich dir gern genau erklären, wie du vorzugehen hast. Aber dazu erst, wenn es soweit ist.

» harry01 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,04 »



Du möchtest ja nur einzelne Ordner mit einem Passwort schützen wenn ich Dich da richtig verstanden habe. Über den Reiter in den Ordnereigenschaften kannst Du zwar etwas ähnliches erreichen, nur fühlen sich andere Betriebssysteme erst dann daran gebunden wenn Du wirklich eine Verschlüsselung einrichtest.

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit Steganos Safe gemacht. Es erlaubt Dir eine sogenannte Containerdatei anzulegen. Stell Dir das in etwa so vor wie eine extra Partition, die in einer einzelnen Datei abgelegt wird. Die Größe kannst Du frei wählen und es muss auch nichts formatiert werden. Es gibt eine extra Funktion um einen Safe auf externen Datenträgern abzulegen wie etwa auf Deiner Festplatte oder einem USB Stick. Was es jetzt noch extra hervorzuheben gilt ist eine kleine Sonderfunktion die einem die ganze Sache erheblich erleichtert. Wenn Du einen Ganzen Ordner verschlüsseln möchtest wirst Du ja auch auf erhöhte Sicherheit bestehen. Dass man diese nicht mit einem Passwort erreichen kann das aus einem Geburtsdatum und dem Vorname der Freundin versteht ist fast schon klar, aber wer will und kann sich zuverlässig ein 32 stelliges Passwort merken, dass aus Groß/Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen besteht die keinen näheren Sinn ergeben.

Hier Lässt Dich Steganos Safe das Passwort in Verschlüsselter Form auf einem weiteren USB Stick oder einer Speicherkarte ablegen. Das kann dann ja auch eine der 16 MB Speicherkarten sein die man früher immer mit Digitalkameras mitgeliefert bekommen hat. Legt man diese Speicherkarte / USB Stick ein, dann wird der Container automatisch geöffnet und Du kannst ihn wie eine ganz normale Festplatte benutzen. Geschlossen wird er dann wieder von alleine wenn Du die Speicherkarte abziehst.

Das Programm ist zwar kostenpflichtig, aber es gibt auch noch noch die letzten beiden Vorgängerversionen zu kaufen, womit Du schon mit 15 € dabei sein kannst. Ich weiß, dass die meisten Benutzer kein Geld mehr für Software ausgeben möchten, aber ich denke dass gute Software allemal ihr Geld wert ist.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Für alle die eine entsprechende Funktion unter Windows XP vermissen bietet sich Microsoft Private Folder an. Dies ist ein kostenloses Programm von Microsoft, welches allerdings nicht mehr weiter entwickelt wird, da es bei der Vorstellung Probleme in einigen Firmen gab (da Mitarbeiter damit Daten "versteckten" was wenig gut ankam). Mit Microsoft Private Folder kann einfach und schnell auf dem Windows Desktop ein zusätzlicher Ordner erstellt werden (passiert automatisch), auf den nur noch mit Passwort zugegriffen werden kann.

Auch im abgesicherten Modus ist ein Zugriff nicht möglich! Eine absolute Sicherheit der Daten vor unbefugtem Zugriff wird damit zwar sicherlich nicht gewährleistet, doch es ist wie ich finde eine perfekte Möglichkeit, einfach und ohne viel Wissen einen Bereich auf dem PC zu schaffen, auf den nicht jeder gleich zugreifen kann; beispielsweise Daten von Eltern die Kinder vielleicht nicht unbedingt etwas angehen; auch hinsichtlich des Schutzes vor unabsichtlichem Löschen oder Verändern!

Das Programm ist zwar nur auf Englisch erhältlich, doch die Bedienung ist denkbar einfach und fällt auch weniger englisch versierten Nutzern nicht schwer. Mit einer Größe von gerade einmal 1,5 Megabyte ist es außerdem ein Leichtgewicht und für Jeden problemlos aus dem Internet herunter zu laden!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also, um es kurz zu machen: Man braucht weder Zusatzprogramme noch irgendwelche komplizierten Tricks anzuwenden - Windows hat eine Passwortfunktion integriert, zwar nicht für Ordner, aber für ZIP-Archive, was aber kein großes Problem darstellen dürfte.

Erstelle einen neuen ZIP-Ordner, schieben deine Dateien dort hinein und klicke dann in der Menüleiste auf "Datei" - "Ein Kennwort hinzufügen" und gib dann ein beliebiges Passwort ein. Versuchst du nun die Dateien zu öffnen oder zu extrahieren, verlangt Windows in einem PopUp-Fenster das richtige Kennwort dazu.

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^